Extrema Ratio - Sammlung Anwendererfahrungen

M

Micha M.

Gast
Hallo, EXTREMA RATIO-User und –Interessierte!

Als überzeugter professioneller und privater ER-User habe ich im Forum bereits bei verschiedenen Gelegenheiten zu den Messern dieses Herstellers gepostet und an eine ganze Reihe von „Gleichgesinnten“ auch meinen Erfahrungsbericht über die beiden Einsatzfolder Nemesis und M.P.C. gemailt.

Beim Erfahrungsaustausch habe ich immer wieder das Interesse der anderen Anwender gespürt, ob man die gleichen Erfahrungen wie sie gemacht hat, welche Bewertungen man abgibt, ob man Probleme hatte oder sich z.B. sein Messer mit dieser oder jener Abwandlung noch besser vorstellen würde, wie denn die anderen Modelle „so sind“ ...– und dieses Interesse teile ich ebenfalls!

Daher würde ich gern Anwendererfahrungen von ER-Usern gezielt erfragen, in einem Thread zusammenfassen und so in übersichtlicher Form auch den anderen Usern zugänglich machen – ggf. nach einiger Laufzeit in Form einer zusammenfassenden Auswertung.

Außerdem habe ich aus einer ganzen Reihe eigener Kontakte mit ER und auch aus Berichten anderer ER-„Fans“ oder auch von Händlern über ihre Kontakte die Erfahrung gemacht, dass die beiden Eigentümer, Maurizio und Mauro, großes Interesse an praktischen Anwendererfahrungen haben und diese Erfahrungen auch – z.T. sozusagen „postwendend“- in die Fortentwicklung ihrer Modelle einfließen lassen. Das geht vom Entwurf neuer Modelle über Modifizierungen wie dem Weglassen des oberen Parierelements bei der Shrapnel OG-Version bis zu „Kleinigkeiten“ wie der Veränderung der Daumenknopflänge beim Nemesis (die ich nur wenige Wochen nach entsprechendem Erfahrungsbericht vor zweieinhalb Jahren feststellen konnte).

Das beeindruckt mich als User, und da ich von der Konzeption von ER bei verschiedenen Modellen wirklich voll überzeugt bin (sowohl auf der Basis allgemeinen Nachvollziehens und Teilens der Erwägungen als auch durch Bestätigung im eigenen praktischen Langzeitgebrauch verschiedener Modelle) sehe ich das auch mit einiger Sympathie. Voraussichtlich steht der nächste Besuch in Prato im Herbst an, und ich würde gern auch dorthin die Zusammenstellung von Anwendererfahrungen „mitnehmen“.

Da es ja nicht um mein alleiniges Informationsbedürfnis gehen soll, sondern um Infos für die gesamte User-Gemeinde, halte ich es für sinnvoll
- zur Durchführung einer Auswertung einen standardisierten Fragenkatalog zu erstellen und
- vor Beginn einer Sammlung und Auswertung die Fragen vorzustellen, um die Liste ggf. um Fragen zu ergänzen, die vielleicht für eine Mehrzahl anderer User noch interessant sind

Ziel ist KEINE allgemeine Diskussion, weder allgemein über Meinungen noch speziell über Klappmesser mit viertelzollstarken Klingen oder Sammeln von Hinweisen, dass es geeignetere Messer fürs Sashimi-Schneiden gibt, der Zweck der ERs ist bekannt. Es soll also um die Sammlung und den Austausch von Anwendererfahrungen gehen.

Da es mittlerweile einige ER-Modelle gibt und eine ganze Zahl von Fragen und Einzelpunkten zusammenkommen kann, wäre außerdem interessant, ob die „Fangemeinde“ ggf. groß genug wäre, um irgendwann ein eigenes Unterforum zu starten – und ob sich ein Fördermitglied (oder bereits Mod) finden ließe, der willens wäre, so etwas in die Hand zu nehmen. Wir haben ja Mitstreiter, die sogar zugelassene ER-Händler sind (und so auch bei Info-Abfragen beim Hersteller natürlich eine bessere Position hätten...) und sich bei erkennbarem allgemeinen Interesse vielleicht bitten ließen – z.B. postet ja SCHICKSER oft kundig und engagiert zu diesem Thema...

