Bohrmilch Emulgator

_roro

Mitglied
Messages
169
Hallo ihr Lieben,

Ihr kennt das Zeugs bestimmt: der Emulgator ist ein Stoff, der zwischen Öl und Wasser vermittelt, Öl wird in winzig kleine Tröpchen gespalten die in Wasser aufschwimmen - genau das ist die Emulsion.

Somit wird der Schmiereffekt von Öl mit dem Kühleffekt des Wassers in Einklang gebracht. Soweit zur Theorie und die Praxis bestätigt dies auch.

Diesen Emulgator, genau den suche ich. Hat jemand Tipps zur Beschaffung?

Viele Grüße,
Rolf
 
Ich möchte nicht klugscheissen aber einfach mal ein paar Spülie Sorten ausprobiert? Besteht ja meist nur aus Emulgator + Duftstoffen.

Richtig hochreine Emulgatoren aller Arten bekommst du in den meisten Apotheken.

Eventuell kanst auch nach Detergenzien suchen, ist ein Synonym für Emulgator.

MfG Madouc
 
Welches Öl möchtest Du denn mit welchen Wässern emulgieren ?

Öl&Spüli&Wasser ist trübe Brühe, und kein Kühlschmierstoff.

Stefan
 
Nimm einfach Balistol ins Wasser, das emulgiert von selber und geht gut zum schmieren beim bohren.
 
Versuche es doch einfach mit wasserlöslichem Schneidöl. Das kann man pur zum Gewindeschneiden etc. nutzen oder mit Wasser eine Bohremulsion damit anmischen. Bei Interesse einfach anmailen...

McMordigan - Uwe
 
Last edited:
Hallo,

danke für Eure Tipps! Ich teste gerade Flüssigseife für diesen Zweck und in der Apotheke werde ich auch mal nachfragen ;)

Das Öl, nunja, es ist nichts Technisches. Ich habe Salizylsäure(Derivate) in Olivenöl, das Öl ist zum Einreiben bei Sportverletzungen, es betäubt den Schmerz und ist entzündungshemmend.

Die Salizylsäurederivate gewinne ich durch Auslaugen der Rinde der Salweide, die Rinde abschälen, antrocknen und dann mit Olivenöl übergossen ein paar Wochen ziehen lassen. Zum Schälen der Weidenrinde ist übrigens jetzt die beste Zeit.

Eine Emulsion dieses Öls schließlich, eiskalt aus dem Kühlschrank wirkt noch besser gegen Schmerz durch den Kühleffekt. Letztes Jahr probierte ich Eigelb als Emulgator, das funktioniert zwar, aber das Präparat hält sich nicht lange. Ich werd dann mal weiterforschen ;)

Viele Grüße,
Rolf
 
Hallo roro,

Wenns mit dem mischen nicht klappen sollte. Wir hatten früher die Kühlmittel immer von Motorex.
Motorex.com Industrie Kühlschmierstoffe


Es liebs Griessli

Andy
 
Schau mal in den Hobbythek-Büchern (evtl. in der Bücherei) in den Kosmetikteil. Da wurde sowas verwendet. Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß.
 
Frag doch mal in einem örtlichen Werkzeughandel nach, nicht der Baumarkt um die Ecke. Gibt es, meine ich, auch in 1 Liter Gebinden zum Mischen und Nachfüllen.
Gruß Andreas
 
Hallo

Sog. Bohrmilch ist in der Regel eine Substanz, die Maschinenverwendbar mehrere Eigenschaften miteinander verbinden.
Viskosität, Korrosionsschutz, Spanabtransport.........................
Die Standzeit des Werkzeuges ist nur einer von vielen Aspekten.
Für uns Messerfuzzys ist ja die Standzeit des Werkzeuges wesentlich.
Würth Sabesto Schneid und Bohröl ist das beste was es gibt.
Falls die Anwendungen spiritueller sind, mußt Du das schon etwas spezifizieren.

Stefan
 
Back