Kleiner Thrower

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
Ich schaue mich gerade nach einer Lampe um, die einigermassen klein und konsequent auf Throw ausgelegt ist. Bisher nehme ich dafuer die eine E1L1 mit Dons Zweistufenschalter, die ich mit einem RCR123-Akku benutze. Jetzt haette ich gern eine Lampe, die aehnlich konzipiert ist, aber eben heller.

Anforderungsprofil:
- *einigermassen* klein und handlich, also keine Monsterlampe
- moeglichst viel Throw und *wenig* Sidespill, also keine ausgewogene Lampe, sondern eine, die auf Throw und sonst nichts optimiert ist, wie eben die E1L
- sollte mit 1xCR123, RCR123 oder AA-NiMH laufen, eventuell auch mit 17650, da ich diesen Akkutyp ohnehin in der HDS verwende
- Zweitstufenschalter ist Pflicht, im Idealfall sollte die niedrige wirklich niedrig sein (d.h. moeglichst niedriger als zum Beispiel die niedrigste Stufe der L1D CE)
- Laufzeit ist nicht so wichtig, sollte aber nicht unter ca. 30 Minuten auf der hohen Stufe liegen
- "taktischer" Clicky muss nicht sein, mir waere ein Twisty eher lieber
- sehr gute mechanische Qualitaet und Zuverlaessigkeit ist (neben dem Throw) oberste Prioritaet, Lampen mit suspekter Elektronik oder wackeligen Schaltern sind fuer meinen Anwendungsbereich sinnlos

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut, und bin ueber die Lumapower D-Mini gestolpert, die zwar nicht reguliert, ist, aber dieses Anforderungsprofil sonst recht gut zu erfuellen scheint. Die Frage ist fuer mich daher, wie solide diese Lampe ist. Hat die eigentlich in der neuesten Version schon HAIII? Und wie solide ist der Schalter?

Die M1 und die MRV kommen aufgrund der Groesse eher nicht in Frage, zudem moechte ich moeglichst keine Lampe, die mit 2xCR123 laeuft, und ich moechte auch nicht unbedingt noch 18650-Akkus dazunehmen. Etwas anderes waere es, wenn die M1 auch mit 17650-Akus laeuft, da ich davon schon ein paar habe.

Noch etwas: Ich blicke bei den Wolfeyes Akkus nicht ganz durch. Welchen Typen entsprechen die auf Bernds Webseite aufgefuehrten Wolfeyes Akkus? Entspricht z.B. einer der dort aufgefuehrten Akkus dem RCR123? Oder dem 17650?

Hermann
 
Hallo Hermann:)

Ich habe keine D-Mini, daher kann ich nichts aus der Praxis berichten. Allerdings kannst Du bei allen Clickies mit Ausfällen rechnen. Mit Alufolie o.ä. wäre er zwar im Notfall überbrückbar, wird dadurch aber auch nicht zuverlässiger :mad:

Zur M1:
Sie läuft mit einem 17650 Akku, Du mußt Dir nur einen Adapter bauen.
Und wenn Du schon am Bauen bist, kannst Du Dir in die M1 auch eine Aspherische Linse implantieren.
Damit bekommst Du den Superthrower, den Du Dir wünschst.
Es gibt sogar eine recht günstige Linse mit 30mm Durchmesser, die in die M1 passen müßte (bekomme meine M1 erst morgen, dann könnte ich es ausprobieren).

Eine Vergleichstabelle bezügl. der Akkugrößen findest Du hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41415

Viele Grüße

____
Tom
 
Back