Zur angedachten Fragenliste:

1. Welches Messer wird geführt? (Modellname)

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet? (J/N)

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)
- Klingenform
- Klingenmaterial
- Beschichtung
- Stabilität
- Schneideigenschaften
- Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit
- Griff
- Gesamtergonomie, Arbeitsgefühl, Handling
- Verarbeitungsqualität
- Preis-/Leistungsverhältnis

3a. zusätzlich bei Foldern:
- Öffnen/Schließen
- Verriegelung, Klingenstand

3b. zusätzlich bei Fixed:
- Tragemöglichkeiten, Tragegefühl der Scheide, Material
- Sicherer Messersitz, Handling beim Ziehen/Einstecken

4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten? (z.B. Klingenbrüche, Schneidenausbrüche, Griffschäden; bei Foldern insbesondere Federbrüche, Achsschäden, bei Fixed Brüche des Scheidenmaterials usw.)

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht oder z.B. selbst vorgenommen worden, die in das Gesamtkonzept von ER passen würden, wenn ja, welche? (z.B. Daumenrampe statt Fehlschärfe beim M.P.C, Fulcrum C ohne oberen Guard, normal lange Griffe auch an kurzen Klingen der Kompakt-Serie, glatte Schneiden statt Wellenschliff oder umgekehrt...)

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

7. Freitext

Tja, so (in etwa) hatte ich mir das vorgestellt, bin aber – wie gesagt – für jeden Hinweis offen.

Ein „Sorry!“ und die Bitte um Geduld und Verständnis an die Mods! Ich weiß, dass eine solche Zusammenfassung in einem Thread zwangsläufig dazu führt, dass bereits in einzelnen vorherigen Threads ggf. gepostete Einzelerfahrungen u.U. hier wiederholt werden – für das Ziel einer Zusammenfassung der Erfahrungen zu den Messern EINES Herstellers in halbwegs schnell nachvollziehbarer Form und mit der Möglichkeit einer zusammenfassenden Auswertung halte ich das aber für unumgänglich. Besten Dank an Pitter für die erteilte Zustimmung zu dieser Aktion!!

Micha M.
 
Last edited:
Hallo Micha,
eine SUPER Idee von dir :super:

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe :confused:

Ist deine Fragenliste 1 bis 7 fest oder nur eine mögliche Variante?

Gruß
Frank
 
Hallo!

Ist erst mal nur ein Vorschlag. Ich hab ja auch schon geschrieben, daß ich die Liste gern auch um Punkte ergänzen möchte, falls die andere interessieren. Ich habe nur die Vorstellung, daß eine Fragenliste (die wir ja alle gemeinsam ergänzen können, bevor wir anfangen) eine zusammenfassende Auswertung leichter macht als reiner Freitext. Wenn das jeweils beantwortet und zu den einzelnen Eigenschaften ausgepunktet wird, läßt sich das besser zusammenfassen. Und von den Einzelfragen nicht erfaßte Erfahrungen passen in den Freitext.

Wir sollten auch noch nicht anfangen, beantwortete Listen einzustellen, sondern das erst mal ein paar Tage gemeinsam verfeinern, bis ne Form herauskommt, die unser gemeinsames Info-Bedürfnis abdeckt.

Die Idee ist mir beim Lesen des Feedback auf meinen Erfahrungsbericht gekommen, aber es ist ziemlich arbeitsintensiv, eine größere Zahl von Berichten auszuwerten, wenn die nur Freitext enthalten.

Habe übrigens auch schon andere zustimmende/interessierte Mails erhalten. Danke!

Micha M.
 
Na,dann trau ich mich mal...

Ich hab das BF2 CD (Folder),wird regelmässig genutzt

zur Klinge: -Form,Material,Schnitthaltigkeit = 10

Beschichtung: Klinge = 10 sämtliche Schrauben,Clip = 2

Griff: dürfte je nach Handgrösse unterschiedlich bewertet werden,
die Oberfläche fühlt sich etwas "rutschig" an

Verarbeitung = 8
Preis/Leistung = 9-10

Öffnen/Schliessen = 8

Schäden/Störungen: Griffschrauben waren nicht richtig festgezogen

gewünschte Modifikationen: Die Griffoberfläche könnte rauher sein

Gesamtbewertung = 10 ,eindeutig!

Wie man sieht,bin ich mit dem BF2 zufrieden,die Beschichtung der Griffschrauben,des Clips und auch der Achsschraube sind zwar für die Katz,aber als EDC (keine berufliche Nutzung bei Polizei u. Militär)
ein super Messer.

