Spyderco Yang Kitchen Knife - Erfahrungen???

Bolt Thrower

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

bin noch nicht so der Messerkenner, möchte mir aber ein "gutes" Küchenmesser zulegen, was nicht gleich 300 Euro kostest.

Kennt jemand das Yang von Spyderco (VG10).

Kann man das mit nem Hocho der gleichen Preisklasse vergleichen?

Gruß
Frank
 
Hallo,

kenne das genannte Messer zwar nicht, aber warum muß es unbedingt ein Messer eines Herstellers sein, der zumindest bisher nicht mit Küchenmessern geglänzt hat.

Es gibt derart viele qualitativ und preislich vernünftige Messer von Solinger Herstellern über japanische Hersteller bis zu Custom Messer von Messermachern.

Viele davon hier im Forum besprochen, dort sollte sich sicherlich etwas adaequates finden.


Grüße
otto03
 
Ich habe das Yang seit einiger Zeit im Kücheneinsatz, für den Preis ist es ein ganz ordentliches Messer. Der Stahl ist wie gesagt VG-10, ´die Klinge kam aus der Verpackung sehr scharf geschliffen und hat bis jetzt - wie zu erwarten - die Schärfe gut gehalten.

Der Griff ist etwas für große Hände und aus hellem Holzlaminat, was gut aussieht und gleichzeitig für Feuchtigkeitsreistenz sorgt. Der Erl geht ungefähr bis zur Hälfte des Messers, ist quasi in den Griff gesteckt und dann vernietet. Die Nieten sind nicht hundertprozentig bündig mit dem Griff, was sich beim Arbeiten aber nicht negativ bemerkbar macht.

Die Klinge ist nicht durchgehend bis zum Griff scharf geschliffen, sondern weist einen Handschutz auf, ein Abgleiten in die scharfe Klinge ist damit nahezu unmöglich. Die Klingengeometrie ist passabel, könnte aber noch optimiert werden. Hergestellt wird das Messer in Seki-City Japan.

Die Klingenlänge und deren schlanke Form macht es für mich zum idealen Allzweckmesser, ich habe den Kauf nicht bereut.

Das Argument mit dem Hersteller kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von Spyderco gibt es schon längere Zeit Küchenmesser, sie sind aber nicht so bekannt wie die anderen Messertypen. Schlechte Kritiken bzgl. Spyderco-Küchenmessern sind mir nicht bekannt, ich wäre da für Hinweise dankbar
 
Hallo zusammen,

bin noch nicht so der Messerkenner, möchte mir aber ein "gutes" Küchenmesser zulegen, was nicht gleich 300 Euro kostest.

Jow, Frank,

definiere "Küchenmesser" und sag mal: Was willst Du denn damit machen?

Viele Grüße, Rolf
 
Also wie gesagt bin noch nicht so der Kenner, aber ich bin bisher von der Marke Spyderco sehr angetan.

Ich möchte ein Allzweckmesser haben, dass vor hartnäckigem Fleisch keine Angst hat und vor allem mit Gemüse zurecht kommt.

Über japanische "Küchen"messer gibt es viel zu lesen, doch ich wollte erstmal die Richtung Spyderco einschlagen.

Aber überzeugt mich ruhig :).
 
Back