Pocket survival kits Was gehört hinein, was nicht? Lockere Diskussion

exilant

Mitglied
Messages
2,569
Braucht man sowas?

Ich jedenfalls nicht. Wenn ich in irgendeiner Notsituation mal irgendwas gebraucht hätte, dann meinen Perso bei den alten polnischen Behörden, um zu beweisen, dass ich ausm Westen bin. Aber der Perso war geklaut und das alte Bahnticket von der BVB reichte nicht..:ahaa:

Nach meinem ersten Rucksack - Urlaub, als ich stolz erzählte, wie wenig ich brauchte (zwei Unterhosen in drei Wochen :irre:) meinte mein Onkel, ich bräuchte nur eines:

"Papas Kreditkarte!"

Ja, klar..;)

Aber, ein PSK ist ein nettes Spielzeug / ein netter Zeitvertreib, sich mal zu überlegen, was gehört denn nun darein, was nicht. Selbstverständlich muss man jetzt auch losziehen und sich Bücher von Nehberg kaufen (KAUFEN:D), klar.. Es soll ja Spass machen.

Über freundliche Beteiligung würde ich mich freuen.

Auch gerne mal einen Witz.

Was habe ich mir denn so überlegt?

Na, klein sollte es bleiben, mal sehen, ob das geht.

Eigentlich gibt es doch vier Bereich, die abgedeckt sein müssen.

Das wären:

Orientierung / Hilfe rufen

Werkzeug

Medizin

Nahrung / Trinken

Was käme in die "Orientierung / Hilfe - Rubrik"?

- Kompass
- Pfeife
- Telefonkarte
- Wachskreide
- Lampe
- Irgendein Kärtchen mit persönlichen Daten, Allergien etc. für die ärztliche Notfallversorgung bei Ohnmacht und dergl.

Was käme in die "Werzeug - Rubrik"?

Na klar ein SAK
- eine Rettungsdecke
- Feuerzeug
- Schnur

Was käme in die "Medizin - Rubrik"?

- Wunddesinfektion
- Kohletabletten (oder dergl.) zum Brechen oder gegen Durchfall

Was käme in die "Nahrung / Trinken - Rubrik"?

- zu essen? Keine Ahnung, vielleicht so ein Fettknödel, wie die von der Steinzeitrally im Fernsehen?

- Wasserreiniger / Filter
- Becher (kann das Behältnis für das PSK sein)
- faltbarer Plastiksack als Wasserbeutel

Bei Pflaster (habe ich in allen angepriesenen Packeten gesehen) dachte ich: "Entweder, die Wunde ist so klein, dass sie zur Not selbst vergrindet oder so groß, dass ein Pflaster nicht reicht. Eine sterile Kompresse wäre da sinnvoller und für den Verband muss die Socke dran glauben.

Ist ja für den Notfall und nicht Omas Handtäschchen. Meine Oma hatte sogar fechte Waschlappen dabei (wie hygienisch im Sommer!).

Genauso Nadel und Faden. In der Not gehts auch mit Loch in der Hose..

So, soviel oder sowenig.

Jetzt würde mich freuen, zu hören, was andere so denken / machen / wissen.
 
ich würde damit anfangen zu überlegen wo du das brauchen könntest, welche umgebung?
danach erfolgt die zusammenstellung :ahaa:
 
Also fürs urbane Überleben habe ich neben dem Üblichen Kleingeld, Pflaster, Feuer, Trillerpfeiffe, Schmerz/Durchfallmittel, Nadeln, Isoband, Ohrstöpsel, Strick, Kabelbinder und Ersatzbatterien noch Skatkarten und Kaffepulver dabei.
Ein robuster Stoffbeutel ist auch dabei, für de Einkauf zwischendurch oder irgendwelchen Plunder den man plötzlich transportieren muß.
Dummerweise hat meine Bank irgendwann das iTAN-Verfahren eingeführt, vorher hatte ich immer noch nen Zettel mit ein paar TAN´s mit dabei.

MfG Martin
 
Ersatzbatterien für die Skatkarten?:steirer:
Mischt Du nicht manuell?