Gruss Rolf

@Micha M:Ups,da war ich wohl zu schnell,sorry.Hoffe trotzdem,dass das in etwa in deinem Sinne war.
 
Last edited:
Hallo, rumpeltroll!

Ist doch okay, ich bin doch hier nicht vom "Erfahrungs-Erfassungsamt"!
Wichtig ist mir ja der Erfahrungsaustausch, und wo Du bei Deinem Messer Stärken und Schwächen siehst und was Du für verbesserungsbedürftig oder jedenfalls -würdig hältst, wird doch in übersichtlicher Form klar. So ließe sich auch eine Mehrzahl von Postings auswerten und eine Art Gesamtbild erstellen.

Z.B. wird bei den Foldern der Punkt mit der glatten Oberfläche, denke ich, bei verschiedenen Usern thematisiert werden, und wenn man z.B. sowas als gemeinsamen Diskussionspunkt erkennt, kann man später gezielt darüber diskutieren, Vor- und Nachteile besprechen (z.B. Plus bessere Reinigung gg. Minus rutschiges Griffgefühl).

Werde noch über den Feiertag plus eins, zwei Tage die Fragen reifen lassen und dann um möglichst viele Postings bitten!

Schönen 1. Mai!

Micha M.
 
hallo, ich würde noch den fragenpunkt einführen, ob man selbstständig Veränderungen bewirkt hat, denn diese Messer sind mit Sicherheit bei den zähesten dabei und somit lange genug im Einsatz bei jedem Nutzer.
Somit kann es durchaus vorkommen, dass jemand irgendwas macht, was evtl. auch andere interessieren könnte....
 
Hallo Micha,

klasse Idee, welche hoffentlich im "großen Rahmen" genutzt wird.
Werde mich nach Festlegung des Fragenkataloges gerne outen!

Bis dahin - viele Grüße Thomas
 
1. Welches Messer wird geführt? (Modellname)

Im Wechsel trage ich das Nemesis, MPC bzw. Shrapnel. Seit kurzem besitze ich das Col Moshin, habe es z.Zt. selten dabei.

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet? (J/N)

Nein keines kommt regelmäßig zur Anwendung.

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

Meine Bewertung bezieht sich auf das Sharpnel.
Hier kann ich fast durchweg die volle Punktzahl vergeben.
Beim Griff muß ich allerdings einen Abzug machen und vergebe hier "nur" 8 Punkte. Ich habe relativ kleine Hände und finde die Grifflänge nicht ausreichend. Auch die Größe des Parierelementes ist störend.

3a. zusätzlich bei Foldern:

Bezogen auf die Verriegelung halte ich die Feder für einen gefährlichen Schwachpunkt, und vergebe nur 5 Punkte.

3b. zusätzlich bei Fixed:

Nichts zu beanstanden. In den Wintermonaten trage ich das Sharpnel bei langen Jacken mit dem Griff nach unten. Es sitzt absolut sicher und läßt sich trotzdem leicht ziehen.

4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten? (z.B.

Sowohl beim Fulcrum als auch beim MPC hatte ich nach wenigen Tagen Federbrüche obwohl die Messer nur befummelt wurden.

7. Freitext

Bei den Foldern halte ich die Feder für einen Schwachpunkt. Müßte ich mit denen regelmäßig Arbeiten würde mein Herz wohl immer ein wenig schneller ticken, vor allem wenn ich im Dienst darauf angewiesen wäre und evtl. mein Leben bzw. meine Gesundheit darunter leiden könnten.
 
1. Welches Messer wird geführt? (Modellname)

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet? (J/N)

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

3a. zusätzlich bei Foldern:


3b. zusätzlich bei Fixed:

4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten?

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht, die in das Gesamtkonzept von ER passen würden, wenn ja, welche?

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

7. Freitext

Also dann mal ich:

1. E.R. Nemesis, wurde gebraucht gekauft

2. Habe den Folder täglich dabei, immer, hängt auch mit meiner Objectophilität zusammen

3. Der Praxisnutzen is bei mir sehr hoch. Ich verwende es zum einen wie eine Brechstange und zum anderen auch für feine Arbeiten, die man wohl eher mit einem kleinen fast zierlichen Messer machen würde. Die brachiale KLinge hemmt zwar etwas beim Schneiden, aber bei weitem nicht so, wie ich mir das vor dem Kauf vorgestellt habe.
Punkte: 8

3a: Klingenspiel: was ist das?
Verriegelung: Philosophisch ausgedrückt: Wenn man bei einem Folder einen Spine Whack oder White Knuckle Test machen will, um seine Verriegelung zu testen, würde bei den "Heavy Duty Foldern" von E.R. eigentlich dieser heftige Schlag beim "einrasten" reichen, um zu glauben...

