Konzeptarbeiten bei Spyderco

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Messages
5,493
Werte Messerfreunde und - innen,

die von mir bevorzugte Marke ist ja nicht nur dafür bekannt, dass Erscheinungstermine von neuen Produkten sehr lange gedehnt werden, sondern auch dafür, dass immer wieder an neuen Konzepten gearbeitet wird, auf die man noch länger wartet oder die dann gar nicht kommen :staun:

Also nun ganz ernst:

Sal Glesser und sein Team sind für mich wirklich innovativ tätig und ich denke, dass es an der Zeit ist, deren Ideen (soweit veröffentlicht) hier zu sammeln.

Ich stelle mir das so vor, dass es kein "Gerüchtestreuen" sein soll, sondern bitte nur mit Zitat eines Spyderco-Mitarbeiters, damit der Wahrheitsgehalt bleibt. Weiters denke ich, dass hier keine Diskussionen angebracht sind und ersuche unseren werten Moderator ein Auge drauf zu haben. Diskussionen wegen der besseren Übersicht halber bitte in neuen Threads!

Ein schönes Beispiel für den Start ist der Duckfoot-taschengroße Schärfer aus der Byrd Linie. Als Konzept schon im Buch "Spyderco Story" angeführt und offenbar nun ganz kurz vor der generellen Markteinführung. Allerdings aus der "Billiglinie von Spyderco".

Als ich das gelesen habe, bin ich hellhörig geworden:

Sal / 2007-05-13:
We also working on a Ceramic sharpener which will follow the duckfoot pattern. It can't be a ninja duck sharpener, because it is made in the US, it won't be a byrd, but a Spyderco.

Klingt interessant: ein taschengroßes Schärfsystem direkt von Spyderco aus den bewährten Keramikmaterial ähnlich dem Duckfoot. Noch ist das Ding namenlos, mal sehen was draus wird. :)
 
Stop-Lock

Verriegelungssysteme sind eine Spielwiese bei Klappmessern und von Zeit zu Zeit tauchen neue Arten auf. So arbeitet Spyderco am "Stop-Lock" (bereits patentiert). Das neu überarbeitete Military soll ihn bekommen. Ein entsprechendes Testmodell existiert bereits. Wann es in Produktion geht steht noch nicht fest.

Sal / 10.3.2007:
Stop-lock ... We came up with any idea for a lock back about 2000. Actually engineering and creating a working model proved very challenging for many years. The solutions were incremental and involved a number of people in R&D. We got a patent on the lock about a year or so ago. We made a working model early this year that held "very heavy duty" (MBC).

I would like to introduce the lock on a refined Military model. We'll be making a number of "improvements" to the new model
 
Leute, hier geht es um Konzeptarbeiten, macht für die Diskussionen bitte einen anderen Beitrag auf, wenn nötig!

@Peter: Wenn das nicht in deinem Sinne ist, Mail an mich. Die anderen Beiträge habe ich erstmal gelöscht.

Keno
 
Mule Team

Die Idee dazu ist schon einige Jahre alt und demnächst scheint es Realität zu werden - ein "ungewöhnliches" Projekt für einen Serienmesserhersteller - Mule Team

Eckdaten: Fixed / eine einheitliche Form (Dicke/Schliff etc.) / 3-4 Läufe pro Jahr mit verschiedenen Stahlsorten / ohne Griffbeschalung + ohne Messerscheiden (zum Selbermachen)

Ziel: kostengünstigst gleiche Messer aus verschiedenen Stählen, um deren Eigenschaften selbst beurteilen zu können

Ursprünglich war eine Wharncliffklinge angedacht, schlussendlich wird es die für mich praxistauglichere Klingenform in 3mm Stärke vom Temperance erhalten. Die Griffform ist ein Zwischending zwischen Stretch und Temperance.

Es sollen ca. 500 Messer pro Lauf gefertigt werden. Erhältlich nur direkt bei Spyderco.

Und womit wird gestartet werden?

Sal - 2007-03-27: We've pretty much decided on 52100. We're chasing steel now.

It is good basic steel that is not common on many (any?) production models. It is a ball bearing steel that custom makers prefer. It is also available in the US and would be a good first run to see how the project goes.

