SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Mit dem Angelhakenrauspopelteil am Ende des Entschuppers kann man ganz gut Knoten öffnen.
 
Mit dem Angelhakenrauspopelteil am Ende des Entschuppers kann man ganz gut Knoten öffnen.

Sehr schön - werde ich dann hoffentlich dran denken, wenn es soweit ist!

NB: Wie versprochen, werde ich demnächst hier ein paar Bilder zeigen - bin derzeit im Streß, aber ich habe zumindest einmal meine Tabelle letztes WE aktualisiert. Werde in den nächsten Tagen zum Sortieren/Hochladen der Fotos kommen (allerdings nur eine ganz kleine Auswahl davon).
 
Hi Timo!

Falls Dein Champion übrigens einen Haken hat, ist es für Sammler interessant, da die Version mit Haken nur kurze Zeit hergestellt wurde - kurz darauf wurde das Modell nicht mehr gefertigt, sondern vom Swiss Champ abgelöst. Aber das hast Du wahrscheinlich eh gewußt. ;)

Ja :D, habe ich gewusst und nein, hat keinen Haken.
Das "Vic Lexikon" von SmartKnife ist echt ein Quell der Information.

Vic Champion mit Haken

Ich nutze höchstens einmal das "Lineal" daran. Würde mich interessieren, welche anderen Verwendungszwecke man dafür haben kann. Es erstaunt mich immer wieder, welche Ideen manche Leute haben.

Klingt jetzt blöd, aber ich habe den Fischentschupper jetzt schon öfters zum "rauspuhlen von Katzenfutter aus der Dose benutzt.
Das Füttern der Katze bleibt natürlich an Papa hängen :rolleyes: :)
und da ich ab und zu mal vergesse einen Löffel mit in den Keller zu nehmen, muss immer mein EDC herhalten. Beim Champion hat sich der Entschupper als gut erwiesen. Da setzt sich nichts zu, leicht zu reinigen und wenn man mal am Doesenblech entlang schabt, nimmt keine Schneide Schaden. Was will man mehr.
Ansonsten, klar das Lineal, wobei ich mal "nachmessen" muss, wie genau das ist.

Grüsse

Markus
 
Hallo Markus!

Klingt jetzt blöd, aber ich habe den Fischentschupper jetzt schon öfters zum "rauspuhlen von Katzenfutter aus der Dose benutzt.
Das Füttern der Katze bleibt natürlich an Papa hängen :rolleyes: :)
und da ich ab und zu mal vergesse einen Löffel mit in den Keller zu nehmen, muss immer mein EDC herhalten. Beim Champion hat sich der Entschupper als gut erwiesen. Da setzt sich nichts zu, leicht zu reinigen und wenn man mal am Doesenblech entlang schabt, nimmt keine Schneide Schaden. Was will man mehr.

Gute Idee! Ich bin ja selbst Katzenbesitzer und füttere desöfteren unsere Lieblinge.

PS:
Die versprochenen Bilder gibt es in diesem Thread

Beste Grüße,

Timo
 
...
PS:
Die versprochenen Bilder gibt es in diesem Thread

Beste Grüße,

Timo

Hallo Timo,

da fällt mir nur ein Wort ein Geil!! besonders das blaue Farmer :lechz: :lechz: :lechz:

Das habe ich schon bei einigen SOSAK'ern bewundert, ein Traum. Aber auch die anderen Teile sind klasse.
Meinen Glückwunsch!

Grüße

Markus
 
regelmäßig: Work Champ XL im Etui am Gürtel

regelmäßig: mehrere Minis Classic, trage ich gerne in eine Tasche als Ergänzung zu einem Fixed oder Folder.

zu Hause: Das alte Swiss Champ, das ich früher oft am mann führte, als es die 111mm Dinger Feststellklinge noch nicht mit allzuvielen Werkzeugen gab. Ist meistens schneller zur Hand, als die Werzeugkiste

am Gürtel bei Reithosen: Equestrian, etwas leichter und schmaler als das bei mir sonst übliche und mit einem tollen Hufkratzer.