4. Schäden sind nicht im Gebrauch aufgetreten, sondern beim Zerlegen durch mich, mehr dazu im Freitext.

5. Ich würde mir wünschen, wenn diese extremen Folder mit Washern aus Bronze ausgerüstet würden, denn dann kannst sie mit allem Reinigen und die Washer würden die Klinge besser stützen, als es Teflon kann.

6. Dieses Messer is der einzige Folder, den ich besitze. Ich hatte vorher mehrere im ständigen Wechsel. Ich habe nach dem ersten Gebrauchtkauf ALLE anderen verkauft bzw. verschenkt. Wozu sollte ich sie auch aufheben?
Punkte: 10, mindestens

7.
- Also, ich habe das MEsser gebraucht gekauft, es wurde mir in rel. stumpfem Zustand gesandt. Zudem ist es eine art private Modifikation, denn die Klinge wurde im hinteren Teil zum Wellenschliff umgemodelt. ich musste leider rel. viel wegschleifen, um wieder einen guten Schnittwinkel zu bekommen, der Wellenschliff blieb erhalten...
Das hat aber für mich den Vorteil, dass ich das Messer nun auch einsetze, denn ich bin sonst eher einer, der einen Folder in der Hand hält und nach einem Küchenmesser sucht, um etwas zu schneiden...

Eigene Modifikationen habe ich folgende gemacht:
- Nachdem 2 der 6 Schrauben zur Klippbefestigung beim zerlegen schon recht mitgenommen aussahen, habe ich kurzerhand ALLE Schrauben durch V4A Schrauben ersetzt, was dazu führte, dass diese nun alle silbern aus dem Griff leuchten.
- Zudem habe ich die Teflon Washer durch welche aus Kupfer ersetzt, Bleche bei Conrad.de gekauft, 0,2 mm, dann ausgeschnitten und fertig.
Seitdem wird die eh schon einbetonierte Back Lock Klinge noch fester gehalten, ohne dass sich der Klingengang verschlechtert hätte.
- Die Feder, die den Back Lock hält, ging bei mir mehrmals aus ihrer Halterung, da habe ich sie einfach höher geklopft und wieder eingesetzt, seitdem nicht mehr die geringsten Probleme mit dem Messer...

Letzte Woche kam das 2. Nemmi bei mir an, es ist nur zum Spielen da, kein Gebrauch bevor das andere kaputt geht, das kann ja dauern.

Commando
 
Hi, Commando!

Ergänzungsanregung eingearbeitet, siehe oben!
Leute, mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, daß die ERs bei vielen eben nicht nur in der Vitrine liegen sondern hier echte Anwendererfahrungen zusammenkommen!

Micha M.
 
ich habe ein kleines fulcrum, das ich umgearbeitet habe. (oberes parierelement ist weg, schliff ist geaendert, klinge ist nicht mehr schwarz).
ich nehme es nicht regelmaessig mit, da auch andere raus wollen.

trotz tanto kriegt es ne 8, da es fast alle schneidaufgaben meistert, die nicht nach ner duenne flexiblen klinge rufen.

bei normalem gebrauch kann es eigentlich keine schaeden geben.

balliger schliff waere nett, die scheide mit teclok traegt dick auf.

es kriegt ne 7von mir, da der griff auch so zu kurz ist
 
Hallo!

1. Welches Messer wird geführt? (Modellname)
>> 185° RAO

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet? (J/N)
>> seit einer Woche als EDC immer im Rucksack;

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)
>> 8- 10

3a. zusätzlich bei Foldern:
>> Leider löst sich die Achsschraube sehr schnell, besonders beim
>> hacken. Dadurch beginnt die Klinge etwas zu wackeln, was
>> wiederum starke Prellungen beim halten des Messers zur Folge hat.
>> Ich würde mir wünschen, dass die Achsschraube standardmässig mit
>> Locktite gesichert währe.

