7 schritte des messerschmiedens?!?

iiks

Mitglied
Messages
2
hallo zusammen!

ich hatte bei galileo einen beitrag gesehen, bei dem 2 laien mit 7 schritten ein messer schmieden... das wollte ich mit einfachsten mitteln mit einem freund ausprobieren... allerdings wissen wir nicht mehr was diese schritte waren... kann mir bitte jemand sagen was ich dabei im groben beachten muss? wäre sehr net!

vielen dank!

iiks

ps: und bevor jemand sagt, dass wir uns in literatur einlesen sollen und das unser vorhaben so eh nix wird: is uns egal^^ wir wollen es einfach mal versuchen... mit ganz einfachen mitteln... daher würde uns auch nur die ca. 7 schritte interessieren und wie sie im groben auszuführen sind...
 
Die Suche ist dein Freund, schmieden ist ein sinnvoller Suchbegriff.
Galileo ist ein eher schlechter Ratgeber, aber OK, eure Entscheidung.

lg Woz

PS:
: und bevor jemand sagt, dass wir uns in literatur einlesen sollen und das unser vorhaben so eh nix wird: is uns egal^^ wir wollen es einfach mal versuchen... mit ganz einfachen mitteln... daher würde uns auch nur die ca. 7 schritte interessieren und wie sie im groben auszuführen sind...

Wenn man von Anfang an klarmacht, dass man auf sinnvolle Beiträge pfeift, und lieber auf Pro7 hört, dann sollte man sich nicht wundern wenn die Motivation zu Helfen gering ist.
 
ja so war das nicht gemeint^^ ich wollte ja nur ma die sieben schirtte wissen... und für kompetente hilfe bin ich natürlich immer offen.. mit dem ps war nur gemeint, dass wir uns nicht extra teures werkzeug und literatur anschaffen wollen für einmal schmieden...
 
Hallo
Nehmt Euch einfach ein paar Rund und Flacheisen und probiert mal daraus eine Klinge zu schmieden :hehe: Dann werdet Ihr bald merken wenn ihr nach stundenlangen schmieden Blasen an den Fingern habt,und Euch am nächsten Tag die Handgelenke schmerzen ob Ihr beim Messerschmieden bleibt.:hehe: Viel Erfolg
Gruss Chris :cool:
 
7 Schritte :lach:

Ich komm auf erheblich mehr, hab der Einfachkeit halber aber die Hälfte weggelassen :D

1. Galileo vergessen
2. Stahlwahl
3. Formgebung (durch schmieden)
4. Normalisieren
5. Weichglühen
6. In Form schleifen (nicht zu heiß werden)
7. Auf Härtetemperatur bringen
8. In GEEIGNETEM Medium abschrecken
9. Richten, da ihr gedacht habt, ihr könntet auf 3. und 4. verzichten ;)
10. Anlassen
11. Griff anbringen
 
Servus

Also so wie sich deine Einstellung anhört komme ich auf 6 Schritte :

1 Baumarktkohle kaufen
2 Eine Esse bauen *suuuchfunktion*
3 baustahl (für die ersten Versuche) besorgen
4 Auf gut glück drauflosschmieden
5 Die schleifmaschiene ruinieren ... äämmm das entstandene messer schleifen
6 Einen griff anfertigen und anbringen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber lesen empfehlen (macht auch spass)

Trotzdem wünsch ich mal viel Erfolg


Marius
 
Hallo iiks,

lass Dich nicht entmutigen, aber so einfach wie das Pro7 dargestellt hat ist es halt nicht, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn ich mich recht entsinne waren die Ergebnisse dann auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Also von Anfänger zu Anfänger:
Wenn schon keine Fachliteratur dann wenigstens die Beiträge hier im Forum lesen. :p

MfG Klaus
 
ich hatte bei galileo einen beitrag gesehen, bei dem 2 laien mit 7 schritten ein messer schmieden

Children, don't try this at home!!!

Mal ehrlich, der Beitrag ist echt nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Es sei denn, man möchte sich mal anständig verletzen.

Nichts für ungut, aber manchmal muß man halt warnen.
 
Back