+B assistent opener

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

an der iwa habe ich mit div herstellern auch btr sog assistent opener diskutiert und ich werde diesen sommer in den usa - weit weit weg von allen kriminalisierenden schweizer bürokraten an diversen ideen arbeiten.

das erste wäre wohl ein grösseres messer im sak style, mit der grossen klinge als assistent opener, flipper oder pusher, stabielem linerlock, grossem combo tool artigem schraubenzieher, auch mit linerlock, auswechselbarer holzsäge oder grosser schere und was um bits zu gebrauchen.

auf jeden fall einen clip, verschraubte konstruktion so das fast jeder das teil zur komplettreinigung zerlegen kann und für meine kollegen im sosak sollten die bei der lizenzmade injection moulded griffschalen sehr leicht durch custom gemachte schalen aus g10, holz etc austauschen lassen.

WICHTIG, DIE QUALITÄT WIRD AUF DEM SAK NIVEAU BLEIBEN ODER BESSER SEIN

ich werde die infos an herrn e. senden wenns soweit ist, ich sehe den hersteller aber mehr in den usa etc.

anregungen und vorschläge sind erwünscht.

abschliessend sollte es klar sein das dieses project zeit braucht, da in der schweiz komplett verboten dank ... aber die habe ich ja schon genug negativ erwähnt.

+B
 
Das hört sich total interessant an! Ich bin schon auf's Ergebnis neugierig, auch wenn es dauert! Viel Erfolg!!!
 
Das klingt gut ... nein, das klingt SEHR GUT!
Wenns das wird, was ich mir jetzt vorstelle, dann nehm ich auch ne Hand voll! :staun: :eek:

Freu mich schon!

Grüße
Micha
 
Generell auswechselbare Tools, das wäre super. Mit Clip ist eh mein Ding, das vermisse ich an den SAKs.
Klinge mit kompletten Wellenschliff als Option fände ich gut.
 
Clip wäre super. Generell an jedem SAK. (Insbesondere z.B. an der Alox-Serie, wie Pioneer etc.).

Assist opener meiner Meinung nach an einem SAK interessant, aber kein muss!

Allerdings super praktisch: Werkzeugaufnahme für Bits im Messer, evtl. kleiner BIT-Halter und vor allem Standardaufnahme für Stichsägenblätter!

Stichsägenblätter könnte man dann immer austauschen bzw. nach Bedarf und Anwendungsart (Holz-/ Metall // Grob / Fein) wechseln.

So ein Messer oder die "normalen" Alox-Modelle mit Clip wären auch schon super!
 
der komplette wellenschliff oder combo edge, so wie er üblicherweise ist, das sind peanuts.

eine sonderversion fürs gewisse leute bin ich am ausknobeln.

da das neue wenger oht leider auch keine lösung ist habe ich mich entschlossen selber was zu machen.

es sollte aber zumindest in der roten version noch immer gut zu tragen/benutzen sein ohne negative tactical aufzufallen.

was mir auch am herzen liegt ist eine wirklich stark nachleuchtende super stayglow version, solches material gibt es und ich habe schon saks umgebaut und testen lassen, ist um einiges heller/länger nachleuchtend.

eine brauchbare zange, neben der holzsäge, grossen schere, bit wäre auch noch was.

wie stehts mit all dem technischen kram, altimeter, uhr etc will das wer an so einem messer?
 
wie stehts mit all dem technischen kram, altimeter, uhr etc will das wer an so einem messer?

Darauf kann ich bei einem Tool/Messer wirklich veerzichten. Würde mich sogar eher stören als freuen. Aber das ist nur meine Meinung.

Edit:

Die Kombination aus Werkzeug und (elektronischem) Meßgerät paßt für mich einfach nicht zusammen. Lieber ein Kombinationswerkzeug ergänzt mit einem Kombinationsmeßgerät. Auch wenn ich dann zwei Sachen einstecken muß.
 