mein Traum SAK: Ein 111mm-Heft ohne Standartklingen mit großem Gurtschneider (u.a. auch perfektes Brötchenschlachtwerkzeug), Säge (feststellbar?), Schere + Zange mit den jeweils opponierenden Phillipsköpfen, dem großen Marlspieker und dem klassischen Flaschenöffner/Dosenöffnerpaar. Auf dem Rücken die Ahle.
Währe für mich die perfekte Ergänzung zu einem Fixed oder großem Folder.:super:

auch ein Traum: Ein Equestrian mit Maarlspieker statt Säge, erstere ist zwar auch praktisch, aber den Maarlspieker würde ich öfter brauchen, zum Säckeaufknoten, wenn irgendwo ein Anbindestrick o.ä. festgezogen ist oder eine Sicherheitsauflage sich verklemmt hat.
 
Last edited:
Hallo Timo,

da fällt mir nur ein Wort ein Geil!! besonders das blaue Farmer :lechz: :lechz: :lechz:

Das habe ich schon bei einigen SOSAK'ern bewundert, ein Traum. Aber auch die anderen Teile sind klasse.
Meinen Glückwunsch!

Hallo Markus,

freut mich, daß Dir die Teile gefallen. Bei mir zu Hause und in meinem Freundeskreis können nur die wenigsten etwas mit meinem Spleen anfangen.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ab und zu weitere Modelle im besagten Thread reinstellen.

Zum blauen Farmer: Das sieht in natura m.E. noch besser aus, da das Blau eigentlich dunkler ist (das Foto habe ich nicht gemacht; muß wohl in nächster Zeit selbst wieder mit dem Fotoapparat aktiv werden) - allerdings ist es mir zu schade zum Benutzen. ;)

Viele Grüße,

Timo
 
Hallo Markus,

freut mich, daß Dir die Teile gefallen. Bei mir zu Hause und in meinem Freundeskreis können nur die wenigsten etwas mit meinem Spleen anfangen.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ab und zu weitere Modelle im besagten Thread reinstellen.

Zum blauen Farmer: Das sieht in natura m.E. noch besser aus, da das Blau eigentlich dunkler ist (das Foto habe ich nicht gemacht; muß wohl in nächster Zeit selbst wieder mit dem Fotoapparat aktiv werden) - allerdings ist es mir zu schade zum Benutzen. ;)

Viele Grüße,

Timo

Ich finde die Teile auch super. Wobei mich das mit der Holzverschalung am meisten fasziniert.

Nach nächtelanger Recherche kann ich mich endlich auch zu meinem Traumhandy äussern:

Da ich es als Ergänzung zu meinem "Gerber Suspension" nutzen will brauche ich weder einen dosenöffner, noch einen Kapselheber. Was mir allerdings beim Gerber Tool fehlt ist eine Feile und eine ordentliche säge.

Also käme ich auf folgende Konfiguration:

Einhandklinge, feststellbar
Säge, feststellbar
Metallfeile
Korkenieher
Ahle
kleine Zange
Bithalter, mit Torx in versch. Größen und kl. Schraubendreher (für Brille)
Lupe
 
So, hier noch mal alle meine SAKs, naja fast. Habe alle zusammen gesucht und dann doch noch eins vergessen (natürlich in der Hosentasche:irre:). Das Farmer müßt ihr euch also denken:rolleyes:

Einige sind schon etwas verlebt, aber nicht am Ende. Kaputt habe ich bis jetzt nur ein Rambler bekommen (es ist halt kein Brecheisen). Das ist aber mit auf dem Bild, reperatur war kein Problem:super:
 
Last edited:
beim grillen auf m grillplatz hab ich mein "camper" dabei.
Die grosse klinge,flaschenöffner,säge und ahle sind immer in gebrauch.
Zum basteln zuhause (mit holz) hab ich früher gern die Säge und die Ahle benutzt.hab damit eine 3-4cm dicke schrankwand zersägt.
ahle und säge gehören deswegen für mich zusammen.
den dosenöffner benutze ich auch zuhause.


