Damast wierum bearbeiten ?

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Mal eine ganz andere Frage zum Damast... wenn ich wilden Damast herstelle, dann habe ich doch nach mehrmaligen Falten theoratisch eine Patte aus vielen Schichten. Wie bekomme ich das Muster da rein ? Die Oberfläche ist doch alles aus dem gleichen Stahl und die Schicht darunter wird nur an den Stellen freigelegt wo ich Material abnehme !?!?!:confused:

Wenn ich also ein Messer mit Stärke 2mm mache und nur nicht den schliff bis ganz nach oben ziehe, dann sollte doch nur in dem geschliffenen Bereich das Damastmuster auftreten, oder ?

Oder muss ich den Damast nach dem Falten als Klotz lassen und in Scheiben schneiden, so dass ich quasi die Seitenansicht habe, welche ja das Muster drauf hat ? :confused: :confused:

Gruß Xzenon
 
Durch die Handbearbeitung wirst Du nie gleichmäßige Verteilung der Lagen erhalten sondern eben eine Wilde.

Dadurch werden auf der gesamten Klinge die versschiedenen Stähle zu sehen sein.
 
Hallo Xzenonbenz,


Auf diese Frage, kann ich dir nur dringend die beiden Bücher von Heinz Denig empfehlen.

Grüsse unsel
 
Günther hat da vollkommen Recht ,wenn Du dann eine Lagenzahl von 200-300 Lagen hast kommt eine feine Damaststruktur zum Forschein !
Gruß Chris:super:
 
also haue ich das Paket platt zu einer z.B. 4mm Platte aus der ich dann meine Klinge mache !? Ich habe also die Lagen wie bei einem 3 Lagen stahl alle übereinander angeordnet und nicht nebeneinander !?

Ich frage nur so aus Interesse! Bis ich irgendwann Damast schmieden kann vergeht sicherlich noch etwas Zeit :(
 
1) also haue ich das Paket platt zu einer z.B. 4mm Platte aus der ich dann meine Klinge mache !?
2) Ich habe also die Lagen wie bei einem 3 Lagen stahl alle übereinander angeordnet und nicht nebeneinander !?

1) Wenn Du schon schmiedest, dann schmiedest Du natürlich nicht nur eine "Platte", sondern eine Klinge!
2) Im Ausgangszustand liegen die Lagen übereinander (wie bei Sperrholz). Dann schmiedest Du das Paket dünner, z. B. auf die halbe Dicke. Wenn die Breite gleich bleibt wird es also doppelt so lang werden.
Nun wird es wird es auf der halben Länge gefaltet (flache Seite auf flache seite, immer noch wie bei Sperrholz), so dass es danach theoretisch wieder so gross ist wie das Ausgangspaket.
Nur mit doppelt so vielen Schichten, die aber natürlich nur noch halb so dick sind.
Natürlich könnte man auch anders falten und Rücken an Rücken verschweissen. Aber dann hat sich die Lagenzahl ja nicht erhöht.
 
Nebend Leute.

Na der vergleich mit dem Sperholz ist schon gut!
Wilder Damast würde ich dann mit einer groben Sparnplatte
vergleichen:hehe:
Je mehr Kantenschläge und Dellen sowie verwerfungen in der Lagenschweißung, desto Wilder wird der Damast.

Gruß vom pit03.
 
Nebend Leute.

Na der vergleich mit dem Sperholz ist schon gut!
Wilder Damast würde ich dann mit einer groben Sparnplatte
vergleichen:hehe:
Je mehr Kantenschläge und Dellen sowie verwerfungen in der Lagenschweißung, desto Wilder wird der Damast.

Gruß vom pit03.

Mir gings nicht drum, die parallelen Lagen des Sperrholzes mit wildem Damast zu vergleichen, sondern zu klären, dass die Lagen beim Falten aufeinander gelegt werden und nicht nebeneinander.

Hans
 
... wenn ich wilden Damast herstelle, dann habe ich doch nach mehrmaligen Falten theoratisch eine Patte aus vielen Schichten. Wie bekomme ich das Muster da rein ? Die Oberfläche ist doch alles aus dem gleichen Stahl und die Schicht darunter wird nur an den Stellen freigelegt wo ich Material abnehme !?!?!:confused: ...

Rein theoretisch hättest Du zwar Recht, aber die Praxis sagt was anderes. Warum? Ich versuch mich mal einer verstaendlichen Erklaerung.

Bei einem wilden Damast mit ein paar Hundert Lagen hat man Schichtdicken pro Lage im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Beim Schmieden kann man aber die Lagen nie so praezise gleichmaessig aufeinanderschmieden, so dass es ueberall Stellen gibt, wo eine Lage mal ein Zehntelmillimeter oder mehr (denk dran, in einem Zehntel sind schon ca. 10 Lagen) tiefer oder hoeher liegt. Und allein dadurch ergibt sich schon die schoene wilde Struktur des wilden Damastes. Des weiteren darf man nicht vergessen, dass beim Damastschmieden recht viel Material durch Verzunderung während der vielen Schmiedevorgänge verloren geht - und auch das geschieht natürlich nicht gleichmäßig, so dass speziell dies auch zur Entstehung der Musterung selbst bei "einfachem" wilden Damast beiträgt.