Hut, Lampe, Messer, Multitool, Feuerzeug ist Pflicht in jeder Umgebung.
Urban: Strider D9

Bis denne!
Frank
 
Hi

Für den Trip in die Wildniss:

Abgesehen von der jeweiligen Grundausstattung für den Trip zu dem Orientierungsmittel neben GPS zählen...

...hab ich folgendes grundsätzlich in meinem Maxpedition Proteus:

Allgemeinzeugs, das für vieles benutzt werden kann:

- 10 m Angelschnur

- Angelhaken einer mittleren Größe

- Sekundenkleber, o.ä.

- 1m langer Schlauch (Spritschlauch)

- Blumendraht

- Kleine (Ersatz-)Taschenlampe.

- Morsetabelle und Spiegel

- 3 Gefrierbeutel

- Ersatzmütze

- Signalpfeife

- Hanfschnur



Medizinisches:

- Skalpellschneide von Plastikgriffskalpell

- Pinzette

- Schmerztabletten

- Medizinisches Nähbesteck

- Pflaster

- 2 Verbandspäckchen

- Jod/Wundsalbe

- Mullbinde

- Kompresse

- Rettungsdecke

- Kanüle



Fürs Feuer, Essen, aber auch allesmögliche andere:

- Magnesiumstarter

- Kaliumpermanganat

- Zucker

- Zunder (falls die Bäume mal nicht harzen und das Schilff nicht flockt)

- Wasseraufbereitungsmittel (Benutze selber Aquamira)


Luxus:

- Zitronenteepulver - trinke keinen Kaffee oder Tee

- Salz

- Kraftbrühe


Für mich, in unseren Breiten eigentlich optimal. In anderen Klimazonen braucht man anderes Zeugs.
Andere Leute die ich kenne nehmen widerum ganz andere Dinge mit als ich.

Gruß,
Raoul
 
Last edited:
beim angelset bin ich eigentlich unschluessig ... wer hat im ernstfall schon die zeit ggf. stundenlang auf einen fischfang zu hoffen (zumal der naehrwert von einem fisch am ende ja schlechter als ein energieriegel ist) ... was meint ihr!?

ps: den richtigen koeder hat man meist auch nicht zur hand.

--hawky
 
Hi

Zum Angeln im Sinne des Sports hat man unmöglich Zeit. Man muss eine "Angel" bauen, die wie eine Falle funktioniert. Man hängst das Teil dann an einer geeigneten Stelle in den Fluß und geht immer mal kontrollieren ob schon was dran ist. Am besten natürlich mehrere Haken und Schnüre. In der anderen Zeit kann man dann die Beilagen ranholen ;)

Das Thema Nährwerte ist recht kompliziert. Ein Energieriegel liefert erstmal Brennstoff für die Muskulatur. Beim Stoffwechsel kann er aber andere Resourcen treffen. Kaninchen z.B. beschleunigt das Verhungern anstatt es zu verhindern. Ist man aber nur ein, zwei Wochen unterwegs, dann macht es Satt und der Mangel wird im normalen Leben wieder beglichen.

Das ist alles ganz kurz, knapp und grob erzählt. Es gibt ganze Bücher oder Kurse zu dem Thema, was ich auch empfehle, bevor man drauf los geht. Wir leben schon lange nicht mehr in der Wildniss und das kann gefährlich sein. Selbst als der Mensch noch wild war, lebste er schon tausende Jahre mit Feuer. Der Einfluß alleine auf die Nahrung ist unglaublich...

Wie auch immer ;)

Gruß,
Raoul
 
beim angelset bin ich eigentlich unschluessig ... wer hat im ernstfall schon die zeit ggf. stundenlang auf einen fischfang zu hoffen (zumal der naehrwert von einem fisch am ende ja schlechter als ein energieriegel ist) ... was meint ihr!?

Ob der Nährwert eines Fisches unter dem eines Energieriegels liegt, kommt auf den Fisch und den Riegel an.
Auf jeden Fall habe ich in der Wildnis in einem Fluß noch keine Energieriegel schwimmen sehen, aber Fische:irre:

ps: den richtigen koeder hat man meist auch nicht zur hand.
--hawky

Gewöhnliche Fliegen trifft man fast überall an. Mein Tipp aus der Praxis:
Fliege "plätten" und an den kleinsten, erhältlichen Haken. Damit einen kleinen Fisch gefangen. Diesen an einen mittleren Haken.
Wenn dann etwas beisst, wird man satt:D
Auf diese Weise sind schon einige stattliche Zander in meiner Pfanne gelandet.

