2. rheinisches Rennfeuertreffen

Rafail

Mitglied
Messages
186
Auf Wunsch sollen nun alle Informationen und Fragen zum diesjährigen Rennfeuertreffen 2007 in dieser Rubrik abgehandelt werden:

Zur Erinnerung:

.....
Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, steht auch dieses Jahr nun wieder ein

"2. Rheinisches Rennfeuertreffen" auf dem Programm.
Genaues Datum ist der 24. bis 26. August 2007 im Industriemuseum "Freudenthaler Sensenhammer" in Leverkusen Schlehbusch (www.sensenhammer.de)

Mit tatkräftiger Unterstützung der letzjährigen Teilnehmer, ohne die es wohl kaum zu so einem großen Erfolg und positiver Resonanz gekommen wäre, möchte das die-roemer-online-Team wieder Interessierten die Möglichkeit bieten, die Kunst der Eisenverhüttung zu erlernen,-entweder durch Bau eines eigenen Ofens oder als helfende Hand
Erfahrene Eisenerzschmelzer sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Derzeit ist der Bau von 4-5 (traditionellen bzw. experimentellen) Öfen so gut wie sicher, weitere ernsthaft interessierte Teilnehmer, melden sich bitte bei mir oder Pit03, Emailadressen wurden schon Eingangs genannt.

Zwecks Materialbeschaffung: soweit es geht, bringt jeder das erforderliche Werkzeug, soweit vorhanden, selbst mit !
Grundnahrungsmittel, Erz und Kohle werden bei feststehender Teilnehmerzahl zentral bestellt, was jedoch einen entsprechenden, vorab zu zahlenden (!) Unkostenbeitrag jedes Teilnehmers erfordern wird.
Wer also selbst Erz oder Holzkohle mitbringen kann, entlastet somit die Kasse. Alles weitere wurde in dieser Rubrik schon genannt => lesen !

Maximal wird Platz für 8-10 Öfen sein, Übernachtung ist im Innengebäude des Sensenhammers möglich, Wasser, Strom und WCs sind vorhanden.

Anmeldungsfrist für Ofenbauer ist spätestens der 23. Juli !!!

Soweit dazu bis jetz.

PS. Selbstverständlich muss ich nicht sagen, dass der Veranstaltungsort genauso zu verlassen ist, wie er vorgefunden wurde und sich alle wie zivilisierte Menschen zu benehmen haben werden (!)


VALETE
 
Hallo Leute.

Die vorbereitungen nehmen schon gewisse Formen an. Heute habe ich eine Fuhre Feuerholz zum Sensenhammer gebracht. Kostenlos von einem Sägewerk zur verfügung gestellt! Leider noch nicht abgetrockenet aber bis zum 24.08.07 sollte es noch etwas trocken.
Ich könnte noch was besorgen wenn gewünscht aber dann schnell da der Betrieb in kürze auf Hackschnitzel umstellt :rolleyes:
feuerholz1.jpg

Gruß vom pit03.
 
Hallo Leute.

Ich möchte noch ein mal auf das 2 Rheinische Rennfeuertreffen 2007 in Leverkusen erinnern!
Die vorbereitungen sind nun angelaufen. In der kommenden Woche werden die Schriftlichen Einladungen verschickt. Auch kurz entschlossene sind immer wilkommen!
Wir möchten denjenigen die schon immer mal einen Rennofen bauen und betreiben möchten mit Raht und Matterial zur Seite stehen.
Ich hoffe auch das einige etablierte Rennofenbauer zu uns stoßen werden um Ihr spezielles Wissen weiter zu vermitteln.
Es sollen alle Rennöfen (Expirimentelle sowie Historische) betrieben werden. Wir Bemühen uns die Kosten so gering wie möglich zu halten, es ist aber ein Kostenbeitrag von 50;-€ je Teilnehmer zu entrichten, da die zu entstehenden Kosten nicht kommplett vom Veranstalter übernommen werden können.

Feuerholz zum Trocken der Öfen und das Röstfeuer des Erzes sind schon vorhanden. Ziegelsteine sind auch in massen vorhanden, sowie einiges an Raseneisenerz und Zunder! Biolehm ist auch ein Big Pack gesponsert worden und wir bemühen uns um weitere Sponsoren. Sowie um die Holzkohle für die wir jedoch noch keinen Sponsor haben. Wir Arbeiten jedoch noch daran!

