SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

hallo,
das bw-messer trage und benutze ich seit 28 jahren fast täglich. es wird nicht geschont und geht immer noch fast spielfrei. das swisstool ist für die
arbeit (veranstaltungstechniker) und begleitet immer öfter auch privat,
ist zwar ein ganz schöner klotz aber sehr praktisch. das kleine blaue habe ich von bäh weil ich hobbypassagier und flugsimulant (am liebsten ww2-jäger) bin. bilder hier: https://fotoalbum.web.de/gast/uwe_eichenauer/Messer
tschö
uwe
 
Hallo,
also ich habe etliche von den Dingern rumliegen, die meisten als Werbegeschenke bekommen... Das einzige was aber immer dabei ist und sich in handlichkeit und nützlichkeit etwa die Waage hält ist das Climber.
Hab auch schon oft einen Grund gesucht es durch einen coolen Folder zu ersetzen, jedoch noch nie einen gefunden... Das Climber ist (wie ich finde) DAS alltagstool! MacGyver lässt grüssen :p

Gruss
Tobi
 
Last edited:
So, habe heute einen Laden gefunden, der das Farmer da hatte. Habs direkt mit genommen, echt super das Teil. Nix wackelt, der Klingen(werkzeug)-Gang ist super, alles eine Nummer stabiler als die Standart-SAKs. Hab mir auch mal das Trailmaster und das Rescue angeschaut, das Rescue wäre was fürs Auto. Das Trailmaster brauche ich nicht wirklich, mein Outrider gefällt mir besser (auch wenns ein Zweihänder ist)

Der Laden ist echt gut sortiert, habe kurz mit dem Gedanken gespielt ein 8 € Bali mit zu nehmen, nicht weils gut war sondern weil ichs darf:D

Schöne Grüße aus Österreich, Frank

Edit: Ein Swisstool habe ich auch seit etwa 10 Jahren, habe ich aber nicht zu den SAKs gezählt. Möchte das Teil nicht mehr missen.
 
Last edited:
Grüezi.

Ich hab unter anderem ein Vic Picknicker in Gebrauch. Allerdings hauptsächlich zum Vespern. Für allgemeine Arbeiten und Grobes hab ich noch ein Swisstool.

Ohnehin teile ich die anfallenden Arbeiten gern zwischen mehreren Messern auf, damit ich nicht mit derselben Klinge an verdrecktem Klebeband und danach an meinem Frühstück herumschnippele.:irre::glgl: Selbst mit einer gründlichen Reinigung bleiben fast immer noch Rückstände und die will wohl keiner in seinem Essen haben.

Inzwischen hat meine SAK-Familie Zuwachs bekommen. In letzter Zeit sind noch zwei Wenger dazugekommen. Ein Wenger Classic 07 und ein Wenger RangerGrip. Lanyards dran und ein bisschen Feinarbeit und schon sind sie einsatzbereit.

showphoto.php


Gruß,

Alex
 
Last edited:
In meinem Etui schwirrt ein 84mm Alox herum
In den Tiefen der Jacke ein Camper
Ab und zu am Schlüsselbund ein Rambler

Sammelmäßig die SwissChamp-Reihe:
Normal, XL, XLT, XXLT, XAVT
sowie ein Rescue (habe kein Auto :mad: :D ) und ein normales one-hand Vic

und dann natürlich noch ein Swiss Tool (erstes Modell, allerdings mit nachgerüsteter Korkenzieheraufnahme) und Swiss Tool Spirit - wenns im Haus mal was zu schrauben gibt
 
Ich trage, seit dem ich es von Roger bekommen habe, immer ein Yeoman bei mir. Das perfekte SAK für mich... :super:

Vielen Dank noch Mal, Roger!! :)
 
Hab mir das Yeoman mal angeschaut, könnte mir auch gefallen. Allerdings bin ich mit der Lupe immer skeptisch (wahrscheinlich unbegründet), ich mag halt Plastik (es gibt Ausnamen) nicht als Werkstoff. Allerdings hat mein, weiß grad nicht wie es heißt, bis jetzt alles mit gemacht. Und da ist auch eine Lupe dran, allerdings die mit grauer Einfassung.
 
So, jetzt zu meiner Frage, welche SAK´s besitzt/benutzt ihr. Und wie sähe euer optimales SAK aus, was müßte dran sein?

Ich bin sowohl Sammler als auch Nutzer und zähle jetzt mal nur die wichtigsten auf, die ich nutze (ansonsten wird das zu aufwendig...):

* Zu Hause und im normalen "Stadteinsatz":
Wenger Evolution 14 oder Wenger Evogrip 16, manchmal Victorinox Climber mit schwarzen, transparenten Plus-Schalen.
Für gröbere Sachen muß manchmal auch mein Victorinox Craftsman oder Swiss Champ herhalten.
Bei bestimmten Fällen habe ich noch ein Victorinox SwissTool und ein SwissTool Spirit CS in Bereitschaft.