Grüße

____
Tom
 
Ja Angelset scheint ja fast Standard zu sein, ob man sowas braucht ist aber natürlich eine Frage der Zeit die man meint verschollen bleiben zu können. Wg. ein paar Tagen muß man sich i.d.R. wenig Gedanken über Essen machen. Eher über Trockenheit, Wärme, Wasser.
 
@ Long John: Aus Erfahrung? Du meinst doch sicherlich hypothetisch - im Notfall quasi, oder? ...Würdest doch niemals lebende Köderfische benutzen, oder? Das wäre doch gegen das Gesetz und jegliche Tier-ethik :steirer:

Gruß,
Raoul
 
@ Long John: Aus Erfahrung? Du meinst doch sicherlich hypothetisch - im Notfall quasi, oder? ...Würdest doch niemals lebende Köderfische benutzen, oder? Das wäre doch gegen das Gesetz und jegliche Tier-ethik :steirer:

Gruß,
Raoul

Nein, tatsächlich aus Erfahrung. Da ich ein großer Tierfreund bin, quäle ich generell keine Lebewesen. Auch keine Köderfische.
Ich würde noch nicht einmal die Stubenfliege lebendig an den Haken machen.

Grüße

____
Tom
 
Sind ne gute Sache. Da Poppen meist flachfällt hab ich für den Wassertransport noch die Gefrierbeutel parat :D

Man kann mit Kondomen und Wasser bei starker Sonne Feuer machen!

Gibt irgendwo ein Video darüber im Netz. Mach mich später mal auf die Suche!

Raoul
 
Ich glaube mich an eine ähnliche Diskussion hier vor ca. 5 - 6 Jahren erinnern zu können. Ist aber immer interessant. Ich war früher Nehberg-Leser. Dessen Empfehlungen gingen aber immer in Richtung extrem Survival, mit Zyankali für den letzten Ausweg usw..
Die erfahrenen Trekker, Hiker, Waldläufer oder wie immer man sie nennen will, wissen ganz genau, was sie brauchen und was nicht. An ihnen kann man sich orientieren. Wer allerdings ohne ein Feuerzeug und ohne ein Messer auf Tour geht, der ist selber schuld. (Letzteres ist ein sinngemäßes Zitat aus dem Buch "Das Messer, Waffe und Werkzeug").

Was mich brennend interessieren würde, ist das Bierpulver. So etwas suche ich schon lange. Erfahrungen und Bezugsquellen wären nett.

Survivalgrüße
Matthias
 
Ich habe immer einen GPS-Empfänger (Garmin Geko201) dabei.

Und für "Notfälle" die mir auch wirklich schon passiert sind, immer ein Paar Ersatzschnürsenkel und Papiertaschentücher (kann man auch prima zweckentfremden).

Da relativ häufig genannt, welchen Vorteil bietet eigentlich Feuerstahl/-stein gegenüber einem Feuerzeug?

Gruß Thomas
 
welchen Vorteil bietet eigentlich Feuerstahl/-stein gegenüber einem Feuerzeug?

Ein Magnesiumstarter kann nicht so schnell kaputt gehen (herausspringender Feuerstein, oder Auslaufen bei großer Hitze)

Er ist im Gegensatz zu den meisten Streichhölzern ohne weiteres bei Nässe zu bedienen.

Hält länger als jedes mir bekannte Feuerzeug (Nachfüllen zählt nicht ;) )

Zudem verbrennt das Magnesium sehr heiss und bei widrigen Bedingungen, wie Wind bei kalten Händen geht das erfahrungsgemäß besser als die langefuchtelei mit dem Feuerzeug.


Schön zu hören, dass es jetzt auch Bierpulver gibt. Kenne nur das Rotweinpulver und die Cocktails vom Globi, und diese hab ich noch nicht probieren wollen ...

