tactical switch f. Umbau Maglite 4D

hdo

Mitglied
Messages
341
Hallo,

diese Anfrage ergibt sich aus diesem thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42664

Bin wild entschlossen meine 4D umzubauen.
Das vordere Teil des Gehäuses mit dem Kopfgewinde ist bereits abgetrennt. Nachdem die anderen Bauteile fertig sind, wird die Röhre ensprechend gekürzt. Letztlich soll eine Baulänge im Bereich der 2D angestrebt werden.

Akkus:
2 parallel betriebene 4er-Packs Li-Ionen 14650 (Balancer müsste ggf. noch angeschafft werden...).
Das wären rund 14V. Also genug Spielraum für den Spannungsdrop der Konstantstromquelle.

Leuchtmittel:
Drei Seoul P4 (700mA).


Momentan stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ist die Rückseitige Kühlfläche der P4-Emitter galvanisch getrennt von dem "-"Anschluß der LED? (wäre günstig- müsste ansonsten isolierend ausgeführt werden)

2) Gibt es in Deutschland einen shop, in dem man einen taktischen Schalter für die Maglite D-Typen beziehen kann?

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk:)

Ich schätze, Dein geplanter Mod. orientiert sich an diesem Vorschlag:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=357359&postcount=8

Zunächst zu Deinen Fragen:

Die Unterseite der SSC's ist nicht isoliert. Das mußt Du machen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob plus oder minus, da Du die Led's in Reihe schalten willst (durch Deine gewählte Spannung) und die Unterseite dafür isoliert sein muß (würde ich aber sowieso immer machen).

Mir ist keine Bezugsquelle in D. für einen existierenden Endkappenschalter bekannt.

Willst Du tatsächlich 8 LiIon-Zellen in der Lampe verbauen?
Es geht, natürlich, aber mir persönlich wären es zu viele LiIons. Je mehr Zellen, desto größer die Gefahr eines Fehlers.
Ich habe zwar auch eine Lampe mit 8xNimh-AA's, aber dabei ist der Akkutyp an sich ungefährlich.

Hast Du vor, den Zellenhalter selbst zu basteln?

An welchen Treiber hast Du gedacht?

Du kannst aus einer kompletten Surefire-Endkappe(z.B. Z57) einen funktionierenden Schalter für Deine Mag basteln (Schaltereinheit + Gummi + Einschraubring).

Wenn Du allerdings keinen besitzt und übrig hast, kommt es Dich teurer, als wenn Du die von mir verlinkte Endkappe für das C-Model kaufst.
Natürlich bräuchtest Du dann auch eine C-Mag.

Eine Alternative zu Deiner Akkuwahl wären 3xLiIon C-Zellen (neu von "AW") in Reihe oder sogar nur eine davon (würde die Lampe ultrakurz machen) mit Tri-Flupic (Treiber von "Goldserve") oder 3x Einzel-Flupic.

Zum besseren Verständnis: "AW" und "Goldserve" sind CPF-Mitglieder.


Viele Grüße

_____
Tom
 
Hallo Long John,

ich würde mich gerne an Deinem verlinkten Mod. versuchen,scheint relativ einfach zu sein und dürfte ein Replacement um Längen schlagen,oder?. 18650er sind genügend vorhanden,
Mag auch, Hotlips-C bestellt.Habe aber einige Fragen, da kompletter Mod.anfänger. Da das eigentlich nicht hierhergehört:
Kann ich dich irgendwie anschreiben?

Grüsse
Thorsten
 
Hallo Tom,

Ich schätze, Dein geplanter Mod. orientiert sich an diesem Vorschlag:

http://www.messerforum.net/showpost....59&postcount=8

"ja" und "nein".

Du hast mir vorgeschlagen eine Maglite zu modden (habe ich null Erfahrung mit)- insofern "ja"!

Du hattest eine C vorgeschlagen => ich will ne D nehmen (weil vorhanden)- insofern "nein".

Du hattest einen 18650 vorgeschlagen => ich will 2x4 14650- insofern "nein".

Du hast davon gesprochen ein neues Gewinde zu schneiden oder den Lampenkopf anzukleben => ich habe das Gewindestück für den Lampenkof erhalten- insofern "nein".

Du sprachst von "direct drive" => ich brauche ne Konstantstromquelle- insofern "nein".

Du hattest einen Heatsink verlinkt => ich will einen massiven Aluminiumträger aus dem vollen drehen (bzw. einen Freund damit belästigen), der notfalls noch gut Wärme auf das Alugehäuse der Taschenlampe überträgt- insofern "nein".

Du hast vorgeschlagen den Reflektor zu kürzen => mal sehen, ob der Reflektor noch deutlich was bringt- insofern evtl. "ja".

Mineralglaslinse => vielleicht/wahrscheinlich- insofern "ja".

Es war immer nur von einer LED die Rede => ich will drei haben- insofern "nein".


An welchen Treiber hast Du gedacht?
Als Konstantstromquelle hatte ich das Ding hier im Auge:
http://www.leds.de/product_info.php?info=p294_Konstantstromquelle-700mA.html

Mir ist keine Bezugsquelle in D. für einen existierenden Endkappenschalter bekannt.
OK- dann nehm ich die alte Kappe und mach die passend...

Hast Du vor, den Zellenhalter selbst zu basteln?
Ja klar. Wenn ich Zellen herbekomme, die bis 14,1mm Durchmesser daherkommen, dann gibts Schrumpfschlauch-Packs.
Bei 14,2mm wird es aufwendiger. Ab 14,3mm muss man sich was einfallen lassen ;)

Eine Alternative zu Deiner Akkuwahl wären 3xLiIon C-Zellen (neu von "AW") in Reihe oder sogar nur eine davon (würde die Lampe ultrakurz machen) mit Tri-Flupic (Treiber von "Goldserve") oder 3x Einzel-Flupic.
Hätte ich Bedenken wegen der nicht unerheblichen Spannungsdrops der KSQ...
Und "flupic" reizt mich gar nicht. Das Ding muss nur zwei Betriebszustände kennen: "AN" u. "AUS".

Gruß,
Dirk
 
Last edited:
Zitat:
Mir ist keine Bezugsquelle in D. für einen existierenden Endkappenschalter bekannt.

OK- dann nehm ich die alte Kappe und mach die passend...

Zwar nicht in D zu bekommen, aber im CPF habe ich mal eine Mag gesehen, die einen Kroll-Clickie (http://www.flashlightlens.com/item--Kroll-Clickie-Tailcap-Switch--kroll.html) , du musst halt entweder das 5/8" Feingewinde in die Mag-tailcap schneiden oder ein leidlich passendes Loch und ihn dort reinkleben/ klemmen.
Ist ein wirklich guter Schalter, sieht an einer D-Mag nur etwas verboten aus, ein bißchen "nippelig" :D .
Grüße
Jens
 
Back