4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten?
>> hacken, hebeln, graben, bis dato ohne Schäden am Material;
>> siehe (7);

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht, die in das Gesamtkonzept von ER passen würden, wenn ja, welche?
>> Ich könnte mir vorstellen, die Klinge ein wenig in Richtung
>> Droppoint zu ändern, siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43132

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal)
>> 9

7. Freitext
>> Ich habe das Messer jetzt seit etwa einer Woche:
Geschlossendes tragen in der Standardtasche am Gürtel ist trotz Gewichtes sehr bequem, jedoch im offenen Zustand ist der Griff für meinen Geschmack zu weit oben... (Scheidenöffnung oberhalb der Gürtellinie) ... dadurch erschwert sich das Handling.

>> Handlage mit und ohne Handschue (Gr. 9) sehr gut;
>> schneiden von Gemüse und Gegrilltem ist überraschend gut möglich;
>> Feuerholzaufbereitung ist ein wahres Vergnügen!
>> Das Aushebeln von Brettern aus einem alten, genagelten
>> Holzfussboden ging ebenfalls wunderbar; :staun:
>> Ausscharren einer Feuergrube in steinig- sandigem Uferboden
>> geht mit einem richtigen Klappspaten zwar schneller,
>> ist aber mit dem RAO auch machbar!

>> Alles in allem, das vielseitigste Messer das ich bis dato habe und
ein richtig guter Outdoorbegleiter! :super:
 
hallo,
1.+2. ich habe vor 2 wochen in schickser´s messerscheune ein bf2 cd gekauft und seitdem täglich eingesetzt.

3. die droppointklinge ist eine gute wahl für ein edc. breit genug zum butterbrot schmieren nicht zu dick zum obst schälen. der liner hielt die
klinge auch beim hacken sicher (ich habe mit kräftigen schlägen eine holzlatte angespitzt). nach dem öffnen einiger pappkartons (ca.10m
schnittlänge) konnte ich mich noch rasieren. richtig schärfen war noch nicht nötig, nur ein paar striche über den lederriemen.
in meiner hand (größe 10) liegt das messer auch mit dünnen handschuhen angenehm und sicher. der griff ist recht glatt rutscht aber aufgrund seiner form nicht aus der hand.
das messer ist rundherum gut verarbeitet (keine schleifspuren, gute passungen, nichts steht über).leider lose schrauben, die klinge nicht ganz in der mitte und liner nicht am rand. mit torxschrauber und einer minute zeit war alles perfekt.
ich habe nichts gegen teflonscheiben. mit der schlitzschraube läßt sich so der klingengang jederzeit per fingernagel einstellen wie man ihn gerade braucht.
an clip, den hervorstehenden schrauben und daumenpin ist die schwärzung schon ein wenig abgenutzt. macht mir nichts aus, ich liebe "used look".
die zusätzliche sicherung ist zwar nicht nötig, aber ein nettes schmankerl für die technikfreunde.

4. nichts

5. habe den clip innen etwas abgerundet, damit die hosentaschen länger leben.


6. fazit. gutes edc, jeden cent wert

7. die bilder: https://fotoalbum.web.de/gast/uwe_eichenauer/Messer

tschö
uwe
 
Last edited:
Hi, Commando!

Laß uns doch erst mal diesen Thread beobachten und schauen, wie groß Interesse und Teilnahme sind. Falls breites Interesse deutlich wird, kann man darüber nachdenken, hab ich ja auch schon so überlegt. Wenn wir nur ein kleines sehr spezielles Häuflein sind, sind wahrscheinlich einzelne Threads angemessener.

Findest Du die Bilder nicht gut?
Ich hab bis jetzt eigentlich immer gerade die Bilder für überdurchschnittlich gut gemacht gehalten, bin aber kein Fotoexperte.

Bin übrigens über die aktuelle Umfrage hinaus kräftig dabei, alte Threads auszuwerten, sind allerdings heftig viele (so etwa 15 Seiten!), die alten Postings flöhe ich auf konkrete Erfahrungen durch.

Ziel soll eben sein, sich einen Überblick nicht durch einwöchige Suche im ganzen Forum machen zu müssen, sondern konzentriert in einem Thread (oder: im gemeinsam so gesehenen Idealfall in einem Unterforum!) alle relevanten Infos finden zu können.

Forumkenner sind skeptisch, sie sehen halt die Gefahr, daß das zu schnell wieder in allgemeines Geplauder abdriftet, aber bis jetzt finde ich die Beiträge sehr informativ und konzentriert.

Hoffentlich geht's so weiter!!

