Frost Schleifsystem

ascart

Mitglied
Messages
48
Hallo erst mal!
Als Anfänger und recht unerfahren in Sachen Messerschärfen habe ich mir das Frost Messerschleifsystem von Herbertz gekauft.
Es klappt auch recht gut und meine Messer werden scharf.
Was mich allerdings sehr stört ist das meine Messer irgend wie verkratzen. Ich weis nicht warum! Die Steine werden doch geführt, wie können sie dann Kratzer auf den Messern verursachen?
Hat von Euch einer einen Tipp was ich da Falsch mache?
Habe zum Glück an billig Messern geübt.
Beste Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,
sicher, dass du nicht Lansky-Set hast? "Frost" gibt's bei Böker :confused: .
Na, is ja auch nicht so wichtig... ;)

Zu deiner Frage:
Kann es sein, dass du, als du den Schärfstein in Richtung Winkelführung bewegt hast, quasi über's Ziel hinausgeschossen bist und mit einer der hinteren Kanten des Schärfsteins über die Messerflanke gekratzt hast? Also den Schärfstein zu weit "nach vorne" geschoben hast?
Die Gefahr besteht naturgemäß besonders bei relativ hohen Klingen.

Wenn nicht, beschreib mal, wie die Kratzer aussehen (quer oder parallel zur Schneide, ...?)

Gruß

gulogulo
 
Na klar, habe die bei Böker gekauft, ich kaufe bei beiden ein:
Die Kratzer sind quer zur Klinge, ich dachte das ich die Steine sauber und nicht zu weit führe, ?
 
Moin,
dennoch halte ich die o.g. Erklärung für nicht unwahrscheinlich. Vielleicht probierst du es einfach noch einmal mit einem anderen, nicht zerkratzten Billigmesser und achtest mal bewusst auf deine Bewegungen beim Schärfen.

Gruß

gulogulo
 
@ascart: Wenn es ganz ober-super-perfect kratzerfrei werden soll, kannst Du die Klinge parallel zur Schneide mit Tesa abkleben.
 
Ich habe da eine Vermutung, weil mir einst ähnliches passiert ist. Ich bemerkte nach dem Schleifen einer Klinge mit dem Lansky-Set feine Kratzer quer zur Schleifrichtung und konnte mir zuerst nicht erklären, woher diese kamen.

Sie waren die Folge des Abwischens von Schleifstaub bzw. Schleifbrei. Dieser besteht aus winzigen Metall- und/oder Schleifsteinpartikeln, die hart genug sind, diese feinen Kratzer zu verursachen.

Abhilfe schafft da vorsichtiges Abwischen - besser noch Abtupfen - unter Verwendung von reichlich Öl.
Oder aber man klebt, wie schon geschrieben, die Klinge oberhalb der Schleiffase mit dünnem Klebeband ab.
 
Ich hatte bei den Kratzern immer das Ein-/Ausspannen in Verdacht
(in Verbindung mit dem was smallmagnum schrieb.)

Maßnahme:
Abkleben mit z.B. Keppband usw.
und
Klinge so einspannen das sie sich nicht bewegt / nicht so feste drücken.
 
Back