Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Hallo,

da hast du wirklich zwei interessante Modelle. Es sind zwar nicht die aller seltensten, aber man findet sie trotzdem nicht so einfach.

Das Mauser war noch im Victorinox Katalog aus dem Jahr 2000. Es hatte die Bestell-Nummer 0.8790.78 und kostete damals 59 DM.
Genaue Stückzahlen kenne ich nicht, habe aber mal gelesen, dass es ca. 30.000 Stück gewesen sein sollen. Es kommt normalerweise in einer grünen Papp-Box mit einer Beschreibung in mehreren Sprachen als kleines Heftchen.
Heute ist es bei Sammlern sehr beliebt (und natürlich auch ein erstklassiger User).

Das GSG9-Messer wird seit 1988 gebaut und wurde über die Werbe-Abteilung von Victorinox bestellt, ist also nicht zwingend ein offizieller Ausrüstungsgegenstand.
 
Danke für Deine Hinweise,
ich habe leider außer der Hardware keinerlei Beschreibung oder Verpackung dazu und kannte daher keine Details.
 
Hallo,

da hast du wirklich zwei interessante Modelle. Es sind zwar nicht die aller seltensten, aber man findet sie trotzdem nicht so einfach.

Das Mauser war noch im Victorinox Katalog aus dem Jahr 2000. Es hatte die Bestell-Nummer 0.8790.78 und kostete damals 59 DM.
Genaue Stückzahlen kenne ich nicht, habe aber mal gelesen, dass es ca. 30.000 Stück gewesen sein sollen. Es kommt normalerweise in einer grünen Papp-Box mit einer Beschreibung in mehreren Sprachen als kleines Heftchen.
Heute ist es bei Sammlern sehr beliebt (und natürlich auch ein erstklassiger User).

Das GSG9-Messer wird seit 1988 gebaut und wurde über die Werbe-Abteilung von Victorinox bestellt, ist also nicht zwingend ein offizieller Ausrüstungsgegenstand.

Hallo,

mein Mauser habe ich Mitte der 90er für 36DM gekauft. Ein erstklassiges Messer, die Federn sind so stark, dass sich ein Feststellmechanismus-fast- erübrigt. Die Säge ist allerersteSahne und die Ahle auch. Auch sonst, Null Klingenspiel, weder radial noch axial.
Solide Griffschalen, alles in allem- Spitze.

Gruß
Thorin
 
Servus zusammen!

Hab da mal wieder ein paar neue SAK´s.





Hat einer Info´s zu den Messern?:argw:


Gruß
Lausbub
 
Das linke ist ein Woodsman. Es gab auch noch ein anderes Modell, das so hieß, aber das mit den Namen ist öfter nicht so ganz eindeutig.
Das in der Mitte ist wahrscheinlich ein Harvester, jedenfalls wenn es eine normale Ahle hat (das kann man nicht so genau sehen). Wenn es eine lange Sacknadel (bzw. Marlinspike) hat, heißt das Modell First Mate.
Und das rechte ist ein Seaman.
Die roten alox Messer wurden von 1957 bis 1999 gebaut mit nur kleinen Veränderungen über die Zeit. Es gab die meisten Modelle mit oder ohne Ring (bzw.Bügel). Man findet sie zwar noch ab und zu, aber meist nicht in einem so schönen Zustand.
Besonders in den USA sind diese Messer bei Sammlern sehr gesucht.
 
Mittlerweile wohl auch eher selten, das SwissFlame.
Gab ja Probleme und wird nicht mehr verkauft.
So in etwa habe ich das jedenfalls mitbekommen...
 
Mittlerweile wohl auch eher selten, das SwissFlame.
Gab ja Probleme und wird nicht mehr verkauft.
So in etwa habe ich das jedenfalls mitbekommen...

Jap, das ist korrekt. Die Feuerzeuge der Swissflame-Modelle
haben eigentlich nie richtig funktioniert.
Vor ziemlich genau drei Jahren hat mir H. Elsener p. Mail geschrieben
(weil meines auch nicht funktionierte), daß die Rücklaufquote inzwischen
nicht mehr tolerierbar sei und sie deshalb die Produktion einstellen würden.
Zudem würde man die besagten Modelle auch nicht mehr reparieren,
sondern gegen andere Modelle ohne Feuerzeug tauschen.
Da hab ich dann drauf verzichtet und mein kaputtes behalten.
Irgendwann werden die Dinger vielleicht mal rar.
 
Ich habe eines, und bei mir funktioniert nach immerhin 1,5 Jahren ziemlichem Dauereinsatz noch alles bestens.
 
