Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Sleipnir

Mitglied
Messages
598
Moin!

Wie der eine oder andere schon weiß, sammle ich seit Jahr und Tag
seltene Vic-Modelle, insbesondere solche, die in militärischen
oder paramilitärischen Einheiten Verwendung finden.
Zur Zeit bin ich am Katalogisieren und würde ausgewählte Modelle gerne,
so es meine Zeit erlaubt, nach und nach hier einstellen.
Ganz prima wäre es, wenn der eine oder andere geneigte User
ebenso verfahren würde, so käme im Laufe der Zeit ein beachtliches
Nachschlagewerk zusammen. Außerdem könnte dadurch vielleicht Licht
ins Dunkel so mancher Modellhistorie gebracht werden.
Bei etlichen meiner Modelle bin ich auch nicht ganz sicher, wo ich es
genau hinpacken muß, weil Informationen zum Thema sehr dünn
gesät sind und sich man im Normalfall auf die Aussagen des
Verkäufers verlassen muß...

Ich werde jetzt einfach mal beginnen mit einem
Modell, welches ich vor noch nicht allzulanger Zeit erworben habe:

Als Basis dient ein 0.8923 Cow Boy (111mm, Feststellklinge, Philips-Schraubendreher,
Ring, Pinzette, Zahnstocher), mit grünen Griffschalen
versehen, Aufschrift „Assistenzeinsatz Burgenland/Niederösterreich“.

Zur Verdeutlichung zwei Bilder:

Vic_Assistenzeinsatz_2.jpg


Vic_Assistenzeinsatz_1.jpg


Da hier im Forum doch viele Österreicher vertreten sind, hege ich die
berechtigte Hoffnung, das sich jemand findet, der genaueres zur Ausgabe (Grund, Zeitraum, ...)
weiß, ich habe leider in diesem Fall kein Hintergrundwissen.

Möge dieser Fred zur Erleuchtung vieler Vic-Freunde beitragen!!
In diesem Sinne...
 
Hi, finde ich gut, daß hier vermehrt aüber SAKs gesprochen wird.
Habe auch noch ein altes Schätzche, habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Das Teil ist wie ein Lumberjack, aber nicht mit diesem Bantamteil, sondern der ganz normale Flaschenöffner mit breitem Schraubendreher.
 
Ich hatte ja in einem anderen Thread versprochen, ein paar meiner Sammlerstücke zu zeigen. ;)
Bei Fragen zu einzelnen Modellen, nur zu.

Hier eine kleine Auswahl:
DSC_2687web.jpg

Von links nach rechts:
Victorinox Passenger, Victorinox Scientist (beide sehr rar und begehrt), Climber mit Holzschalen, altes Victorinox Hoffritz-Champion, dem ich schwarze, transparente Plus-Schalen verpaßt habe


WengerDiplomate2205_1Web.jpg

Ein Wenger Diplomate (aus der sogen. Star-Serie)


DSC_2684web2.jpg


Dies sind ein paar meiner Victorinox-Huntsman-Modelle (das erste ist eigentlich eine Lite-Version).
Vom Sammler-Aspekt her interessant, sind eigentlich nur die drei unteren:
Gelbe Griffschalen (rar), grüne Griffschalen (rar), Shadow Grass Camo-Griffschalen (gibt es nicht in Deutschland)


VicFarmerBlau.jpg


Ein blaues Victorinox Farmer



OrangeAloxswiss_knives_C_MVC-086S.JPG


Ein Fang, den ich vor kurzem gemacht habe: Neben dem roten Elinox-Pioneer ist hier der sogen. "Copper Cadet" zu erwähnen; das silberne ist ein ganz gewöhnlicher Cadet


CompactLongFile88aa_1.JPG

Eine weitere Rarität: ein Compact mit langer Feile auf der "Rückseite".


