Vorstellung und Anfängerfragen

wadvogel

Mitglied
Messages
3
Hallo an alle!

Ich bin 40 Jahre alt, Biologe und habe einen Schreibbtischjob. Als Ausgleich handwerkere ich ein bißchen und bin jetzt eben auch aufs Schmieden gekommen (1-tägiger Anfängerkurs ist schon absolviert).

Hier im Forum lese ich schon sein Monaten mit, hoffe also, keine Fragen zu stellen, die schon so behandelt wurden. Falls doch, steinigt mich bitte nicht.;)

Einen Amboss (laut meiner Badezimmerwaage 55kg, norddeutsche Form mit zwei Hörnern) habe ich im großen online-Auktionshaus erstanden. Soweit ich das beurteilen kann ist er geschmiedet, u.a. da die Beschriftung eingeschlagen ist. Dazu meine erste Frage: da steht Herm(ann) Marcus Remsch(eid) (Zeichen in Klammern von mir ergänzt). Kennt jemand den Hersteller oder kann sonst etwas dazu sagen?

Die Amboßbahn ist relativ eben (hängt nicht durch), hat aber viele kleine Macken (wenige Zehntel tief), die vermutlich von einer häufigen Mißhandlung herrühren. Soll ich versuchen, die mit einer Vliesscheibe auf der Flex vorsichtig rauszuschleifen oder verschlimmbessere ich damit alles nur?

Kann man die Bahn ggf. mit überschaubaren Mitteln (Kohlefeuer/Dachdeckerbrenner ähnlich der Methode von AchimW) nachhärten oder ist das eher nicht anzuraten?

Die Kanten sind auch nicht mehr die besten (ca. 1-2mm Radius, aber dazu hab ich ja schon gelesen, daß man die a) nicht so häufig braucht und b) wenn überhaupt nur auf einem kleinen Stück nachschleifen soll.

Und als letzte Frage: mein erstes Messer soll (getreu dem Anfängerrat ganz oben) kein Damast- Hochleistungs- oder Repräsentationsmesser werden, sondern ein ganz schlichtes "Wikingermesser" mit dem umgebogenen Metallgriff. Welchen Stahl nehme ich dafür am besten? Er sollte leicht zu schmieden sein, Fehler sowohl beim Schmieden als auch bei der Wärmebehandlung verzeihen und eine Klinge ermöglichen, die zumindest an ein normales ALDI-Küchenmesser herankommt (für die meisten von Euch vermutlich ein geradezu "unterirdischer" Anspruch, aber man soll ja bescheiden bleiben). Ist C 60 da geeignet oder gibts was besseres? Ach ja, der Stahl darf gerne ein paar Euro kosten, sollte aber keine Großinvestition werden.


Vielen Dank schon jetzt

Roman
 
Hallo!

C60 ist doch schon mal gut!

Wenn du den hast oder günstig besorgen kannst, dann los.

Das schöne beim Schmieden ist, das man nicht auf fertige Flachstähle
angewiesen ist sonder viel Schrott recyclen kann.
Experimentier mal ein bisschen!

Den Amboß würde ich erstmal so lassen.

Andreas
 
Nö, haben tu ich den nicht; wo kann man den bekommen?

Um den am Schrottplatz zu erkennen fehlt mir die Fachkenntnis. Gibts sowas im normalen Stahlhandel in kleinen Mengen (max 6 m Stange, da könnte ich dann so ca. 10 Jahre damit schmieden :)) oder führen die nur ordinären Baustahl? Welche Dimension äre sinnvoll für den o.g. Zweck: 3 x 30, 4 x 30, oder welche sonst; ich möchte mir das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

Danke für Eure Hilfe

Roman
 
Hallo wadvogel
C60 ist wirklich goldrichtig zu Beginn.
Leider (zumindest bei mir) schwer zu bekommen im normalen Stahlhandel.
Etwas einfacher zu kriegen ist CK75 als Federbandstahl.
Der ist auch goldrichtig.
mfG. hartzahn
 
Hallo Roman
Deinen Amboss kannst Du leicht abschleifen.Das warm machen und härten wird nicht klappen.
Gruss Chris
 
....Die Ambossbahn ist relativ eben...., hat aber viele kleine Macken.... Soll ich versuchen, die mit einer Vliesscheibe auf der Flex vorsichtig rauszuschleifen oder verschlimmbessere ich damit alles nur? Kann man die Bahn ggf. mit überschaubaren Mitteln (Kohlefeuer/Dachdeckerbrenner ähnlich der Methode von AchimW) nachhärten oder ist das eher nicht anzuraten?...
Und als letzte Frage: mein erstes Messer soll .....ein ganz schlichtes "Wikingermesser" mit dem umgebogenen Metallgriff (werden). Welchen Stahl nehme ich dafür am besten? .....
Den Amboss kannst Du nur härten, wenn Du ein Höllenfeuer machen kannst, in dem Du den gesamten Amboss auf mind. 800°C bringst. Das Ablöschen/Härten erfordert große Wassermengen - daheim im Bad geht das nicht!

Planschleifen mit der Vliesscheibe klappt nicht - zu "soft"! Einen Abtrag erreichst Du mit der Schruppscheibe der Flex oder - etwas milder - mit der Fächerscheibe.

Zum Schmieden solltest Du Dir Schraubenfedern vom Schrott besorgen, am Besten von Kleinlastern. Billig bis kostenlos und zum Messer schmieden sehr gut geeignet.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
C60 ist wirklich toll, aber alte Feilen (Pferd!) wirst Du vielleicht sogar einfacher bekommen, sozusagen für die erste Ungeduld.
Dabei sparst Du Dir auch das zwar lehrreiche, aber mühsame Flachkloppen von Rundmaterial, denn C60 gibt's nurnoch als solches.
Wende Dich an Claymore, Peter verkauft den c60 (soweit ich weiß) in Hobbymengen.
Wenn Du Dir ein paar passend geformte Setzstöckel zum Amboss zulegst kannst Du die mühsame Kantenabrichtung vernachlässigen.
Viel Spaß!
Tct
 
Vielen Dank für die Tips!

Die nächsten Wochen bin ich beruflich eingespannt, danach kann ich mich ohl mal ans Schmieden machen. Sobald ich was vernünftiges zustande gebracht habe (oder die ersten "unüberwindlichen" Probleme auftauchen:confused:), melde ich mich wieder!

Schöne Grüße

Roman
 
Back