SwissBianco NeckAngel

IMO können auch Messer mit sehr stumpfen Schneid Winkel rasierscharf sein, wenn sie gut abgezogen sind. Also robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig. Natürlch nicht so schneidfeudig wie bei einem flachen Winkel.
 
ich sende dir eine email. ein küchenmesser ist es nicht und durch den gewählten anschliff bei der spitze ist es ausgelegt um nicht so schnell zu brechen als superscharf zu sein.

+B


sorry, aber ich kenne messer die sind stabil und TROTZDEM scharf wie die hölle. o. g. ist für mich kein argument für ein "stumpfes" messer. :hehe:
 
IMO können auch Messer mit sehr stumpfen Schneid Winkel rasierscharf sein, wenn sie gut abgezogen sind. Also robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig. Natürlch nicht so schneidfeudig wie bei einem flachen Winkel.

Also den Satz kannst Du mir bitte nochmal erklären ;) Robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig, aber nicht so schneidfreudig :confused:

Bei den Neck Angels muss man einfach unterscheiden. Vorne zur Spitze hin wird der Schneidenwinkel extrem flach. Das ist eher ein Mini Meissel, als eine Schneide. Schau Dir mal den Anschliff an - für eine scharfe Spitze müsste der vorne nach oben gezogen werden. Das kann ich schärfen, wie ich will, wirklich scharf wird das nie und nimmer, es sei denn, ich schleif das komplett um.

Das ist so gewollt, weil die Anwender, für die das Ding gedacht war, mit diesem Messer auch hebeln wollen. Ziehe ich den Schliff nach oben, um einen einigermassen vernünftigen Winkel hinzubekommen, habe ich an der Klingenspitze viel weniger Material. Das kann man so mögen, oder lassen, aber es ist eben so by Design.

Mehr als zwei drittel der Scheide laufen aber ganz gerade. Und der Bereich kann und muss scharf sein. Richtig.

@oezguer. Was genau ist jetzt Dein Begehr, oder wolltest Du einfach mal was gesagt haben? Hast Du. Flache Winkel, stabile Spitzen und eine auch in der Spitze schneidfreudige Geometrie schliessen sich aus. Der zu wählende Kompromiss richtet sich nach der Anwendung.

Als Gegenbeispiel mal die Diskussion zum Steeltac. Das Ding ist, durch den Hohlschliff und die Geometrie auch an der Klingenspitze recht scharf. Da ist dann manchen die Spitze wieder zu dünn :p Mir übrigens nicht, ich muss nicht hebeln. Ich brauche aber auch kein "Outdoor"Messer.

Grüße
Pitter
 
Also den Satz kannst Du mir bitte nochmal erklären ;) Robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig, aber nicht so schneidfreudig :confused:
Frag mal bei Werkzeugmachern aus der Stanz und Umformtechnik, die werden das bestätigen können - das ist zwar nicht der unbedingt gewollte Normalfall, aber es kommt trotzdem vor...
Ich habe mich selbst einige Male an zu gut abgezogenen Schneideinsätzen (1.2842) geschnitten, ohne es sofort zu merken, erst als es klebrig wurde und die Werkbank versaut war... - ob die auch rasierscharf waren, weis ich nicht mehr, aber Armhaare ohne großen Druck abknicken/schaben, war kein Thema.

Da hat man dann schnell die Lacher auf seiner Seite... :hmpf:

Gruß Andreas
 
Also den Satz kannst Du mir bitte nochmal erklären ;) Robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig, aber nicht so schneidfreudig :confused:

Du kriegst auch mit einem 50° Winkel und und robuster Klingengeometrie noch Haare vom Arm rasiert, wenn die Schneide ordentlich poliert ist. Wenn du dann allerdings Roman fragst, ob sowas schneidfreudig ist, wird er dich auslachen ;)

So dürfte das zu verstehen sein.

//

Ich vermute ja ohnehin, dass es /Schweizer Bürokraten/ waren, die die Messer nachträglich stumpf geschliffen haben :lach:

Gruss, Keno
 
also so stumpf sind sie ja auch nicht, sie sind ja nicht für kinder gedacht:steirer:

es trifft aber zu das ich die NeckAngels auf der robusteren seite angesiedelt habe*

beim der nächsten ncn serie werde ich die ganze schneidgeometrie nochmal überarbeiten so das der gerade teil schnttfreudiger wird, das heisst dünner ausgeschliffen und nur die spitze bleibt stark.

*wenn jemand mehr schärfe will, bei dünnerem schliff ist es ohne grössere probleme möglich den schliffwinkel schräger nachzuschleifen, das problem ist bei verwendern von lansky etc bekannt, der vorgegebene winkel stimmt nie und der benutzer selber wählt den winkel, steiler (stabieler) oder wehniger steil (schärfer) je nach anwendungsbedarf.

btr der grünen teflonbeschichtung und auch der schwarzen, hergestellt in der brd, so wird diese in den usa durch eine mehr dauerhafte ersetzt werden, diese gibt es aber derzeit nicht in olive.

+B
 
Cheez und Luftauge verstehen mich!

Man bekomm sogar ein 90 Grad Winkel einer Schlittschuhkufe auf rasierschärfe. Damit Fleisch schneiden zu wollen ist mühsam, aber rasieren tut es ohne probleme. Somit kann ich mit der Kufe rasieren, auch hebeln (wenn ich das wollte), aber schneidfreudig ist das nicht.
 
IMG_3859.jpg

digiralcamo an NA ultralight

+B
 
es ist noch zu fruh etwas dazu zu sagen, das neue NeckAngel wird einige anderungen haben hier in den usa.

+B
 
Back