Last edited:
nun solange es nur in der griffschale ist könnte man das auch noch nachträglich aufrüsten.

was ist mit der led? leider ist die am sak nicht sehr stark geraten. die meisten von uns haben wohl eh immer mindestens eine lampe dabei.
 
Hallo B+

Assisted Opener habe ich lieber als jedes Automatik. Einen Flipper finde ich super, weil er gleichzeitig auch als zuverlässiger Fingerschutz dient.

Wenn ich etwas Hasse, dann ist es ein Werkzeug bei dem man ständig aufpassen muss dass es nicht wärend der Verwendung einklappt. Eine zuverlässige Verrigelung aller wichtigen Klingen und Werkzeuge ist mir also wichtig.

Ich persönlich lege mehr Wert auf eine gute Ergonomie des Messers als auf die Anzahl der Werkzeuge. Brauchen tut man ja eh meist nur einen Bruchteil davon. Leichte Fingerrillen könnten auch nicht schaden.

Was ich gerne sehen würde Wäre:
- Robuste Hauptklinge, mindestens 85mm lange. Verriegelbar.
- zwei Halterungen für Segeblätter/Feile. Verriegelbar.
- ein bis zwei Bit Halter für Schraubenzieher etc. Dazu auch längere dünne Bits mit denen man auch wo hin kommt (nicht wie bei dem LM Flop). Am besten mit 90° und 180° Raste.
- Diese tolle Spitze/Ahle im Griffrücken. Wenn möglich verriegelbar!

So hätte jeder individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Eine Zange ist zwar nett, verbraucht aber viel Platz. Wenn ich wirklich eine Zange brauche, dann greife ich sowieso zu einem "Zangen-Tool" a´la Leatherman.
Ich hoffe, du kannst den einen oder anderen Vorschlag gebrauchen.
 
Was ich gerne sehen würde Wäre:
- Robuste Hauptklinge, mindestens 85mm lange. Verriegelbar.
- zwei Halterungen für Segeblätter/Feile. Verriegelbar.
- ein bis zwei Bit Halter für Schraubenzieher etc. Dazu auch längere dünne Bits mit denen man auch wo hin kommt (nicht wie bei dem LM Flop). Am besten mit 90° und 180° Raste.
- Diese tolle Spitze/Ahle im Griffrücken. Wenn möglich verriegelbar!

So,

jetzt noch 'ne ordentliche Schere und gut is'.
Auf 'ne Zange könnte ich auch verzichten.
Um das ganze nicht zu Voluminös werden zu lassen, würde mir persönlich ein Bit Halter reichen. Ebenso ein Halter für ein (Stich)Sägeblatt und eine (kleine) Nagelfeile .

Grüsse

Markus
 
Storky :super:

Vielleicht noch ein einzelnes Säge + Feile Blatt, so wie man es auf so manchem SAK bereits findet, für den Sägeblatthalter.
 
Last edited:
die verriegelung aller teile wird ein problem werden. wenn man sich ein sak zerlegt ansieht ist das klar. die federn werden aber sicher so hart sein wie ein vic und keinesfalls weicher.
 
btr der griffschalen werden die sicher um einiges rutschsicherer als die eco. der clip sollte auch umsetzbar/abschraubbar sein und ein fangriemenloch brauchts auch.
 
Bei den neuen SOG Tools wurde das mit der Verriegelung aller Werkzeuge ganz gut gelöst. Lauter kleine back-locks im Prinzip.
 
die verriegelung aller teile wird ein problem werden. wenn man sich ein sak zerlegt ansieht ist das klar. die federn werden aber sicher so hart sein wie ein vic und keinesfalls weicher.