* Beim Wandern/Zelten:
Victorinox Expedition Kit (das ist ein Traveller Lite mit Höhenmesser/Thermometer, Kompaß und Schleifstein) oder Huntsman oder Huntsman Lite oder Champion (Hoffritz-Edition, der ich schwarze, transparente Plus-Schalen verpaßt habe) oder Ranger mit StayGlow-Schalen
und zusätzlich das Trailmaster (das schwarze Einhandmesser von Victorinox)

* Beim Reisen:
Entweder das bereits obengen. Expedition Kit oder das Huntsman Lite und zusätzlich ein Wenger S17 (mit Sperrklinge).

* Im Auto:
Victorinox Rescue Tool, Wenger S17 - liegen dort immer.

* Beim Radfahren:
S. Wander-SAKs (und zusätzlich ein Vic SwissTool Spirit CS)

* Computer-Krams:
Victorinox CyberTool 34

* Beim Ausgehen:
Entweder die beiden Evo-Wengers oder das Vic Climber oder ein Vic Farmer (hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt).

* Bei festlichen Anlässen:
Ein Victorinox Climber mit schönen Holzschalen.

* Am Schlüsselbund:
Ein kleines aber feines Victorinox Signature Lite.


Es sind auch noch diverse SAKs im Haus verstreut (ich muß oft nur irgendwo einen Schrank oder eine Schublade öffnen).

Die Sammlerstücke sind dann wieder ein Kapitel für sich...
 
Von denen du gerne berichten darfst:D

Ich werde wahrscheinlich nächsten Sonntag meine Tabelle mit meinen neusten Schätzen aktualisieren und werde danach dann mal ein paar Highlights auflisten. (Wobei es ja keine SAKs gibt, die ein Vermögen wert sind oder so, sondern eher welche mit außergewöhnlichen bzw. nicht mehr erhältlichen Farben, Werkzeugkombinationen, kleinen Details usw.)
Laien würde oftmals gar kein Unterschied auffallen (bei dem fehlt der Haken, da hat die Ahle noch kein Loch, bei dem hier ist der Korkenzieher/Schraubenzieher anders usw.)
 
Kleine Kuriosität am Rande: Unter den - inzwischen hab ich nachgezählt - 23 Schweizer Messern in meinem Haushalt fand sich vor einiger Zeit doch wahrhaftig auch ein kleines Fernost-Billigst-Fake eines Schweizermessers. Dann fingen wir plötzlich an, uns gegenseitig Schuldzuweisungen zu machen, wer denn diesen Schund ins Haus geholt hatte...keiner will es gewesen sein:D
Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden; wir haben den Schrott aber erst mal adoptiert:D :D
arno
 
Erst kürzlich bei mir eingetroffen ist das Climber, dieses soll dann als Ergänzung zum Swisstool, auf das ich aktuell noch warte, in meinem Wagen als EDD (Every Day Drive) und Werkzeug dienen.

Dann hab ich noch ein altes Classic bei mir rumfliegen welches aber kaum genutzt wird.

Außerdem hab ich das gute alte BW-Stumpf, welches auch schon während meiner Bundi Zeit erstaunlich scharf war und noch immer ist. Benutze es allerdings auch nicht so häufig.

Vor Jahren leider mal verloren ein Offiziersmesser, kenne leider den Modellnamen nicht, gibt´s bei Vic aber auch nicht mehr. Hatte auf jeden Fall auch ne Lupe dran.

Gruß jokerman
 
Kleine Kuriosität am Rande: Unter den - inzwischen hab ich nachgezählt - 23 Schweizer Messern in meinem Haushalt fand sich vor einiger Zeit doch wahrhaftig auch ein kleines Fernost-Billigst-Fake eines Schweizermessers. Dann fingen wir plötzlich an, uns gegenseitig Schuldzuweisungen zu machen, wer denn diesen Schund ins Haus geholt hatte...keiner will es gewesen sein:D
Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden; wir haben den Schrott aber erst mal adoptiert:D :D
arno


kommt mir bekannt vor, ich habe mal an einer blade show sowas dankend erhalten, ja ja was die amis alles einem schweizer in die hand drücken!
 
Moin,

muss nochmal posten.
Vor kurzem kam nämlich mein neues EDC. Ein Fang in der Bucht, ein Victorinox Champion.
Zwar gebraucht, aber top in Ordnung. Ausser einer kleinen Macke an der Ahle nur minimale Gebrauchspuren. Mit original Verpackung, "Beilagzetteln" und Kette. Geil! :lechz:
Ich habe es erst mal gründlich gereinigt, geölt und die Klingen neu geschärft. Abschliessend noch einen kleine Schraubendreher in den Korkenzieher und fertig war mein neues EDC.
Ist von der Grösse und dem Gewicht (149 g laut Küchenwaage) an der oberen Grenze dessen, was ich lose in der Hosentasche transportieren möchte, aber hat für mich eine fantastische Werkzeug - Kombi. :super:
Nun gut, den Fischentschupper hätte ich nicht gebraucht, aber für den findet sich irgendwann auch mal eine Verwendung. :ahaa: :D

Grüße

Markus
 
Allerdings bin ich mit der Lupe immer skeptisch (wahrscheinlich unbegründet), ich mag halt Plastik (es gibt Ausnamen) nicht als Werkstoff. .

