Folder, dem Extrema Ratio BF2CD ähnlich ???

Status
Not open for further replies.

ikurana

Mitglied
Messages
53
Liebe Wissende!

Ich habe ein Extrema Ratio BF2CD und es gefällt mir so gut, :) dass ich gerne noch ein oder zwei andere Folder dazu hätte, die in Optik und Funktionalität diesem ja leicht militärisch wirkendem Folder nahe kommen.

Mögt Ihr mir dazu Tipps oder Empfehlungen geben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ikurana
 
Hallo, Ikurana!

Zwei Vorschläge:

1. Die ER-Leute haben sich beim Entwurf des BF natürlich den Liner-Lock-Markt angeschaut und Messer anderer Hersteller bewertet und analysiert. Bei mehreren Unterhaltungen sind wir zur einhelligen Meinung gekommen, daß die Messer der M 16 - Reihe von CRKT im vergleichbaren Preis- und Verwendungsbereich sehr gute und praxistaugliche Gebrauchsfolder sind. Schaut man sich die BF- und die M 16-Baureihen an, liegt auch eine gewisse Inspiration nahe. Das hat ja nix mit Abkupfern zu tun, es geht eher um die Anerkennung des Nutzens einzelner Gestaltungsmerkmale (wie man ja auch den Carson-Flipper heute an einer ganzen Reihe von Foldern der verschiedensten Hersteller findet...). Vorschlag 1 wäre daher, sich eines der mittlerweile in einer ganzen Menge von Variationen angebotenen M16-Modelle von CRKT zuzulegen.

Ich hab selbst ein M16-14 mit Tanto-Klinge, noch aus der frühen Zeit mit einseitigem Anschliff und ganz ohne LAWKS, geschweige denn Auto-LAWKS. Hatte das Ding gestern noch als Zweitmesser in der Tasche und hab es lange als Einsatzfolder geführt.


2. Da Du mit ER ziemlich zufrieden scheinst (bin ja selbst auch seit Jahren überzeugter User!!), wäre der zweite Vorschlag, dann - nach dem Beginn mit der "Basic"-Reihe, einen der größeren Folder von ER in Augenschein zu nehmen und auf persönliche Alltagstauglichkeit zu prüfen. Ich führe selbst Nemesis und M.P.C., mag große Folder, und bin voll zufrieden mit den Messern.
 
Danke Micha!

Das Nemesis sieht ja verschärft aus... Das ist mir doch zu extrem. Ich hätte bei dem Messer die Befürchtung , dass wenn ich es aus der Tasche hole, die Spezialeinheit kommt um mich unschädlich zu machen.:haemisch: :haemisch:

Im Ernst, es sieht klasse aus, ist mir aber zu extrem. Beim BF2 finde ich es ja gerade schön, dass es nur einen Tick martialisch aussieht.

Insofern ist Dein erster Tipp, wie ich finde, sehr gut. Das CRKT... Das in schwarz aber nicht mit Tanto-Klinge könnte mir schon gefallen. Auch hätte ich gerne eine Klinge ohne Wellenschliff. Mal sehen, ob es das auch in dieser Variante gibt. :super:

Viele Grüße
Ikurana
 
So, habe jetzt mal ein dezentes :hehe: CRKT – M16-14D Desert Big Dog geordert. Hat zwar auch eine Tanto-Klinge, gefiel mir aber so rein optisch. Mal sehen, ob es in Natura auch so ansprechend ist.

Viele Grüße
Ikurana
 
Status
Not open for further replies.
Back