Hallo Roger,

eine Verriegelung der Säge und der Schere müsste nicht sein. Anders als bei der Klinge und dem Bithalter, dürfte bei der Säge der Druck (bei "normalem" Arbeiten) nur in eine Richtung wirken.
Klingenverriegelung und Arretierung des Bithalters sind aber Pflicht :D
Auf jedenfall sollte der Bithalter so ausgelegt sein, dass man nicht irgendwelche exotischen Bits aus Waikiki ordern muss, sondern gängige, metrische Bits.
Gleiches gilt natürlich für die austauschbaren (Stich)Sägeblätter.
Griffige Schalen und Lanyard-hole klingt gut. Umsetzbarer Clip klingt fantastisch :lechz:

Grüsse

Markus
 
was ist mit der led? leider ist die am sak nicht sehr stark geraten.

Ich nutze die LED tatsächlich. Allerdings fehlt mir beim Spartan Lite die Schere und das Huntsman Lite ist mir zu dick.
Generell gut finde ich dünne Modelle, die auf kleinem Raum viel verpackt haben.
Beispielsweise das Victorinox Compact.
Ein wahrer Traum wäre für mich eine Art Compact mit zusätzlichem Layer, in dem sich eine LED und ein Kreuzschlitzschraubenzieher befinden.

Eine nette Idee wäre m.E. eine Nagelfeile auf einem vorhandenen Tool unterzubringen (also keine Nagelfeile, die einen eigenen Layer wegnimmt). Allerdings weiß ich nicht, wie einfach/schwer es ist, eine "Nagelfeilfläche" auf einem Tool herzustellen.

Genial finde ich auch Kugelschreiber(minen). Ich brauche die immer wieder mal.

Das sind nur mal meine ersten spontanen Einfälle ohne Rücksichtnahme auf eine mögliche Realisierbarkeit.
 
ja ich stimme zu. zudem sollte der bithalter lang genug sein.

zahnstocher und pinzette fallen weg.

die wahl des zu verwendenden assistent opener mechanismus ist gefallen, da solche messer in der schweiz nicht gefertigt werden können ist noch nicht klar ob es nicht direkt in den usa oder asien hergestellt wird.

es ist aber absolut klar das die qualität auf victorinox qualität oder besser sein wird, schliesslich ist mein +B logo drauf.

das ein solches messer, wenn realisiert, in den usa gut verkauft werden wird sollte auch klar sein, nur eben wie immer ohne +B steuergelder/arbeitsplätze in der schweiz!
 
Also den Ansatz finde ich recht interessant.
Bit-Halter: vieleicht a la Cyber tool?
Aber immer schwierig, wohin mit den Bits. Täschchen? oder Kunstoffleiste im Messerkörper?
Am Schrade tough-tool ist vom Ansatz ebenfalls ein recht brauchbarer dran, der in 90° und 180° verriegelt. Ist aber massiv und schwehr.

Ein Problem sehe ich mit etwaig bestehendem Patentschutz.

Größe? Lieber kompakt 10 cm Klinge wäre mir deutlich überdimensioniert.
Klipp bräuchte ich nicht. Flachschliff !!!!!

Klingenstahl sollte sich deutlich vom 1.4110 abheben. Fürs feine Schneiden wie wäre es mit AEBL samt Tiefkühlen?
Eventuell lieber zwei Klingen? Eine fürs Grobe eine für die Schärfe?

Die Rückenaale wie sie die Standartschweizer haben ist nahezu unbrauchbar, da sie auf Druck zu beiden Seiten ausweicht aua.
Die am Alu-Soldier arbeitet hervorragend.

Griffschalen: Wenn Die Belastung eines Bithalters dauerhaft weggesteckt werden soll und Pinzette und Zahnstocher eh wegfallen, doch lieber massiv, ohne zusätzlich Plastikbeplankung. Rau eloxiert?

Wie immer wenn es um Taschenmesser geht: Korkenzieher ist durch nichts zu ersetzen.

Öffnungsautomatik wäre für mich persönlich kein entscheidendes
Kriterium. Einhandbedienung auch nicht.

Gruß Michael
 
Last edited:
eine gewisse grösse fürs grobe sollte es schon haben, die 111 grösse ist für mich ideal. die teile lassen sich auch haltbarer dimensionieren.
 
Back