Ich sammle auch noch Modelle mit Jahreszahl auf der Klinge (Soldier und manche Pioneer-Modelle), aber nur Jahre, in denen sich Bedeutsames in meinem Leben abgespielt hat (Geburt, Abitur, Diplom, Hochzeit usw.).


Ich will das hier jetzt nicht ausufern lassen - das sollte nur einmal einen ganz kleinen Einblick geben.
 
Hey Epikur,
wo hast Du denn den Copper-Cadet her?
Den kompakt mit feile gabs neulich in der Bucht, stimmts? Da wär ich auch beinahe schwach geworden.
Gruß
Wolfgang
 
...
Den kompakt mit feile gabs neulich in der Bucht, stimmts? Da wär ich auch beinahe schwach geworden.
Gruß
Wolfgang

Das Wenger habe ich glaube auch mal bei eBucht beobachtet :hmpf:
In diesem Zusammenhang möchte ich mal folgendes anregen.
Da es sich immer mehr herauskristallisiert, dass hier einige Sammler auch in der Bucht suchen, möchte ich ein Konzept der SOSAK'er vorschlagen.
Die Jungs da haben ihre Nicks, mit denen sie in der Bucht fischen hinterlegt. Damit kann jeder, der ein interessantes Teil findet nachsehen, ob nicht gerade ein Sammlerkollege aktiv bietet.
Damit wird u.a. verhindert, dass man sich ungewollt gegenseitig hochjagt. Bzw. man kann sich ja mit dem Kollegen in Verbindung setzen und "intern" abklären wie hoch der jeweilige "haben-muss" Faktor ist.

Grüsse

Markus
 
Hallo Wolfgang,

wo hast Du denn den Copper-Cadet her?
Vor einiger Zeit in der Bucht.
Ich war eigentlich per Zufall darüber gestolpert, d.h. ich hatte gar nicht gezielt danach gesucht. Hatte mich sofort darin verliebt und zugeschlagen.


Den kompakt mit feile gabs neulich in der Bucht, stimmts? Da wär ich auch beinahe schwach geworden.

Stimmt, das habe ich auch dort her!
Allerdings beziehe ich nicht alles aus der Bucht. Man muß die Augen offen halten (z. B. in ganz normalen Geschäften, die noch ältere Modelle herumliegen haben, auf dem Dachspeicher vom "Oppa", Ramschmärkten etc.).
 
Bzw. man kann sich ja mit dem Kollegen in Verbindung setzen und "intern" abklären wie hoch der jeweilige "haben-muss" Faktor ist.

Ich biete mittlerweile nur noch bei Haben-Muß-Sachen. Früher hatte ich in einer Anfangseuphorie einfach fast überall mitgeboten - mit dem Resultat, daß ich hier nicht gerade wenige Modelle herumliegen habe, die nicht unbedingt nötig gewesen werden. Und auch "Kleinvieh macht Mist" (habe inzwischen ca. 70 SAKs) - will sagen, auch diese Dinger summieren sich recht schnell (finanziell gesehen).

Ich glaube, das Konzept der SOSAKer wird hier von der Moderation/Administration her nicht so gewünscht sein (Bucht-Links sind m.W. nicht erwünscht), aber da die meisten SAK-Sammler eh zusätzlich bei den SOSAKern tätig sind, kann man ja dort einen Wunsch ankündigen. ;)


NB: Ich werde mich in nächster Zeit sowieso stark zurückhalten - meine Frau wirft mir bereits strafende Blicke zu, wenn der Postbote nur in der Nähe unseres Hauses auftaucht... :argw:
 
Hi Timo!

Ich biete mittlerweile nur noch bei Haben-Muß-Sachen. Früher hatte ich in einer Anfangseuphorie einfach fast überall mitgeboten - mit dem Resultat, daß ich hier nicht gerade wenige Modelle herumliegen habe, die nicht unbedingt nötig gewesen werden. Und auch "Kleinvieh macht Mist" (habe inzwischen ca. 70 SAKs) - will sagen, auch diese Dinger summieren sich recht schnell (finanziell gesehen).