im alltag benutz ich den midnite manager.
-die klinge als brieföffner und um verpackungen und das klebeband von paketen auf zu schneiden.
-die schere für lose fäden und die fingernägel,alles wofür man keine feste unterlage hat und sich auf die scherkräfte verlassen muss.
-die nagelfeile natürlich für die nägel und als Schaber,um die messerklinge zu schonen.
-das LED-licht fürs schlüsselloch und immer wenn n kleines licht nötig ist,was oft passiert.
-den kuli,wenn bei der post wieder kein kuli verfügbar ist,oder zur notiz von preisen im laden.in kombination mit dem LEDlicht kann man sogar bei dämmerlicht schreiben,zb ne telnr notieren in einer bar.
-den flaschenöffner unterwegs für manche energydrinks
-den philipsschraubendreher für die schrauben von kleinen elektrogeräten, wie taschenrechnern und spielkonsolen.passt sogar bei schrauben,die eigentlich nur für sehr feine schraubendreher gedacht sind.
Insgesamt sehr nützlich.

bald gibt es einen Hiker als ersatz für den Camper und einen Cadet für zwischendurch+zuhausegrillen.


meine traum 84mm-schweizer messer:

ein vic alox lumberjack mit zusätzlicher ahle an der seite.


Alltag:ein 84mm vic compact mit:
grosse klinge,comboklinge
schere
LEDlicht, Philipsschraubenzieher(wie das spartan lite,huntsman lite,voyager lite)
hinten korkenzieher und ahle statt haken
kuli,pinzette,,stecknadel
 
Last edited:
Wie prophezeit haben sich in den letzten Wochen einige SAK bei mir angesammelt und es werden noch mehr werden. Mein kleines habe ich meinem Bruder vererbt, der arbeitet im Einzelhandel und kann da immer ein Messer gebrauchen und ich habe gleichzeitig die Traition des "Vererbens" von SAK bei mir eingeführt.
Gekauft habe ich mir ein schmales, weisses Wenger, mit einer großen Klinge, einer Universalklinge (taugt leider netmal als flaschenöffner wirklich was, dafür aber zum Pakete aufschlitzen. Aber als Ergänzung finde ich es super und es trägt in engeren Jeans nicht auf.
Dann kam ein Vic OHT, dessen Wellenschliff ich sofort lieben lernte, trotz eines derben Schitts den ich mir beim Brötchenschneiden zuzog, was mir aber sofort wier klar machte wie man ein Messer eigentlich führen sollte. Das gute Stück wird mir beim Grillen und evtl. Campen noch sehr gute Dienste leisten.
Dann habe ich mir gestern, wie im anderen Thread schon beschrieben den Midnite Manager gegönnt und trage den von nun an ständig bei mir.
Heute kam dann noch ein Huntsman dazu, welches ich in meiner Laptoptasche verstaue, da es doch so ziemlich alles bietet was ich sicher genau dann brauche wenn ich ein anderes, passendes Tool nicht dabei haben werde. Ausserdem bin ich MacGuyver Fan und denke dass das Huntsman an das Serienvorbild sehr nahe herareicht. Weiss jemand zufäälig welches Messer dabei genau verwedet wurde? Die Google Suche erab bisher nix brauchbares.
Kurz: Dank Euch ist das SAK wieder in mein Leben getreten und hat gleich einen festen Platz in meinem EDV eingenommen, und eine kleine Sammelleidenschaft ist ausgebrochen, denn auf einmal brauch ich ganz dringend ein Aloxmesserchen...
 
Ein SAK ist immer dabei- mindestens.
Ständiger Begleiter ist ein Spartan im Rucksack, meist noch ein Spirit dazu;
Spezieller Freund auf Wanderungen ist das gute alte Camper, das mir noch mein Opa geschenkt hat- war mein erstes echtes Messer:super:

mfg
Tct
 
Ausserdem bin ich MacGuyver Fan und denke dass das Huntsman an das Serienvorbild sehr nahe herareicht. Weiss jemand zufäälig welches Messer dabei genau verwedet wurde? Die Google Suche erab bisher nix brauchbares.