Micha M.
 
Ziel soll eben sein, sich einen Überblick nicht durch einwöchige Suche im ganzen Forum machen zu müssen, sondern konzentriert in einem Thread (oder: im gemeinsam so gesehenen Idealfall in einem Unterforum!) alle relevanten Infos finden zu können.

Jepp. Bitte bleibt beim Thema. Eine Diskussion über Unterforen gehört hier nicht rein. Vorschläge in der Art gehören ins Service Center.

Pitter
 
Hi,
dann will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Zuerst mal der Kleinere!

1. Welches Messer wird geführt? (Modellname)
BF 1 TT

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet? (J/N)
Ja ca. 4 Monate

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

- Klingenform 10
- Klingenmaterial 10
- Beschichtung 10
- Stabilität 10
- Schneideigenschaften 10
- Schnitthaltigkeit 10
- Schärfbarkeit ? ist noch nicht notwendig
- Griff 9
- Gesamtergonomie, Arbeitsgefühl, Handling 9 ( Begründung Freitext )
- Verarbeitungsqualität 10
- Preis-/Leistungsverhältnis ist ok

3a. zusätzlich bei Foldern:

- Öffnen/Schließen gut
- Verriegelung, Klingenstand sehr gut


4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten?
Nein bis jetzt überhaupt keine

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht, die in das Gesamtkonzept von ER passen würden, wenn ja, welche?
Fallen mir jetzt keine nennenswerte ein.

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal)
9,5

7. Freitext
Also das BF 1TT trage ich jetzt ca. 4 Monate zusammen mit dem BF 2 CD ( Bericht kommt später ) als EDC.
Ich trage es vorne in der rechten Jeanstasche, hier nun die erste kleine negative Anmerkung.
Durch das recht häufige ziehen leiden die Taschen der Jeans und dadurch sammeln sich kleinere Fusseln im Griff des TT ( sind aber durch kräftiges pusten und bei hartneckigern Teilchen durch benutzen eine Wattestäbchen schnell behoben.
Der zweite kleine negativ Punkt ist das öffnen mit Handschuhen, da ich aber das BF 2 noch am Gürtel trage bleibt es eben drin.

Der Bericht über das BF 2 CD folgt in kürze.

Gruß
Frank
 
So, ich ergänze dann nochmal alles um eine weitere Beurteilung des BF2 CD:

1. Welches Messer wird geführt? (Modellname)

BF2 CD

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet? (J/N)

Ja. Es ist täglich als EDC dabei - seit ca. 5 Monaten.

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

- Klingenform

8 Punkte: Für einige Aufgaben wäre eine "spitze" Spitze optimaler. Hier ist sie eher auf Stabilität ausgelegt, also ausgewogene 8 Punkte.

- Klingenmaterial

9 Punkte: Der N690 ist meiner Meinung nach eine gute Besetzung für das Klingenmaterial.

- Beschichtung

7 Punkte: Zumindest auf der Klinge sehr dauerhaft und nicht sonderlich rau - schränkt die Schneideigenschaften also nicht ein. Auf den Schrauben ist die Beschichtung hingegen ziemlich schlecht - geht schnell ab. Der Griff selbst könnte auch besser beschichtet sein: Mit einer HAIII Taschenlampe in der Hosentasche zusammen leidet die Beschichtung spürbar, besonders an den scharfen Kanten.

- Stabilität

9 Punkte: Da ich noch kein Strider in der Hand hatte geb ich hier mal nur 9 :hehe: - Ansonsten halte ich fest: Sehr stabil und Verwindungssteif - macht einen vertrauenserweckenden Eindruck.

- Schneideigenschaften

8 Punkte: Durch den Flachschliff sehr gut und für alles mögliche geeignet - aber nur 8 Punkte, weil der Flachschliff ruhig noch etwas dünner zur Schneide hin hätte sein können.

- Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit

9 Punkte: Schnitthaltigkeit soweit sehr gut - meines erachtens um Welten besser als beispielsweise der X-15 T.N. bei Böker (H&K-Drop-Point als Beispiel - die Turbine hatte ich noch nicht in der Hand). Schärfbarkeit ebenfalls sehr gut. Bisher ging alles wunderbar.

- Griff

9 Punkte: Sehr angenehm in der Hand, in jeder Handlage sicher und auch nicht rutschig (so ist mein Empfinden dabei): Sowohl im Reverse-, als auch in normaler Griffhaltung. Der Clip drückt nich in der Hand (auch beim festen Zupacken), die Griffkanten könnten etwas gerundeter sein. (gerade Richtung "Messerinneres!")