Ahhh - eins noch: Diskussionen darüber bitte in einen neu aufzumachenden Thread - Danke! ;)
 
Vom "Clipit" zum "Slipit"

Es ist wohl bekannt, dass bereits das erste Serienmesser von Spyderco, das Worker, mit einer Spange/einen Clip produziert wurde. Für viele Käufer war und ist das ein mitentscheidender Kaufgrund. Klappmesser mit Clip bekamen den Namen "Clipit" und Verwender von diesen werden auch als "Cliptieers" bezeichnet.

Klassischerweise hatte ein Clipit bisher auch einen Verriegelungsmechanismus; bis auf wenige Modelle, wie das UKPN/DKPN, die beide wegen direkter länderspezifischer Anforderungen entstanden sind.

Auch das Pride ist in diesem Zusammenhang zu nennen, mit dem Unterschied, das es nicht für ein bestimmtes Land gepant war. 2001 wurde als "günstiges und globales Universalmesser" eingeführt, da es ohne Verriegelungsmechanismus auskam. Es wurde aber nicht so angenommen wie geplant und verschwand 2004 wieder vom Markt.

Durch den Umstand, dass immer mehr Länder restriktivere Gesetze bei Klappmessern einführen die auch auf die Mechanik abzielen, sind die Hersteller gefordert.

Es ist gut zu wissen, dass Spyderco auf diesen neuen Trend reagiert. Manche werden no na sagen und haben damit recht ;)

Der Nutzen des Clips und der Einhandbedienung soll erhalten bleiben, die Verriegelung entfällt - das Slipit als Konzept ist geboren:

S. Glesser – 28.2.2008 -
We're working on a ... 2.5" Urban "Slipit" (Clip-carry, One-hand-open, Non-locking folder).
S. Glesser - 1.3.2008 -
It seems the goal for Spyderco is to create and produce legal, socially friendly, politically correct Slipit models. Something that will help change the attitude towards the carrying of knives and the knives themselves. "Good knives" as opposed to "bad knives". …
 
Chinaproduktion für optimiertes Preis-/Leistungsverhältnis

Ich hoffe das passt hier rein. Sal Glesser hat einen kleinen Bruder des Tenacious erwähnt
We have spent the past 6 months refining its smaller brother, the "Persistence".

sal (7.2.2009)
Da das Tenacious eins meiner Lieblingsmesser ist, finde ich die Aussicht auf ein neues Messer in dem Stil sehr spannend. Der Hersteller wird derselbe sein, der auch das Tenacious herstellt. Wenn das Persistence die selbe Qualität wie das Tenacious hat (und davon geh ich mal aus), dann beweist Spyderco, dass auch Produkte aus China das Spyderhole verdient haben und man nicht nur dem Druck des Marktes folgt, der günstigere Messer auch von den großen Herstellern verlangt.

Gruß,
Carsten
 
Last edited by a moderator:
Servus! Ich setz das hier mal rein, falls es besser hierhin passt, bitte verschieben. Sal hat im SF was über die neuen Stähle der kommenden Mules geschrieben. http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=42947

We have a few in the works that will be close as to when they are finished. The first one finished will be the next run.

There is a special Takefu Damascus that has a VG-10 core and some interesting purpose to their layers.

We have a piece made with Hitachi Aogami super blue.

We have a few new special Carpenter steels.

We have a Takefu Cobalt special.

Keine Ahnung was er mit "interesting purpose" bei dem Takefu Damast (Walzlaminat?) meint, aber lasse mer uns mal überraschen.

Gruß,
Carsten
 
Tomahwk / Beil ... Hybrid

Tomahawk gefällig? Oder doch lieber ein Beil?

Persönlich verfolge ich diese neue Thematik im Hause Spyderco schon seit Jahren, aber nun gibt es erstmals tieferen Informationsgehalt für die Öffentlichkeit.

Für jene, die mit entweder /oder überfordert sind, wird es wahrscheinlich mal einen Mittelweg geben ...

sal said:
(31.10.2014) One is a tactical design by Laci Szabo and the other is a hatchet/Tomahawk hybrid by Martin Genzow.

Es wird auch berichtet, dass Sal Glesser auf der diesjährigen Bladeshow mit einem Prototyp gesehen wurde und er soll dabei in seinem Gehabe einem entzückten Kind mit einem neuen Spielzeug sehr nahe gekomen sein :p

Für mich ist das ein sehr gutes Vorzeichen, denn was dem Chef selbst gefallen hat, das mir bisher meist auch gefallen.
 
Back