Und dann gibts auch noch Muster-Damaste, bei denen mit Stempeln oder Walzen ein Muster eingeprägt wird (Beispiel Rosendamaste und so weiter), wobei sich die Schichten allesamt in ihrer Höhe dem Muster folgend verschieben, und hinterher wird dann plan geschliffen, also Material abgetragen. Alternativ kann man auch in eine Platte aus wildem Damast Rillen einfeilen oder schleifen, Senkungen anbohren, usw. und dann alles wieder plan schmieden. Auch dadurch ergeben sich dann die Lagenverschiebungen, aus denen dann das Muster folgt.

Einen Sonderfall stellt dann noch Torsionsdamast dar, bei dem das Paket verdreht wird (und dann meist mehrere solcher tordierter Bahnen auch wieder zusammen geschmiedet werden). Das ist dann quasi ein Musterdamast, der durch Strukturveränderung entsteht.

Alle Unklarheiten beseitigt oder jetzt ganz konfus?

-ZiLi-
 
Um das ganze selbst besser zu verstehen nim doch einfach etwas Plastelin (Knete) lege deine Schichten übereinander strecken, falten, steken, falten und dann mit einem Messer die Form ausschneiden die du haben möchtest. So kannst du sehen wie das funktioniert.
Im gekühlten Zustand läst es sich besser schneiden ( denke Ich).


Peter Polnau
 
Immer nur Linksrum (auf der Nordhalbkugel).
Sonst gibt es Probleme mit der Corioliskraft.

Willy der ´nen Dings gefrühstückt hat
 
Ich denke ich habe jetzt eine recht gute Vorstellung wie das Muster vom wilden Damast entsteht.

Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber ich muss noch 1 Monat warten bis wir endluch umziehen und ich meine Schmiede einrichten kann :mad: :(

So lange ist das Forum die einzige Art meinen Schmiedehunger zu stillen und ich versuche halt so viel wie möglich theoretisches Wissen anzuhäufen, da ich dann ja erstmal keine Zeit mehr für den PC habe :hehe:

Danke und liebe Grüße an alle die mich bis dahin aushalten ;)
 
Wilder Damast ist, wie hier schon dargestellt, weitestgehend eine Frage der Präzision bei der Arbeit. Wenn man vollkommen planparallel arbeitet, weil es die Werkzeuge erlauben, dann kommt auch kein wildes Muster zustande.

Siehe hier:

monster074a.JPG


Wenn man von Hand schmiedet, dann entsteht das wilde Muster quasi automatisch, durch die unregelmäßige Arbeit und die unregelmäßige Verzunderung. Es gibt Schmiede, die schleifen oder schlagen bewusst zwischen den Schweißvorgängen Dellen in's Material um ein besonders wildes Muster zu bekommen.

Ja sooo ungefähr aber Du wirst bemerken ,daß bei jeder Faltung das Damastpaket zäher wird !:haemisch: Gruß Chris:hehe:

Interessant! Habe ich bisher noch nicht gehört. Erklär mal!

Achim
 
Hallo Achim !
Wenn ich mit 5 Lagen anfange,sechs mal falte habe ich theoretisch
320 Lagen.Also am Anfang sind die Eisen-Stahllagen noch recht dick,
bei jeder Faltung werden die Lagen feiner und der Damastblock zäher!Da ich meistens von Hand schmiede empfinde ich es so!
Gruß Chris:D
 
Damast wie bearbeiten ?

.....ich muss noch 1 Monat warten, bis wir endlich umziehen und ich meine Schmiede einrichten kann....So lange ist das Forum die einzige Art, meinen Schmiedehunger zu stillen und ich versuche halt so viel wie möglich theoretisches Wissen anzuhäufen, da ich dann ja erst einmal keine Zeit mehr für den PC habe....
Ich finde, es ist ein unbilliges Verlangen, dass das Forum Dir das notwendige Wissen vermitteln soll. Das musst Du Dir schon selbst anlesen - dafür gibt es ja die Bücher!

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Du hast ja recht! Aber ich habe momentan einfach kein Geld mir die Bücher zu kaufen und bei uns in der Bücherei haben die keine ordentlichen :(

Ich freue mich einfach über jede hilfreiche Antwort! Wenn ich also irgendwann mal richtig gut schmieden kann, dann hab ich das nur Euch zu verdanken!!!:super:
 
Nein, ich denk ganz und garnicht daß sanjuro recht hat!

Hier gibts mehr Wissen und vor allem Erfahrungen als Du es in Büchern finden kannst. Natürlich gibt es gute Bücher, die man teilweise auch kaufen sollte aber wenn man sich hier die Mühe macht zu suchen und dann die richtigen Fragen stellt, kann man mehr lernen als in Büchern. Die reden nämlich nicht mit einem!!!:haemisch:
 
Achim nach über 20ig Jahren bleib ich bei meiner Meinung daß das Damastpaket an Zähigkeit nach der Faltung zunimt:haemisch:
Gruß Chris:ahaa:
 
Back