- Gesamtergonomie, Arbeitsgefühl, Handling

9 Punkte: Siehe "Griff" und zusätzlich: Alles wunderbar ;-)

- Verarbeitungsqualität

7 Punkte: Es ist mir erst nach dem Zerlegen aufgefallen, welche "Mängel" es gibt: Bei dem Preis hätte ich mir Bronzewasher gewünscht, oder wenigstens sauber ausgestanzte Teflonwasher. Gerade bei der Zusatzverriegelung sind die Washer nahezu oval und überhaupt nicht sauber verarbeitet. Hier ist Nachbesserung wünschenswert! Klinge: Bronzewasher - Sicherung: Saubere Teflonwasher (und es geht ja, wie man jetzt an den Washern der Klinge sieht!) wäre mein Wunsch.


- Preis-/Leistungsverhältnis

9 Punkte: Soweit ich das beurteilen kann klasse! Habe meinen Folder ja auch nur "NiB" nachgekauft - nicht original vom Händler.


3a. zusätzlich bei Foldern:

- Öffnen/Schließen

10 Punkte: Alles kein Problem! Mit Handschuhen, ohne Handschuhe, im Kalten, im Warmen, mit nassen Händen, etc. Besonders gefällt mir das saubere "Einrasten" des Detendballs im Geschlossenen Zustand

- Verriegelung, Klingenstand

9 Punkte: Nach harten Arbeiten kann es sich zutragen, dass die Klinge nicht mehr in der Mitte des Heftes steht. Verriegelung war von Anfang an Top - hat sich bisher nicht verändert. Der Liner hält, was er verspricht, Zusatzverriegelung gibt es ja auch noch - hab ich aber nie im Einsatz.


4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten? (z.B. Klingenbrüche, Schneidenausbrüche, Griffschäden; bei Foldern insbesondere Federbrüche, Achsschäden, bei Fixed Brüche des Scheidenmaterials usw.)

Keine Schäden, lediglich eben das Problem mit der nicht mehr mittig stehenden Klinge nach hartem Gebrauch.

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht oder z.B. selbst vorgenommen worden, die in das Gesamtkonzept von ER passen würden, wenn ja, welche? (z.B. Daumenrampe statt Fehlschärfe beim M.P.C, Fulcrum C ohne oberen Guard, normal lange Griffe auch an kurzen Klingen der Kompakt-Serie, glatte Schneiden statt Wellenschliff oder umgekehrt...)

Ich würde mir einen Glasbrecher am BF2 CD wünschen: Man könnte in den Clipbügel, der einmal um das Messer herum reicht, eine Bohrung machen und in den Griffschalen/dem Stahlliner den Glasbrecher verankern. Für den Reverse-Grip ist meiner Meinung nach keine Daumenauflage notwendig, somit kann am Griffende ruhig ein Glasbrecher eingefügt werden. Wünschenwert wäre noch eine Schleifkerbe, aber sonst ist alles bestens!

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

Gesamtbewertung: 9 Punkte

7. Freitext

Besonder gut gefällt mir die stabile Clipbefestigung mit 3 Schrauben - im Vergleich zu meinem MT mSE, wo der Clip mit nur einer Schraube in der Vertiefung gehalten wird und sich trotz "festkleben" der Schraube ständig wieder lockert. So kann man den Clipbügel, der über die Griffschalen rüberreicht auch gerne mal als Flaschenöffner benutzen. Die Beschichtung hat dort auch schon einiges überlebt. Ich bin somit rundum zufrieden (abgesehen von den wenigen Kleinigkeiten, die ich oben genannt habe). ER: Weiter so! ;)

P.S.: Falls ich zu viel "Text" geschrieben habe bitte kurz bescheid sagen, dann lösche ich ihn wieder und lasse nur die Punkte stehen!
 
Was man auch noch erwähnen sollte ist der gute Service bei ER.

Mir fehlten zwei Schlüssel zum Folder.Also "ER "angeschrieben,... ruckzuck kostenlos zugeschickt...:super:
 
Nemesis

So hier mal 5 Berichte über meine E.R Messer.
Fangen wir mit dem Schlechtesten an und hören dann mit dem Besten auf:


1. Welches Messer wird geführt?
Nemesis

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet?
Nie mehr !

