Klaas Monolith - Top

kirchi

Mitglied
Messages
328
Hallo Messerfreunde,

ich habe heute mein Klaas Monolith bekommen und bin begeistert!!!

1. Perfekt verarbeitet - da steht nichts über.
2. Sehr scharf - out of the box (Unterarmhaare sind weg - ist eh Sommer :) )
3. Null Klingenspiel - die Klinge rastet sehr schön ein.

Was soll ich weiter sagen, ich finde keinen Mangel an diesem Messer und optisch ist es sowieso sehr ansprechend.

Leider habe ich keine Digitalkamera (ich hoffe Ihr verzeiht).

Schönen Tag noch - Kirchi
 
Ich kapere mal den Thread für eine verwandte Frage... ich habe ein altes Klaas-Messer erstanden, eine der beliebten Buck-Folder-Anleihen:

Foto

Ich kenne von Klaas als Zeichen die "küssenden Störche", weiß jemand, was es mit dem Logo auf diesem Messe hier auf sich hat? Gibt es da verschiedene Familienzweige oder Serien, eventuell verschiedene Qualitäten? Über etwas Erhellung würde ich mich freuen. Ich habe kleine Klaas-Messerchen mit den Störchen drauf und sie sind weit schöner gestaltet und wirken auch hochwertiger als das Monstrum (das ich dennoch mag, ein derber Klotz :p)

Und wenn ich mir das formvolendete Monolith anschaue, so liegen da optisch Welten dazwischen. Klaas musste wohl erst lernen, US-Folder auch schön nachzubauen ;)
 
Ich besitze ebenfalls das Monolith mit satinierten Backen und Griffschalen aus Olivenholz......ein Handschmeichler. Durch die flache Bauweise lässt es sich auch viel besser als ein Buck 110 in der Hose tragen und mit 120 Gr. zieht es einem auch nicht die Hose runter.
Die Verarbeitung ist wirklich klasse und die Klinge rasiert......da scheint bei Klaas jemand zu sein der Ahnung vom schleifen hat.
Vielleicht schaffe ich es ja mal Fotos von meinem zur Verfügung zu stellen.
 
Sind bei den Klaas Monolith Messern die Neusilberbeschläge auf Messingplatinen genietet oder aus einem Stück, also kein Messing dazwischen?
Wer hätte noch mehr Bilder?
 
Die Backen sind auf die Platinen genietet.

Ein besseres Foto bekomme ich bei den momentanen Lichtverhältnissen nicht hin, ich hoffe das hilft trotzdem.

Claus.
 

Attachments

  • KlaasRücken.jpg
    KlaasRücken.jpg
    122.5 KB · Views: 916
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft Fotos zu machen....and here they are :D

P1010397.jpg

P1010399.jpg

P1010400.jpg

P1010398.jpg

P1010401.jpg

P1010402.jpg


Ich hoffe sie sind ausreichend aussagekräftig um was für ein schönes Messer es sich hier handelt.

Grüsse
 
Danke für die tollen Bilder!

Eine Frage zu deinem Messer:
Auf dem vorletzten Bild (wo man es geschlossen sieht), schaut es so aus, als ob die Klingenspitze im geschlossenen Zustand nur sehr wenig im Griff verschwunden ist bzw leicht rausschaut (kann man aus der Perspektive schlecht erkennen). Ist dem so?

Grüße
Micha
 
Hi Micha,

nein dem ist nicht so......die Klingenspitze sitzt (zwar knapp) verdeckt.
Wenn man mit dem Fingernagel rübergeht bleibt man nicht hängen.

Grüsse
 
Hallo Kristallrainer,


so ein Teil wie Du es zeigst ist mir auch einmal untergekommen. Im Vergleich zu dem Monolith (ein wirklich feines Teil - gab's auch mal als Jahresmesser mit Damastklinge aus der Schmiede von Markus Balbach) ist es in punkto Materialqualität und Verarbeitung schlichtweg eine Katastrophe, so dass sich der Eindurck aufdrängt, es könnte sich um einen Fernost-Fälschung handeln. Ich hab's letztlich entsorgt.


Grüsse
 
Hallo Kristallrainer,

bei dem von Dir gezeigten Messer handelt es sich um Importware (Schrott) . Die Klaas Messer aus Solingen (du weist, nur wo solingen draufsteht....) kannst Du alle bedenkenlos kaufen. Erstklassige Messer, top verarbeitet aus der ältesten Taschenmesser Manufaktur Solingens :hmpf:.

Grüsse Kirchi
 
Danke, ja meins ist wirklich ein grob gearbeitetes Ding. Ich hab aber jetzt ein Neues ins Auge gefasst: hat schon mal jemand was von einem Klaas Cherokee gehört? Taugt das was?

Online findet sich so gut nichts darüber, scheint aber ein schönes Klappmesser in Buck 112-Größe zu sein.
 
Hallo Kristallrainer,

hast Du mal einen Link zu dem Klaas Cherokee? Ich kann leider im Internet nichts darüber finden.

Gruss Kirchi
 
Mal wieder ne Klaas-Frage: ich hab da ein Messer gesehen, sehr sauber verabeitet, nur ich kenne das Logo so nicht. Ich kenne die schnäbelnden Störche, hier aber ist der Name Klaas auf dem Ricasso eingeprägt und drumrum eine Art Krone oder Torte. Könnte auch eine Kochmütze sein.. :hmpf:. kennt das jemand?

Ich weiß nun ja, dass Klaas auch echten Schrott importiert hat und würde mich da gerne absichern. Wie gesagt, ich hatte es in der Hand, wirkte hochwertig.
 
Also ein Foto wäre sehr hilfreich. Bei den guten Klaas Messern steht explizit "Solingen" auf der Klinge (entweder mit den küssenden Störchen oder Hahn und Henne).

Grüsse Kirchi
 
Danke für die Antworten, aber etwas verwirrend ist das schon, Klaas hat anscheind drei Markenzeichen, wenn man den Aufdruck auf der Importware mitzählt.

Da auf dem erwähnten Messer nirgends Solingen draufsteht, nehme ich an, dass das "Kochmützen"-Logo für Messer ist, die nicht komplett in Solingen gefertigt werden, aber auch nicht am Stück importiert sind, oder?
 
Back