Wer keine Kordel mit hat, der sollte wie beschrieben Schnürsenkel dabei haben. Man beachte - hohe Wanderstiefel haben um die 2 m lange Schnürriemen!

Gruß,
Raoul
 
Ist zwar nicht für Survival gedacht, aber wenn ich für den ganzen Tag in den Wald gehe, zb. Pilze suchen, nehme ich ein kleines Fixed mit. Kompass brauch ich nicht weil ich den Wald kenne wie meine Westentasche. Für Notfälle hab ich das Handy dabei.

Eine Plastikplane und Paracord für plötzlichen Regen.
Ein paar Pflaster habe ich im Geldbeutel, ausserdem noch ein kleines Verbandpäckchen vom Bund.

Ein halbes Heftchen Steichhölzer, als überbleibsel aus meiner Zeit als Raucher. Schon mal Zigaretten gehabt und kein feuer ?

Wenns zum Bogenschiessen geht, kommt noch ein Leatherman Juice dazu.

Kondome nehme ich keine mehr mit, ich will bei meinen Outdoor aktivitäten meine RUHE haben. Und die handvoll Frauen, für die ich alle prinzipien über Bord werfen würde, begegnen mir nicht in heimischne Wäldern.:glgl:

Das ganze ist je nach Wetter auf mehrere Taschen, oder Gürteltaschen verteilt.

Ein richtiges Pack habe ich nicht.

Eigentlich immer dabei ist auch noch ein kleines SAK, wegen der Pinzette.



Alex
 
... das thema ist wirklich immer wieder interessant!

neben dem genannten magnesium-starter gibt es uebrigens auch noch den feuerstahl ... suche nach firesteel bei wolfster

zum thema 1.hilfe gibt es gerade einen guten online-artikel hier (als pdf-download - 2 Steiten):
http://www.4-seasons.de/magazin/rubrik.php?issue=14_2007&chapter=reisepraxis

aus den bisherigen hinweisen hab ich jetzt noch auf meine liste gefrierbeutel dazu gesetzt ... als wasseraufbewahrung- und transportmittel :super:

das angelset behaelt das grosse fragezeichen (mein angelkollege war letztens etliche wochen fanglos)! :haemisch:

wie waere denn stattdessen ein "kaninchen-schlingen-set" - rainer höh hat immer viel damit gefangen?


ps.: die mehrfach genannte plastikplane/rettungsdecke (wenngleich sehr praktsich) find ich schon wieder zu gross fuer ein notfallset.

pps.: das hier waere doch eine schoene tasche fuer das set:
http://www.maxpedition.com/store/pc/catalog/0213dfc_1881_detail.jpg

--hawky
 
Last edited:
Also ich wüde statt feuerstarter und co lieber kleine Feuerzeuge und Sturmstreichhölzer mithaben.
Schlicht weil ich mit den Feuerstartern nicht klarkomme.
Und Ausrüstung, mit der man nicht umgehen kann, ist mMn Ballast.

Für die Städtische Umgebung hab ich immer dabei:
-PDA mit GPS
-Pflaster (Mit Bildchen für die Kleinen)
-Antihistamin
-Kabelbinder
-Mülltüten
-Aspirin und Koffeintabletten
-Notdecke
-Victorinox Swisscard
-Sicherheitsnadeln
-Eine Karte mit Isolierband und Panzerband
-Feuerzeug
-Boxcutter
...

Wenns zum Sport geht oder ich einen Rucksack dabeihabe, noch ein Erstehilfeset.

Messer, Tool und Taschenlampe sind eh immer am Gürtel oder in der Tasche.

Kilian
 
kleine anleitung zum feuerstahl ... ich hab den 'power flint' von ortec:

http://www.globetrotter.de/jpg_prod/o/oc_0101101b.jpg

einfach etwas zellstoff/klopapier in ganz kleine stuecke reissen und in eine windstille(!) mulde legen, dann firesteel dranhalten und einige male schnell hintereinander funken in die schnipsel schlagen/streifen ... done! zum schlagen/streifen geht auch gut die metallsaege am swisschamp - anstelle des kleinen mitgelieferten plaettchens!

ps: was/wozu ist Antihistamin?

--hawky
 
Last edited:
Back