Es werden T.Shirts zu 12,-€ mit den Rennfeuersybol in verschidenen größen deben, und ansteckbuttens des Rennfeuertreffens.

Übernachtungsmöglichkeiten werden auch in einem Anbau des Sensenhammers zur verfügung stehen. Auch ist für das Leibliche wohl der Teilnehmer ist durch Ehrenamtliche Mitarbeiter des Sensenhammers gewährleistet.

Bitte meldet Euch wenn Ihr Intresse habt!!!

Es sollte wirklich ein stwas größeres Rennfeuertreffen für Kenner und Neulinge werden!

plakat1.jpg


http://www.peter-broich.de/logo schwarz2.jpg

Anfragen bitte an :
P.P.broich@t.online.de
oder an:
http://www.die-roemer-online.de/

Gruß Peter Broich (pit03).
 
Hallo Peter,

ich würde gerne am Sonntag als Tagesgast vorbeikommen, nur mal so zum "schnuppern". Was kostet hierfür der Eintritt?

Gruß,

Der Schlosser
 
Hallo Schlosser.

Also das Museum mit Rennfeuer nimmt 2.50€ Eintritt (Erwachsene) Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche 1.50€.

Ich muß aber noch sagen das das Museum alleine schon sein Geld wert ist.
Vorallen haben die Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Schmiede uns versprochen dann auch im Sensenhammer Ihre Ölessen an zu schmeißen und einige Luft, Feder, und den alten Schwanzhammer zu quälen bzw. Sensen und Handsicheln zu Schmieden!

Der gesammte Gewinn durch den Eintritt und den verkauf von Essen und Trinken bekommt natürlich der Förderverein um weitere Restaurirungen zu finanzieren!

Wir freuen uns über jeden der kommt.

Gruß pit03 (Peter Broich).
 
kurzer Bericht zum Bergbautag Imsbach:

Vom 30.06 bis 01.07.2007 fand ein Verhüttungsversuch auf dem Imsbacher Bergbautag statt, bei dem in unserem Rennherd wiederholt Limonit/ Bohnerze plus Walzzunder verhüttet werden sollten. Abgeändert war diesmal nur, dass statt Quarzsand gebrannter Kalk als Zuschlag, und erstmals Tondüsen statt den bewährten, aber unhistorischen Edelstahldüsen, verwendet wurden. Die Tondüsen, wurden in Anlehnung an die Praxis afrikanischer Verhüttungstechniken, aus dem Ofenbaulehm (Strohlehm; „Pisé“) vor Ort produziert und leicht im Feuer gebrannt. Der Innendurchmesser betrug nach dem Brennen 35 mm. Das Verfahren wurde wie üblich nach längerem Trockenbrennen von etwa 12 Stunden mit Holzkohle und Erz (1,5:1) gefahren und verlief anfänglich ohne Probleme. Bald jedoch ergab sich, dass die Tondüsen derart schnell auf Ofenwandniveau abschmolzen, dass die Düse keine gleichmäßig hohe Temperatur im Ofen erbrachte, somit kein Schlackenabfluss erfolgte, es folglich zum intensiven Abschmelzen der Ofenwand kam. Versuche die Tondüse durch eine neue zu ersetzen, erwiesen sich aufgrund der Verschmelzung mit der Ofenwand als erfolglos. Nach etwa 7 kg Erzdurchsatz musste der Versuch beendet werden, da kein weiterer Betrieb des Ofens mehr möglich war. Das Aufbrechen des Ofens ergab, dass keine brauchbare Luppe gebildet wurde, der Versuch also erfolglos blieb.

Fazit: Das zu schnelle Abschmelzen der Ofendüse scheint der Hauptgrund für ein Misslingen des Versuches zu sein; Die Konsequenz bedeutet, dass wenn die afrikanischen Schmiede keine hochtemperaturfeste Keramik verwenden, was sie ja nicht tun, der einzige Ausweg nur die Verwendung einer stark gemagerten, überaus dickwandigen Düse ist. Nachfolgende Studien ergaben dann auch, dass man vermutlich Pisé-Düsen mit mindestens 20-30 mm Wandstärke verwenden muss. Zukünftig werden wir zudem 2 oder 3 Düsenlöcher einbauen, die im Bedarfsfall wechselseitig belüftet werden.