Mach doch mal 'ne Liste, hier findet sich bestimmt der ein oder andere, der dich da erleichtern kann. :rolleyes: :haemisch:

Ich glaube, das Konzept der SOSAKer wird hier von der Moderation/Administration her nicht so gewünscht sein (Bucht-Links sind m.W. nicht erwünscht), aber da die meisten SAK-Sammler eh zusätzlich bei den SOSAKern tätig sind, kann man ja dort einen Wunsch ankündigen. ;)

Will hier natürlich keinen Unmut erwecken, von daher an die Mods:

Wenn's Themaverfehlt ist, einfach löschen. :eek: :eek:

NB: Ich werde mich in nächster Zeit sowieso stark zurückhalten - meine Frau wirft mir bereits strafende Blicke zu, wenn der Postbote nur in der Nähe unseres Hauses auftaucht... :argw:

Das kenne ich.
Standardbemerkung meiner heißgeliebten Gattin, wenn ich ein neues Schätzchen auspacke:

"Du hast doch schon so viele von den roten Dingern!"

Vielleicht sollte ich mich auf farbig eloxierte Alox Modelle spezialisieren :irre: :teuflisch

Grüße

Markus
 
Mach doch mal 'ne Liste, hier findet sich bestimmt der ein oder andere, der dich da erleichtern kann. :rolleyes: :haemisch:
Aber nur als Fördermitglied!

Will hier natürlich keinen Unmut erwecken, von daher an die Mods:
Wenn's Themaverfehlt ist, einfach löschen. :eek: :eek:
Und nun wieder zurück zum Thema!
 
Ob es selten ist, weiß ich nicht - aber wenn man die Vic-Nummer mal bei google eingibt, kommen da nicht viele Ergebnisse bei raus:

Swiss Champ XL (1.6795.XL)
 
Moin,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge, der
Fred geht in die richtige Richtung.

Ich habe nun noch ein Leckerli für alle Interessierten:
H. Robert Elsener hat (nicht nur) mir
einen sehr interessanten Link zur Verfügung gestellt
(mit ausdrücklicher Genehmigung zur Weiterverbreitung),
hinter dem sich die wichtigsten Entwicklungsschritte des OM
verstecken:

http://b2b.victorinox.ch/A219/Entwicklung Offiziersmesser.pdf

Auf der Homepage gibt es unter den FAQ ebenfalls einige
sehr interessante Hinweise:

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=28&lang=D#original

Zusätzlich noch eine Auflistung weiterer konstruktiver
Änderungen, ebenfalls v. H. Elsener:

---------------------------------------------------------------------------------
Weitere konstruktive Änderungen

1957 Pinzette Griff aus Aluminium (bisher Neusilber)

1975 neue Scheren-Feder (V-Form)

1977 feiner Schraubendreher wird in diverse Modelle eingebaut

1978 Pinzette Griff aus Kunststoff

1980 Kombi-Klinge für Offiziersmesser 84 mm (Kapselheber, Dosenöffner, Schraubenzieher, Drahtabisolierer).
Die Kombi-Klinge kann als Kapselheber und Dosenöffner eingesetzt werden. Die Büchse wird in Uhrzeigerrichtung geöffnet.s

1985 Kapselheber mit 90° Arretierung, Kombi-Klinge für Offiziersmesser 91 mm, feiner Schraubendreher (neue Form)

1990 neue Scheren-Feder mit Führungsnocken

1991 Schere vernietet bisher geschraubt, Korkenzieher mit Ziehrille bis ~1991

1992 Phillips (rund) neu ohne Schlitz

1998 neuer Mehrzweckhaken mit Nagelfeile (Im Modell "Huntsman" wird nach wie vor der Standard Mehrzweckhaken ohne Nagelfeile eingebaut.
---------------------------------------------------------------------------------

Diese Hinweise dürften bei der zeitlichen Zuordnung älterer Modelle
doch sehr behilflich sein.
 
