Warum Liner Lock statt Back Lock?

JB1964

Mitglied
Messages
1,729
Bevor ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich diesen hier noch einmal durchgelesen www.messerforum.net/showthread.php?t=36033 und da stellen sich mir einige Fragen, siehe ganz unten.

Seit ca. Ende der 1980er oder Anfang der 1990er Jahre ist der von M. Walker modifizierte Liner Lock groß in Mode gekommen. Einige Jahre später hat Chris Reeve den Liner Lock zum Frame Lock weiterentwickelt (eigentlich müsste ich sagen vereinfacht).

In den 1990er Jahre sind dann noch diverse andere Verriegelungen, wie z.B. Axis Lock, Arc-Lock, Ultra Lock, oder Compression Lock dazu gekommen.

Die meisten dieser Verriegelungen werden eher selten verwendet. Der größte Teil der Messer wird mit Liner Lock gebaut, obwohl der ja einige Nachteile hat. Probleme, wenn der Liner zu weit „durchschlägt“ und auch der relativ schnelle Verschleiß wären das meiner Meinung nach vor allem. Custom Folder scheinen fast ausschließlich mit Liner Lock gebaut zu werden.

Der Back Lock (und auch Mid Lock) scheint mir total aus der Mode gekommen zu sein, wenn man von Spyderco und wenigen anderen absieht. Daß Axis und Co. nicht weiter verbreitet sind liegt wohl an Patentrechten. Dabei ist Back Lock doch vorbildlich hinsichtlich Stabilität und Verschleißarmut.

Warum wird der Liner Lock soviel verwendet? Ist der so viel einfacher zu machen? Spart der Hersteller da an der falschen Stelle?
 
Last edited:
Naja ein Linerlock ist oft leichter und leichter zu reinigen.
Aber mehr praxisrelevante vorteile sind mir nicht bekannt. Ich finde Backlocks auch praktischer, aber ich denke dass sowohl Konstruktion als auch Fertigung wesentlich aufwendiger als bei einem Linerlock ist. Aber ich denke, dass ich mich an sowas auch mal versuchen sollte, aber jetzt muss ich erstmal meinen ersten Linerlock bauen ^^.
mfg
Moritz
 
EINEN Vorteil sehe ich allerdings: Es ist relativ leicht, Liner Locks mit offenem Rücken zu bauen, durch den z.B. ein Carson Flipper durchgeht. Ich mag diese Flipper eigentlich sehr - geht so schnell wie ein Springer, ist aber mechanisch viel unanfälliger.

Soweit ich weiß, gibt es bislang keinen Backlock-Folder mit Flipper, obwohl das technisch wahrscheinlich auch möglich wäre, allerdings mit etwas mehr Aufwand (und auch Kraftaufwand wegen Überwindung des Backlock-Gegendrucks beim Aufflippen).

Micha M.
 
Back