Buchtipp dazu: Eisenhütten in Afrika, ISBN: 3-88270-381-4
 
Nabend Leute.

Wie Raphael ja schon oben Berichtete ist unsere Generalprobe für das 2. Rheinische Rennfeuertreffen genzlich misslungen:hmpf:.
Leider war das Team der Imsbacher Rennofenbauer unter der Leitung von Wolf-Gerd Frey und Benno Rahm auch vom Pech verfolgt:mad:.
Der Rennofen entsprach eigendlich den üblichen Maßen und Dimensionen.
Nur die 3 Düsen waren am oberen Rand der eigendlichen Brennkammer angebracht, so das wir sie etwas tiefer neu eingesetzt haben so das sie nun ca. mittig der Brennkammer saßen die rund 35cm. im Durchmesser war und auch gute 35cm. hoch. Der gesammte Ofen hatte ca. 160cm. an gesammthöhe.

Nach dem Trockenbrennen am Samstag erfolgte dann am Sonntag die eigendliche Verhüttung. Nach dem anheitzen und dem durchbrennen der ersten Lage Holzkohle wurde der Ofen mit ca. 500g. Imsbacher Limonit beschickt sowie ca. 100g. Quarzsand und 800- 1000g. Holzkohle.

Leider verabschiedete sich nach ungefähr 1,5 Stunden der E-Moror des Gebläses:mad:.

Ein kleines Lüftergebläse von der Kupfergewinnung wurde kurzerhand zweckentfremdet um zumindest eine Düse des Rennofens zu belüften.
Auch hier war der Schlackenfluss sehr Zähflüssig. Obwohl die Temperaturmessung von Prof. Haberland aus Kaiserslautern ca.1200°C. Betrug.
Zumindest wurde nach ausgibiger untersuchung des Ofeninhaltes einige kleine Eisenstückchen bzw. Luppenansätze gefunden :super:

Alles in allem ein schönes Wochenende in Imsbach was immer mal wieder einen Besuch wert ist.

Hier mal 4 Fotos und eine Gif vom Schlackenfluss.
imsbach01.jpg

imsbach02.jpg

imsbach03.gif

imsbach04.jpg


Zum letzten Foto: Mittig Heinz Denik, Rechts Prof. Haberland, unten Benno Rahm, Links unbekannt.

Gruß von pit03 (Peter Broich).
 
Last edited:
Hallo pit03, Ich stells mir ja eigendlich nicht zu einfach vor, das "Eisenmachen" :hmpf:
Aber gespannt bin ich trotzdem
Danke für die Bilder


unsel
 
Hi Romian.

Ja SO einfach ist die Eisengewinnung nun auch nicht!
Mit einigen Rückschlägen und erfolglosen versuchen ist immer zu rechnen wenn man mal wieder was neues versucht.

Deshalb Orgarnisiren wir nun auch das 2 Rheihnische Rennfeuertreffen, in der Hoffnung das auch noch versierte Rennofenbauer zu uns stoßen die uns mit guten Raht und diversen Tipps zur Seite stehen!!!

Zwischenbilanz der Angeschriebenen bzw. gemeldeten Rennofenbauer:

7 Leute haben schon zu gesagt.

Leider können aus Terminlichen Gründen nicht kommen:
Alfred Bullermann sowie Heinz Denik.
Matthias Z. steht noch offen, sowie einige andere renomierte Rennofenbauer. Andere interessierte zukünftige Rennofenbauer haben sich schon gemeldet um reichlich Erfahrung zu sammeln.

Wir möchten gerne ein Treffen von Erfahrenen und Unerfahren Rennfeuerbegeisterten schaffen die einen regen Erfahrungsaustausch unternehmen!

Der pit03 (Peter Broich).
 
Last edited:
Nabend Leute.