Hallo allerseits,

Endlich genau den Thread gefunden, der für mein Anliegen passt :

Wie ich allerdings Bilder in den Text einfügen könnte, wie das halt fast alle Anderen tun, bleibt mir nach unzähligen Versuchen immer noch ein Rätsel, daher die Bildchen im Anhang ....


1)
Endlich Heute Zugriff auf ein Victorinox erhalten, was hier in Luxemburg als Luxemburger Armeemesser bezeichnet wird, mit farbigem Emblem : Ich freue mich !!!

Ein Bild davon im Anhang ...



2)
Ein recht üppiges Victorinox der neueren Bauart, mit feststellbarer Klinge und Hebel zur Entriegelung in der Griffschale (also kein Liner)

Zu diesem Victorinox wurde mir gesagt, dass es in dieser Form ein Sondermodel wäre, was nie im Handel käuflich war, und nur von Victorinox in geringer Anzahl intern an Personal ausgeteilt worden wäre ...

Da ich aber nicht so der wirkliche Experte auf diesem Gebiet bin, sondern nur in der möglichst weitgefächerten Sammlung auch ein paar ausgesuchte Victorinox-Vertreter haben wollte (Ein Nato-Messer und ein Rescue Tool sind derzeit die 2 weiteren Vertreter) :

Würde mich über Info freuen, ob das rote Victorinox dann wirklich zu den selteren Modellen gehört, oder doch ein eher weit verbreitetes Standard ?
(Auch ein genauer Herstellercode oder Modellbezeichnung würde mich freuen, nachdem das Victorinox zwar NIB, aber ohne Box oder Papiere hier angeliefert wurde ... dafür aber sehr günstig : knapp über 40 Euronen ...)

Bitte aber, um diesen tollen Beitrag, der ja eigentlich nicht hierfür gedacht ist, nicht zu verunstalten :

Hinweise direkt an folgende Mailadresse zukommen lassen : lollypop@pt.lu

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Attachments

  • To_06_Victorinox luxbg Armee.jpg
    To_06_Victorinox luxbg Armee.jpg
    17.4 KB · Views: 1,861
  • To_05_Victorinox Offiziersmesser.jpg
    To_05_Victorinox Offiziersmesser.jpg
    42.3 KB · Views: 1,521
  • Vict.jpg
    Vict.jpg
    14.2 KB · Views: 1,172
Last edited:
Hallo Serge,

Du hast recht, das Erste ist ein Messer der Armee Deines Landes
und wird seit 1996 dort ausgegeben.
So eines befindet sich auch in meinem Besitz, ist ein relativ
seltenes Modell, findet man nicht oft.

Zu dem Zweiten kann ich nix sagen, habe ich so noch
nicht gesehen und wird auch in den Shops nicht aufgeführt.
Evtl. wirklich eine Sammlerausgabe.
 
... Ein recht üppiges Victorinox der neueren Bauart, mit feststellbarer Klinge und Hebel zur Entriegelung in der Griffschale (also kein Liner)

... in dieser Form ein Sondermodel wäre, was nie im Handel käuflich war, und nur von Victorinox in geringer Anzahl intern an Personal ausgeteilt worden wäre ...
... (Auch ein genauer Herstellercode oder Modellbezeichnung würde mich freuen, nachdem das Victorinox zwar NIB, aber ohne Box oder Papiere hier angeliefert wurde ... dafür aber sehr günstig : knapp über 40 Euronen ...)


Das "üppige" Victorinox Messer ist in dieser Ausführung ohne Zweifel in nicht so häufiger Zahl anzutreffen wie andere Modelle, aber
* es ist im Handel erhältlich und KEIN Sondermodell.