Hallo

Ich habe hier 3 nicht ganz alltäglich SAK. Das silberne Elsener ist Jahrgang 1970 und das rote Jahrgang 1966.
Bei dem 3. bin ich nicht sicher, ob man es als SAK bezeichnen kann. Die Bauart ist identisch aber vom Hersteller Amefa, ist glaube ich eine Firma in Holland.





 
... vom Hersteller Amefa, ist glaube ich eine Firma in Holland.


Amefa ('Apeldoornsche Messenfabriek' [Messerfabrik Apeldoorn]) ist eine niederländische Firma, die u.a. in Solingen eine Verkaufsniederlassung hat.

Die Firma ist vorranig als Handelsunternehmen tätig, dies beschreibt u.a. die homepage "... Nachdem der vollständige Umstieg auf Tischbesteck vollzogen war, folgten hierauf noch einmal erste Importe aus asiatischen Ländern..."

http://www.amefa.com/index.php?id=160

Grüße
cut
 
Zumindest in unseren Breitengraden wohl doch ziemlich selten:

Victorinox Outrider der Armee von Malaysia mit deren Symbol anstatt des Schweizer Kreuzes.

0176t1qj.jpg


Symbol:
atmlogoczyp.jpg
 
@ onox:

Super, danke für die Info. Dieses Modell
hab ich noch nie gesehen.
Frage aller Fragen: Hast Du so ein Modell,
und wenn ja, wo bekommt ein solches?
Preis spielt (fast) keine Rolle, das Ding gehört zu meinem
favorisierten Sammelgebiet...!
 
Hallo Sleipnir,
nein, leider besitze ich so ein Messer nicht. Bei polizeibedarf.ch gibt es das Messer zwar mit derselben Ausstattung und auch Tarn-Griffschalen, aber eben mit Schweizer Kreuz. Falls es Dir also explizit um das malaysische Symbol geht muss ich dich leider enttäuschen, dann kenne ich keine Bezugsquelle. Sorry :(

Link zu polizeibedarf.ch (nach unten scrollen)
 
Naja, hätte mich auch gewundert. Ewig schade... :mad:
Woher stammt denn das Foto?

Polizeibedarf.ch wirbt zwar damit, daß es das Modell der Malaysischen Armee
sein soll, aber der Bildervergleich spricht eine deutliche Sprache.
Abgesehen davon hatte ich schon mal das Vergnügen mit dem Laden,
und das muß ich mir glaub nicht wieder antun.
 
Das Foto ist aus einem anderen Forum, der dortige Uploader hats aber wahrscheinlich aus einer malaysischen Zeitschrift eingescannt.
 
Nur die Verpackung ist von Victorinox. dafür ist das Wenger nicht das neueste Model. Keine Ahnung wann es hergestellt wurde. Es die normalen Funktionen plus eine Schere. Leider sind die Federn nicht mehr so stramm und auch die Klingen verschliffen.




 
Border Police
 

Attachments

  • P1020892.JPG
    P1020892.JPG
    131.2 KB · Views: 423
  • P1020893.JPG
    P1020893.JPG
    137.3 KB · Views: 311
Last edited:
Hallo zusammen,

hab heute ein schönes Victorinox erhalten.

Ist eine Art "Lumberjack" mit Welle, schwarzen Eco-Griffschalen und dem Huntersymbol-Aufdruck. Keine Ahnung wie das Modell heißt.

Ich finde es aber richtig cool.





Lg
Lausbub
 
Hier noch einige Raritäten aus Ibach. Sammlerstücke, Ausgabe mit Zertifikat an 100 Stck limitiert.
Zur Zeit sind 13 verschiedene Kantone hergestellt, leider fehlen mir noch 2 Stück, Bern und Schwyz
Viel Spass beim Anschauen ;)
 

Attachments

  • P1020959.JPG
    P1020959.JPG
    174.1 KB · Views: 265
  • P1020954.JPG
    P1020954.JPG
    170.6 KB · Views: 253
  • P1020953.JPG
    P1020953.JPG
    180.1 KB · Views: 259
  • P1020952.JPG
    P1020952.JPG
    181 KB · Views: 280
  • P1020941.JPG
    P1020941.JPG
    189.1 KB · Views: 292
  • P1020937.JPG
    P1020937.JPG
    84.7 KB · Views: 330
  • P1020936.JPG
    P1020936.JPG
    81 KB · Views: 375
  • P1020938.JPG
    P1020938.JPG
    155.6 KB · Views: 308
  • P1020955.JPG
    P1020955.JPG
    162.8 KB · Views: 249
  • P1020960.JPG
    P1020960.JPG
    167.7 KB · Views: 265
Back