Es gibt kein bestimmtes Vic, was dort benutzt wurde. Es kamen diverse Vic zum Einsatz, unter anderem auch das Executive (das 74mm-Modell).
 
Es gibt kein bestimmtes Vic, was dort benutzt wurde. Es kamen diverse Vic zum Einsatz, unter anderem auch das Executive (das 74mm-Modell).

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du zufällig einen Link wo man weiterforschen kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden, es würde mich schon arg interessieren. Das mehrere Modelle verwendet wurden dachte ich mir fast. Das Huntsman ist das Modell das sich am ehesten mit meinen Erinnerungen deckt.
 
in meiner erinnerung ist eine szene vom Mac von seinem vorgesetzten wieder reaktiviert wird,und ihm ein (wahrscheinlich) 4lagiges SAK gibt,von der dicke her würde es passen.

und in der folge mit der bombe auf dem kreutzfahrtschiff war es wirklich ein executiv,er hat da den orangenschäler oft benutzt.
 
Ja, das welchs ich in Erinnerung habe hat auf jeden Fall mehr als 2 Lagen, war aber auch nicht übermässig dick und hatte auf jeden Fall eine Schere. Ich forsche auf jeden Fall mal weiter, werde mir auch zeitnah die DVDs bestellen, leider gibt es die nur in Englisch.
 
Hast Du zufällig einen Link wo man weiterforschen kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden, es würde mich schon arg interessieren.

Nein, leider nicht. Das ist so die Essenz anderer User, die man z.B. im SOSAK lesen kann. Ansonsten hilft nur: Folgen alle gucken und aufschreiben, welches Messer er wo verwendet. Es sind aber definitiv mehrere/unterschiedliche.
 
Danke Ihr zwei. Ja, der Link betätigt di Annahme das mehrere Modele benutzt wurden. Es wurden wohl auch modifizierte Modelle genutzt. Interessant auch das Wenger und Voctorinox zum Einsatz kamen. Ich werde, wenn ich die Serie mal endlich aufgetrieben habe, gezielt darauf achten. Jetzt aber genug OT und danke nochmal für die Unterstützung.
 
Hallo allerseits,

wenn ich mal so zusammenzähle, sind immer so zwischen drei und fünf SAKs bei mir am Mann:

Zur Basisausstattung zählen ein Handyman in meiner EDC-Tasche, ein modifiziertes Alox-Classic mit Flaschenöffner statt Schere am Schlüsselbund, und die SwissCard, jetzt einfach mal als SAK mitgezählt, ist immer im Geldbeutel.
Hinzu kommen noch, je nach Gelegenheit, ein OHT, ein Waiter mit Mini-Schrauber und ein Rambler. Diverse Classics und ein Spartan finden sich auch immer fest deponiert im Kulturbeutel, auf dem Schreibtisch, usw.

Bis vor kurzem war ein Motorist (?? lt. smartknives.com ??, entspricht quasi dem Handyman, nur ohne Metallfeile/-Säge u. Holzschaber) mit Nylonbeschalung mein ständiger Begleiter, das dankbar in den wohlverdienten Vorruhestand verabschiedet und durch das Handyman erstzt wurde.

Im Grunde ist das Motorist für mich auch das perfekte SAK, da das Verhältnis von Größe, Gewicht und Funktionalität hier am stimmigsten sind. Da es aber nicht mehr hergestellt wird und ich auch nirgends eines aus Restbestand auftreiben konnte, wird meines jetzt in seinem noch guten Zustand im Regal erhalten.

Auf die Schere könnte ich übrigens bei den 91mm-Modellen verzichten (ist ja eine in der SwissCard), daher müssten für mich neben den Standardwerkzeugen nur Holzsäge, kleiner Schrauber und Zange dran sein.

Zu meinen kleinen Schätzchen zähle ich noch zwei MiniChamp XL, die nicht mehr hergestellt werden, wovon ich eines stark ramponiert gekauft und u.a. mit schwarzen Schalen wieder hergerichtet habe, sowie ein Classic in gebürstetem Edelstahl.

So, genug Senf,

Grüße von midnightsurfer
 
Last edited:
Back