Nach dem erfolgslosen, und trotzdem schönen Wochenende in Imsbach, habe ich beschlossen noch mal einen kleinen Rennofen vor meiner Werkstadt zu bauen und zu fahren!.
Nun jedoch die alte metohde wie im letzten Jahr mit Metalldüse und E-Lüfter. Aufbau am kommenden Samstag (07.07.07) Gutes Ohmen:D.
Anfahren und Verhüttung dann am 14.07.07 an meiner Werkstadt!
Interessierte und Gäste sind immer wilkommen!
Oder wende sich an diesen Link!
http://www.dick.biz/dwde/Products/Eisenverhuettung_mittels_Rennofen.html

Dort kann man einer Rennofenversuch kostengünstig Buchen :D.

Gruß pit03 (Peter Broich).

www.peter-broich.de
 
Nabend Leute.

Nach den ich am letzen Wochenende keine Zeit hatte einen Rennofen zu Bauen, habe ich das heute gemacht. Ich möchte nun aber doch noch ein mal eine Hochtemperatur gebrannte Tondüse verwenden. Einfach um zu sehen wie die abbrennt. Gegebenenfals kann ich dann eine Stahldüse aus mehr oder weniger hitzebeständigen Stahl nachschieben!

rennofen140707_1.jpg


Der Ofen sollte nun bis zum nächten Wochenende trocknen und dann je nach Wetterlage betrieben werden.

rennofen140707_2.jpg


Über das ergebniss werde ich dann wieder ausführlich berichten!

rennofen140707_3.jpg


Soweit die vorbereitung zum vorversuch.

Gruß vom pit03.

http://www.peter-broich.de
 
Hallo Peter,

sieht ja toll aus dein Ofen! Wann genau hast du denn vor ihn abzubrennen? Wenn es zeitlich passt, würd ich vielleicht mal wieder vorbeischauen!?

Viele Grüße
Mirco
 
Hallo Mirco.

Wenn´s Wetter einigermaßen ist dann am kommenden Wochenende.
Samstag den 21.07.07. aber bitte vorher nachfragen, denn die Firma geht vor!
Ich habe auch mal einen kurzen Videop-clip unser Rennfeuer CD von 2006 ins Netz gestellt.
Zu sehen unter:
http://www.peter-broich.de/rennfeuer.html

Gruß Peter Broich.
 
Der Ofen sieht aber klein aus, welche Maße hat der denn ?
Nicht dass dir bei dem großen Düsenquerschnitt bei zu starker Belüftung die Ofenwand wegschmilzt.
 
Hi Raphael.

Jo der Ofen ist etwas kleiner.
200mm. unten innendurchmesser. 150mm. Oben am Schachtende.
Höhe ca. 600mm.
Zur Düse. Ich habe da eine Tondüse (Hochtemperathur gebrannte) mit ca. 10mm. Wandstärke einhebaut. In diese Tondüse kommt dann das Eisenrohr aus Hochtemperatur beständigen Stahl (wie letztes Jahr) so das der Düsenquerschnitt auf 25mm. verjünkt. Auserdem wird die Luftzufohr durch ein Ventiel individuell geregelt.

Fals die Tondüse nun doch zu schnell abbrennt werde ich die Stahldüse halt nachschieben und hoffe dann doch noch zu einer kleinen Luppe zu kommen.

Ist halt wieder ein versuch! Da ich noch 2 dieser Düsen habe und die eventuell in Lev. zum einsatz bringen möchte dann aber mit Blasebalg.

Gruß pit03.

P.S. Heinz V. hat gestern ca. 80 Kg. an Erz gesammelt.
Ich war heute in der Kiesgrube und habe noch mal 200-250 Kg. in
2 Std. gesammelt.
 
verdammt, das wäre mal was, bis zum we werde ichs mir überlegen ob ich kommen kann oder nicht, wie kann ich mich eigendlich anmelden? gibts ne telefonnr!? ich kann ja wohl schlecht mal eben hier auch spanien kommen um mich da mal so eben anzumelden! :lach:
 
Nabend Rennofenbegeisterte.

Morgen (21.07.07) Starte ich meinen kleinen Rennofen an meiner Werkstadt in Kürten. Ich Teste die Tondüse und hoffe auf eine kleine Eisenluppe. Gäste sind wie immer willkommen!
Ist halt ein vorgeschmack auf unser 2. Rheinisches Rennfeuertreffen.

Fotos und Bericht folgt dann später. Für die Gäste, anfahrtsbeschreibung auf meine H.P.

Gruß pit03.

http://www.peter-broich.de
 
Back