Linerlock in Damast an Giraffe

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Liebe Forumieten,
hier möchte ich Euch ein Klappmesser mit einer Linerlock- Arretierung vorstellen.
Klinge besteht aus 320 Lagen wildem Damast, habe verschiedene Stähle benutzt, 2842, 75Ni8, 1084, Steinkreissägeblatt und Gattersäge.
Die Platinen bestehen aus Titan und die Griffschalen sind Giraffe. Wie Ihr seht ist auch dieses Messer noch nicht ganz fertig, der Damast- Daumenpin und die Gravierung fehlen noch. Außerdem überlege ich wie ich der Giraffe noch einen Hauch Farbe geben kann.

Klingenl. 92 mm
Griffl. 120 mm
Gesamtl. 212 mm

Hoffe es gefällt, Grüße, Cyrus:)
 

Attachments

  • LLDGgauf.jpg
    LLDGgauf.jpg
    68.4 KB · Views: 687
  • LLDGoben.jpg
    LLDGoben.jpg
    83.3 KB · Views: 495
  • LLDGhinten.jpg
    LLDGhinten.jpg
    79.1 KB · Views: 503
  • LLDGseite.jpg
    LLDGseite.jpg
    86.1 KB · Views: 519
  • LLDGzu.jpg
    LLDGzu.jpg
    78.3 KB · Views: 465
Wirklich ein Traum,

aber bitte keine Farbe an die Giraffe. Zumindest meines bescheidenen Meinung nach. Weniger ist hier auf jeden Fall mehr ;)

Deine Folder werden wirlich immer besser, auch wenn du schon sehr stark eingestiegen bist. Respekt!

Gruss

Joachim
 
die Farbkombination von diesem hier ist echt eine Augenweide. !

Toller Folder

Lass diesen so wie er ist, keine Farbe .

Gruß Murat
 
Hallo Cyrus,

laß doch bitte den Knochen so wie er ist. Farbe sieht meiner Meinung oft so gekünstelt aus. Durch Gebrauch bekommt der Griff seine richtige Patina.
Das Messer sieht so wie es ist gut aus !

Gruß

hhirsch
 
@ Alle:
Habe schon verstanden, aber da Ihr ja schon ein paar Messer von mir gesehen habt, braucht Ihr keine Befürchtung zu haben ,dass ich den Knochen grell eingefärbt hätte. Es gibt da so ein ganz leicht tönendes Öl, welches nur den Kontrast im Knochen hervorhebt. Wenn es bis Solingen noch da ist könnt Ihr es gerne befingern.

Aufjedenfall bin ich froh, das es gefällt:)

Gruß, Cyrus
 
Mann,Mann,Mann,
da machst du die Glotze mal für 2-3 Stunden aus weil Du mit Deiner Familie,Kiste Weizenbier im Rhein,den Abend am Wasser auf der Insel ausklingenlassen möchtest und dann DAS!!!!!!
Cyrus meinen absoluten Glückwunsch zu diesem Messer, das ich ja in seine Einzelteile zerlegt, unfertig schon einmal im "rohen'"Zustand in der Hand halten durfte. Das das Endprodukt so schön sein sollte, konnte ich da leider nur erahnen. Ich komme morgen früh , wenn ich Zeit haben sollte einmal bei Dir vorbei um mir den Folder einmal im fertigen Zustand anzuschauen.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
@ Dizzy: Maach datt !
Bin den ganzen Tag in der Werkstatt, bis hinne

Gruß, Cyrus
 
Gefällt mir ausgespochen gut,

kann es sein das hier der Einflus von Daniel Boll zu sehen ist oder ist das Zufall.
Bei meinen Messern ist das zugegeben auch zum Teil der Fall, wie man bei einigen Modelen sicher auch sehen kann.
Würde mich nicht wundern wenn du ihn auch gut kennst.

Aber das mit dem nicht einfärben ,kann ich nicht so ganz verstehen.
Sicherlich Knochen in seiner ursprünglichen Farbe hat seinen Reiz,mache ich auch öfter so aber Knochen z.b.mit Lederfarbe getränkt und dann überpoliert ,sieht doch auch sehr gut aus.

P.S. : hast du den Damast selber geschmiedet?

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,
Einfluß von anderen Messermachern ist natürlich da, zumindest von Denen deren Messer man gut findet. :hmpf:
Ich schmiede meinen eigenen Damast und verwende auch nur diesen. Ich mache alles an meinen Messern selbst, Schmieden. Schleifen, Härten usw.

Schön das es Dir gefällt.

Gruß, Cyrus
 
kann es sein das hier der Einflus von Daniel Boll zu sehen ist oder ist das Zufall.



Hallo Reinhold,
wenn man die Messer von Daniel Boll kennt, sieht es auf den ersten Blick vom Bild her so aus, wie von Dir oben geschildert. Wenn man das Messer allerdings mal in der Hand hält sind doch schon gravierende Unterschiede festzustellen.Der größte Unterschied ist, daß Cyrus die Titanplatine auf dem Rücken bei der Größe dieses Messers nicht so stark gebogen hat wie die von Daniel . Bei Cyrus ist die Platine wesentlich gerader im oberen Teil
Weiterhin hat die Klinge von Cyrus einen sichtbareren Recurve an der Schneide , wärend die von Daniel gerader im Teil der Schneide verläuft.
Die Folder von Daniel sind im Ganzen auch etwas schmaler und abgerundeter ,ausgehend von der Dicke der Platine bis hin zu den Griffstücken.
Fazit: Das ist ein Cyrus und keine Kopie von irgend einem anderen Messermacher .Schau es Euch in Solingen an.;)
beste Gruesse
--------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
Ich schau mal ob ich eine Nahaufnahme von der Klinge hab die ganz O.K. ist.
Gruß, Cyrus
 

Attachments

  • LLDGklinge.jpg
    LLDGklinge.jpg
    63.6 KB · Views: 181
Hallo ,
ich liefere gerne auch noch eine Nahaufnahme der Klinge.

Dizzy
 

Attachments

  • P1060455.JPG
    P1060455.JPG
    92.4 KB · Views: 122
  • P1060458.JPG
    P1060458.JPG
    83.2 KB · Views: 123
Congrats Dizzy !!! Super schoenes Messer, einfach Elegant mit zeitlose Linien !!!:) :) :) :)
 
Back