Wir nennen das auch Kunststoff, Plastik ist billiger Kunststoff (für uns jedenfalls)

Hey auch mal drüber nachgedacht, dass wenn wirklich mal das Kunststoff nen Fehler hat, das die Lebenslange Garantie von Victorinox greift?

MFG
 
Wir nennen das auch Kunststoff, Plastik ist billiger Kunststoff (für uns jedenfalls)

Hey auch mal drüber nachgedacht, dass wenn wirklich mal das Kunststoff nen Fehler hat, das die Lebenslange Garantie von Victorinox greift?

MFG

Wer ist wir? Ist das das eine feste Definition, das es einen Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff gibt? Im reinen Wortsinn ist Glas ja auch ein Kunststoff!

Und nun OT ende.

Mir ist schon klar, das es Garantie auf Fehler in der Plaste gibt, ich mag es einfach nicht.
Und mein Champion tut es seit etwa 20 Jahren Tadellos

Gruß, Frank

P.s. danke @Storky, jetzt weiß ich endlich wie mein ältestes (welches ich noch besitze) Vic heißt.
 
Last edited:
Wir = Kunstoffindustrie :)

Nur noch eins:

Plastik wird nur noch umgangsprachlich gesagt, wie z.b. Schieblehre, die gibt es eigentlich auch nicht wirklich, sonder heißt im Fachjargon Messschieber...

Kunststoff ist nicht gleich Kunst-stoff


Def. aus dem Kunststoffmuseum:

"Plastik ist Plastik. Kunststoff ist mehr.

Die Verwechslung zwischen Kunststoff und Plastik stammt noch aus den Tagen, als Kunststoff und Plastik ein und dasselbe bedeuteten. Als nämlich Kunststoffe noch überwiegend durch einfache Umformungsverfahren (plastisch = verformbar) zur Herstellung von Massenartikeln genutzt wurden. Inzwischen haben Kunststoffe jedoch noch viele weitere Anwendungen gefunden, auf die der Begriff Plastik nicht mehr zutrifft. Plastikklebstoff, beispielsweise, ist kein Klebstoff aus Plastik sondern für Plastik. Er besteht jedoch aus Kunststoff. Was aber ist Kunststoff? Alle Kunststoffe haben eine gemeinsame Eigenschaft: Sie bestehen aus Polymeren. "



So nun aber wirklich Ot ende, ich denke die Lupe hält wohl, mein Onkel hat seit nun bestimmt 15 Jahren ein großes Schweizer, wo auch eine Lupe dran ist, wenn ich mich recht erinnere und die ist noch heile (letztes mal gesehen letzten Dez.)
 
Last edited:
Hi

Die Lupe an meinem Vic hält jetzt schon länger als 20 Jahre. :)

Diese hatte ich sehr oft in Gebrauch,weil es meist die einzig greiffbare Lupe war.

An der schweizer Qualität muß also doch was dran sein!

Gruß William
 
Hallo Markus,

muss nochmal posten.
Vor kurzem kam nämlich mein neues EDC. Ein Fang in der Bucht, ein Victorinox Champion.
Zwar gebraucht, aber top in Ordnung. Ausser einer kleinen Macke an der Ahle nur minimale Gebrauchspuren. Mit original Verpackung, "Beilagzetteln" und Kette. Geil! :lechz:

Glückwunsch! :super: Ich habe auch eine "Schwäche" für dieses Modell, vielleicht weil mein Vater so eins hat und ich als kleiner Bub immer die vielen Werkzeuge bewundert habe.

Ich habe mir kürzlich auch noch welche besorgt (wird ja nicht mehr hergestellt); hatte sogar das Glück, ein nagelneues in OVP abzustauben.
Falls Dein Champion übrigens einen Haken hat, ist es für Sammler interessant, da die Version mit Haken nur kurze Zeit hergestellt wurde - kurz darauf wurde das Modell nicht mehr gefertigt, sondern vom Swiss Champ abgelöst. Aber das hast Du wahrscheinlich eh gewußt. ;)


Nun gut, den Fischentschupper hätte ich nicht gebraucht, aber für den findet sich irgendwann auch mal eine Verwendung. :ahaa: :D

Ich nutze höchstens einmal das "Lineal" daran. Würde mich interessieren, welche anderen Verwendungszwecke man dafür haben kann. Es erstaunt mich immer wieder, welche Ideen manche Leute haben.

Grüßle,

Timo
 
Back