Die Bezeichnung lautet WorkChamp XL (30 Funktionen), die Artikel-Nummer 0.9064.XL

Grüße
cut
 
Das "üppige" Victorinox Messer ist in dieser Ausführung ohne Zweifel in nicht so häufiger Zahl anzutreffen wie andere Modelle, aber
* es ist im Handel erhältlich und KEIN Sondermodell.
Die Bezeichnung lautet WorkChamp XL (30 Funktionen), die Artikel-Nummer 0.9064.XL
Grüße
cut
Das stimmt. Im Katalog von Victorinox wird es aufgeführt, allerdings ohne Abbildung:
Victorinox-Katalog, Seite 7.

In der aktuellen Preisliste (von 2006) vom Messerjoker wird die Ausführung ebenfalls gelistet. Für 101,30 Euro gegenüber 43,50 Euro der Version ohne XL. :staun:
Messerjoker-Preisliste, Seite 6
 
Hallo Sleipnir,cut,Waldjäger,

Ich danke natürlich für die hilfreichen Hinweise, beim "dicken Roten" handelt es sich also wohl doch endgültig um das Serienmodell WorkChamp XL.

Trotzdem es sich also nicht um wie vom Anbieter angegeben nicht käufliche, megarare Ausführung handelt :
Trotzdem ein würdiger Vertreter für den Bereich Victorinox in der vielfältig gestalteten Sammlung.


Sleipnir muss ich gestehen, dass mir bis vor wenigen Tagen als waschechter Luxemburger das "Victorinox _ luxemburgisches Armeemesser" noch gänzlich unbekannt war (und ich für dieses Exeplar schon fast ein "Heidengeld" erübrigen musste ... um nicht ohne dastehen zu müssen ...) ... hielt sich mit 68.00 Euronen so gerade noch im Rahmen des Vertretbaren für ein Messer, was in gleicher Ausführung im Standardmodell wohl etwa für die Hälfte bereits möglich wird ...


Eigentlich sollte ja aber hier nicht über meine Victorinox lange diskutiert werden ... der Thread ja nicht von mir erstellt und fast schon missbraucht ...

Danke trotzdem für die hilfreichen Hinweise !!!


Sollte nun aber, um dem Thread gerecht zu werden, wieder weitergehen mit :

*** Auflistung von noch vielen weiteren Victorinox Sondermodellen !! ***

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Hier mal drei Modelle, die zwar nichts mit Militär zu tun haben ,aber heute auch recht selten anzutreffen sind.

Grüße croco
 

Attachments

  • seltvic2.jpg
    seltvic2.jpg
    44.3 KB · Views: 1,769
  • seltvic3.jpg
    seltvic3.jpg
    40.8 KB · Views: 1,128
Hallo Sleipnir,cut,Waldjäger,

Ich danke natürlich für die hilfreichen Hinweise, beim "dicken Roten" handelt es sich also wohl doch endgültig um das Serienmodell WorkChamp XL.

Um doch noch einmal auf das dicke Rote zurückzukommen:
Ich habe ein Work Champ XL, aber bei meinem fehlt die kleine Klinge
mit Wellenschliff (Aufbruch- bzw. Waidklinge). Gibt's evtl verschiedene
Modelle vom WorkChamp XL ?
 
Servus!

Ich werde jetzt einfach mal beginnen mit einem
Modell, welches ich vor noch nicht allzulanger Zeit erworben habe:

Als Basis dient ein 0.8923 Cow Boy (111mm, Feststellklinge, Philips-Schraubendreher,
Ring, Pinzette, Zahnstocher), mit grünen Griffschalen
versehen, Aufschrift „Assistenzeinsatz Burgenland/Niederösterreich“.

Zum Assistenzeinsatz Grenzraumüberwachung an sich findest du unter anderem hier und hier umfassende Informationen.
An wen dieses Victorinox weshalb verteilt wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation!), dass es beispielsweise Soldaten, die über Weihnachten Dienst an der Grenze versehen mussten, als Geschenk erhalten haben.

Einen schönen Sonntag noch!

Christian
 
Back