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

- Klingenform 7

- Klingenmaterial 8

- Beschichtung 9

- Stabilität 0

- Schneideigenschaften 4

- Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit 8

- Griff 9

- Gesamtergonomie, Arbeitsgefühl, Handling Ergonomie 9, Arbeitsgefühl 0

- Verarbeitungsqualität Griff, Klinge 8, Verschlußsystem (beide) 0

- Preis-/Leistungsverhältnis
Zu teuer (349.00 €)

3a. zusätzlich bei Foldern:

- Öffnen/Schließen
Am Anfang nur 2-Händig, nach einer Woche kontinuierlichen Öffnen/Schließen leicht und 1-Händig möglich

- Verriegelung, Klingenstand
Die zusätzliche Verriegelung ist ein schlechter Witz.
In über 50% der Fälle hat die Verriegelung - Messer mittels Clip in der Hosentasche befestigen und wieder ziehen - den vorher eingestellten Zustand nicht eingehalten.
D.h. wenn man das Messer mit der Verriegelung im Zustand "closed" verstaut hat war es beim Ziehen im Zustand "open", oder umgekehrt.
Absolut unzuverlässig !!!

4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten?
Beim Penetrationtest den 1. mm der Klingenspitze "entfernt"
Federbruch nach nur einem Monat Benutzung !!!!

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht oder z.B. selbst vorgenommen worden ?
Ja, erwünscht, zusätzliche Klingenverriegelung fehlerfrei und 100 % verlässlich konstruieren.
Desweiteren erwünscht, Zusatzsicherung einbauen um im Falle eines Federbruches ein komplettes, unbeabsichtigtes Schließen des Messer zu verhindern.

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal) 0

7. Freitext
Bei der Gesamtwertung kann ich nicht anderes und muß 0 Punkte geben.
Der konstruktionsgleiche Fulcrum-Folder mag ja im Messermagazintest Stahlplatten durchdringen etc... aber was nützt mir das wenn ich mir
einen "Hardusefolder" kaufe und ich innerhalb kurzer Benutzungszeitspanne (1 Monat) meine Finger verlieren kann weil die Feder bricht !!!!!!
Und wenn ich mir so die MPC/Fulcrum-Folder/Nemesis Threads ansehe bin ich nicht der einzige dem die Feder gebrochen ist.
Das scheint ein ständiger Schwachpunkt bei dieser Modellkonstruktion/-ausführung zu sein.
Fazit des Federbruches ist das ich absolut kein Vertrauen mehr in dieses Messer habe und ein Nemesis/MPC/Fulcrum Folder daher nie mehr benutzen werde (wenn ich in den nächsten Tagen/Wochen Zeit habe schicke ich das Teil an E.R. zurück).
Von den Fixed (vorallem von dem Bayonet) hingegen bin ich nach wie vor sehr angetan und werde die Fixed weiterhin mit Freude und Vertrauen benutzen, aber Nemesis/etc., nein Danke !
 
Silver Talon

1. Welches Messer wird geführt?
Silver Talon

2. Wird das Messer regelmäßig verwendet?
Nein (gelegentlich als scharfes Essbesteck)

3. Bewertung des Praxisnutzens (0= ganz schlecht, 10 = optimal)

- Klingenform 5

- Klingenmaterial 8

- Beschichtung nicht vorhanden

- Stabilität 9

- Schneideigenschaften 7

- Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit 8

- Griff 3

- Gesamtergonomie, Arbeitsgefühl, Handling 3

- Verarbeitungsqualität 10

- Preis-/Leistungsverhältnis Ok (58.50 €)

3b. zusätzlich bei Fixed:

- Tragemöglichkeiten, Tragegefühl der Scheide, Material 0
keine Scheide im Lieferumfang

- Sicherer Messersitz, Handling beim Ziehen/Einstecken
siehe oben

4. Sind im Gebrauch Schäden oder Störungen aufgetreten?
Nein

5. Sind an dem Messer Modifikationen erwünscht oder z.B. selbst vorgenommen worden ?
Kydexscheide selbst gebaut

6. Gesamtbewertung des Messers (0= ganz schlecht, 10 = optimal) 7

7. Freitext
Als Steakmesser (wie es von E.R. tituliert wurde) nur bedingt brauchbar wg. Klingenform (Schaffuß)
Als Neckknife aber akzeptabel.
 
Back