Explosionsdamast herstellen???

nabend,
@radhulbh
genau, wie ich oben schon geschrieben hab ist "fürn schrott" übertrieben!
ist halt "lehrgeld" was mann zahlen muss wenn man rumprobiert!
und im ersten augenbick wenn man das ergebnis sieht und es dann nicht der vorstellung entspricht find ich es in dem moment enttäuschend! aber dann bin ich doch froh das ich wieder ein schritt weiter bin, von nix kommt nix!!!!!
du hast recht, ich wollte nicht hintenrum ein lob erhaschen! hab das bild eingestellt weils zu meinem thema passt.


gruß
blacksmith
 
hallo, ich hab nochmal ne frage zu explosions-mosaik damast!
ich hab jetzt nochmal ein größeres stück explosionsdamast geschmiedet und dann als vierer packet nochmal geschweißt, wie geh ich jetzt am besten bei der weiterverarbeitung zur klinge vor!??? wenn ich das stück versetzt einschneide und dann auffalte, müssen die stöße verschweißt werden??
gruß
blacksmith



 
Hallo Blacksmith.

Sieht klasse aus. Schöne Maserung.:super:

Bisher hat es bei mir immer ohne Schweissnaht geklappt.
Man muss aber sehr behutsam vorgehen und auf die richtige Temperatur achten.

Gruß aus der Schmiede,
Peter
 

Attachments

  • ausgefExpl.jpg
    ausgefExpl.jpg
    72.4 KB · Views: 1,579
Hallo Lars.

Ich lege den eingekerbten Rohling in den Gasofen und gehe dabei auf Gelbglut.
Sollte mal was aufgehen kann man direkt und schnell mit Borax und Feuerschweissen reagieren.
Hat bisher aber immer mit Gefühl und Geduld fehlerfrei geklappt.
Wichtig ist vorher schon keine Schweissfehler im Material zu haben.

Ich schlitze mit der Trennscheibe ein.
Dadurch ist am Schlitzende diese schöne Rundung.
(Nachteil: mehr Materialverlust wegen des breiteren Schnittes)

Mit eingesägtem Schlitz war es etwas schwieriger, weil die entstehenden Ecken zu scharfkantig waren und man "Treppen" an den Übergängen hatte.
Dadurch ist das Flachschmieden etwas schwieriger.

Du kannst ja vorher mal mit einem Stück Monostahl probieren wie es am besten klappt.

Gruß, Peter
 
hallo peter,
super! vielen dank für die super hilfe. werd es erstamal wie du schon meintest an monostahl probieren, und schauen wie das klappt klappt...


gruß
lars
 
Hallo,
ich wollte nochmal auf den "Thorns"/"explodierenden rosendamast" zurückkommen!

ich habe jetzt nochmal einen barren explosionsdamast gemacht! jetzt hab ich noch ein paar fragen bezüglich des musters.

ich bohre den barren von zwei seiten an, und schmiede ihn dann wieder glatt, ich borhre auf die schweißnähte!? richtig?? oder muss der barren gedreht werdn?

dann schmiede ich die klinge aus, wie tief ist das muster im damast?
habe bedenken das ich das muster rausschleife bei der späteren bearbeitung.!

hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten..

gruß
lars
 
hallo achim,

ich will eigentlich auf dein damals gezeigtes muster "Thorns" hinaus!!
kannst du mir den arbeitsablauf erklären!?


gruß
lars
 
Hallo Leute und Schmiedekolegen.

Ich habe lange nichts gebracht, da ist halt die Arbeit, und war noch der Traumurlaub ;) .

Heute habe mal wieder versucht einen Explosionsdamast zu schmieden. Das war nun der 3 versuch der auch ein brauchbares Ergebnis erbrachte. Es soll mal ein Dolch werden. Der Rohling ist 170mm. lang und 20mm. breit sowie 4mm. stark.
Bis nun habe ich ca. 8,0 std. daran geschmiedet und grob geschliffen. Und dann der Moment wenn der Rohling Angeätzt wird :rolleyes:.

Hier das Ergebnis. Em das ist kein Holzstück sondern das Kunstlicht.

explosion01.jpg


Hier ein Foto mit Tageslicht.

explosion02.jpg


Und noch eins.

explosion03.jpg


Gruß vom pit03.

http://www.peter-broich.de
 
Last edited:
Hallo Peter,

das ist ein sehr schöner Damast, aber wie ein Explosionsdamast sieht er nicht aus. Was hast Du denn da gemacht?
 
Hallo Achim und alle anderen.

Bevor ich das hier groß beschreibe habe ich mal eine Skizze gemacht!

explosion04.jpg


Ich hoffe das das verständlich genug ist. Ansonsten noch mal nachfragen.

Gruß vom pit03.

http://www.peter-broich.de
 
Hallo Peter,

jetzt wird mir einiges klar. Das Konzept des Explosionsdamastes beruht darauf, dass Lagen-Enden auf Lagen-Enden geschweißt und dann seitlich weggekippt werden. Bei 96 Lagen haut das nicht mehr hin. Auch 6 x falten ist zu viel, oder zumindest sehr viel, da dadurch eine zu enge Zickzack-Struktur entsteht, so denn die Lagen-Enden tatsächlich aufeinandertreffen.

Versuch mal mit um die 20 Lagen und 4 x falten.

Hier hast Du gleich drei verschiedene Explosionsmuster, mit 7, mit 9 und mit 24 Lagen:

http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/firecross1.JPG

Achim
 
Hallo Achim.

Danke für die Info bzw. Aufklärung. Nun verstehe ich das, und werde mal einen neuen versuch starten.

Gruß Peter Broich.
 
Hallo Achim und alle anderen.

Ich habe noch mal meinen vorherigen versuch rausgeholt und davon auch mal ein Foto gemacht. Das waren so um die 20 Lagen, eingekerbt und ausgereckt. Das sah dann so aus:
kueche05.jpg


Gruß pit03.
 
Das ist doch mal eine sehr ansprechende und gleichzeitig schlichte Struktur.

Gefällt mir außergewöhnlich gut!

MfG
newtoolsmith
 
Phantastische Arbeit, diese Zeichnung der Klinge ist aussergewöhnlich .

Gruss unsel
 
Sieht echt toll aus. So etwas hab ich noch nie gesehen.
Mir persönlich gefallen wenige Lagen beim Dmast einfach besser.
Danke für die Photos
Gruss
kKlaus
 
Tolles Messer, sehr schöne Struktur. Und die Struktur in der Mitte sieht so aus, als hättest Du da zwei "Flammen" wie beim Explosionsdamast in einem frühen Stadium. So was noch zwei- dreimal gefaltet und Du wärst am Ziel gewesen.

Achim
 
Back