SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Es ist echt schade, dass die Zange das Teil so dick und schwer macht, trotzdem möchte ich sie nicht missen. Für mich ist mein Handyman die erste Wahl. Mal gespannt, ob das mit dem Sportsman kein Fehler war...
 
Hallo User, ich möchte meine kleine Sammlung bekannt geben, ich besitzte:

ein neues Victorinox Tourist mit normalne Griffschalen+
ein altes und von Victorinox überarbeitetes Tourist mit Eco Griffschalen
ein neues Victorinox Ranger
ein Victorinox Solo Plus
ein Victorinox Classic in blau

Und dann habe ich noch ein Victorinox Messer, wo ich nicht weiß, wie es heißt. Es hat die funktionen große Klinge und Flaschenöffner, es ist mit roten Eco Griffschalen versehen und hat den alten Klingenstempel. WER KENNT ES ?
 
Hallo,

mein neuster Zugang und als EDC in Benutzung:
Mechanic Plus mit schwarzen Griffschalen.
Das Mechanic ist das kleinste (ausser das Mechanic Plus - gabs aber nur in den USA) SAK mit Zange. Siehe:
http://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=Mechanic
in der Plus Version mit Nadel, Pinzette, Zahnstocher und Kugelschreiber. Von der Größe entspricht es ungefähr dem Huntsman (etwas schmäler aber ein paar Gramm schwerer) und ist mE für mich in vollem Umfang hosentaschentauglich. Die Steigerungsstufe wäre für mich höchstens noch ein Alox, in ähnlicher Ausstattung mit Zange, wie ich es schon bei amerikanischen Moddern gesehen habe (plus Clip). Aber das wird wohl nie kommen.

Gruss
Frank
 
Und dann habe ich noch ein Victorinox Messer, wo ich nicht weiß, wie es heißt. Es hat die funktionen große Klinge und Flaschenöffner, es ist mit roten Eco Griffschalen versehen und hat den alten Klingenstempel. WER KENNT ES ?

Das hier vieleicht?

Textvollmach
 
Fast

Waiter / Sportsman / Mountaineer / Handyman

Mittlerweile hat mein Handyman die schwarzen Griffschalen vom Mountaineer bekommen. Die sitzen bombenfest. Die roten vom Handyman wackeln am Mountaineer allerdings etwas. Würdet ihr das Kleben oder ein neues Paar Griffschalen bestellen?
 
Würdet ihr das Kleben oder ein neues Paar Griffschalen bestellen?
Nie kleben, das klebt nämlich fest.;)
Ich würde entweder neue bestellen, oder damit leben und irgendwann mal zu Vic. schicken.:super:
 
Habe jetzt mal bei Vic angefragt, ob sie mir 2 Paar Schalen zuschicken und meine Bankverbindung angegeben. Wenn sie was dafür wollen, wirds ja nicht so teuer sein.

Wenn die nicht mitmachen, bestell ich die Teile bei Messerjoker. Dort kosten die normalen 91mm 2 Euro und die Plus 2,50.
 
Obwohl ich die farbigen Alox-Modelle am schönsten finde und jahrelang ein SwissTool Spirit benutzt habe, ist in letzter Zeit immer öfter diese Kombi dabei: großes CyberTool 41 im Fenixetui mit Lanyard, kleines Vic am Schlüsselbund und die Ratsche mit ein paar Bits im Geldbeutel.
Am Cybertool mag ich den Kuli, den Korkenzieher mit Mini-Schraubendreher, die kleinen Bits mitsamt dem langen und schlanken Bithalter, die kurze und die etwas längere Klinge, die Sägen – eigentlich alles.
 
Last edited:
Update:

Sage und schreibe 2 Tage nach meiner Anfrage bezüglich der Griffschalen, kam heute ein Briefumschlag mit 2 Paar Plus-Griffschalen und 2 Kugelschreibern.

Von meinem Konto wurde bis jetzt noch nichts abgebucht, denke auch nicht, dass da noch was kommt, da im Umschlag keine Rechnung lag.

Top Kundenservice!
 
Ich habe zu meinem normalen Messer auch immer ein SAK Climber in der Hosentasche. Immer! Die habe ich in verschiedenen Farben. Für mich das perfekte SAK. Auf der Arbeit habe ich das Huntsman in Rot in der Latzhose. Ich denke daß ich so an die 30 SAK´s habe und das werden gewiss nicht weniger;). Ich bevorzuge aber Victorinox. Weiß auch nicht warum, war schon immer so.

Gruss Patrick
 
Im Laufe der Jahre hat sich doch so manches angesammelt, dass ich euch mal "auf einen Haufen" zeigen möchte. Nicht alle hatten von Anfang an schwarze Griffschalen. Da sie mir aber besser als die roten gefallen, habe ich sie mit der Zeit getauscht.

Linke Reihe Victorinox

- Forester
- Deluxe Tinker (alt)
- Mountaineer
- Spartan
- Pioneer

Rechte Reihe Wenger

- New Ranger 55
- Evolution 17.815
- EvoWood 17

2ynnssk.jpg
 
So eine große Auswahl hat sich bei mir noch nicht angesammlt ;)
Ich bin stolzer Besitzer von Folgenden:
- Huntsman (kommt meist Outdoor mit)
- Climber (wohnt im Auto)
- Recruit (manchmal als EDC)

Gruß
 
@Magnum KD

Mit dem EvoWood 17 habe ich auch schon mal geliebäugelt... Tolle Synthese aus "Schweizer" und traditionellem Material.
Hast du das im Alltagseinsatz? Wie macht/hält/trägt es sich denn so?
 
@Magnum KD

Mit dem EvoWood 17 habe ich auch schon mal geliebäugelt... Tolle Synthese aus "Schweizer" und traditionellem Material.
Hast du das im Alltagseinsatz? Wie macht/hält/trägt es sich denn so?

Hallo Quimby,

ich trag' es zwar nicht regelmäßig, die (SAK-typische) gute Verarbeitung und dass Gefühl, ein etwas anderes Schweizer Messer zu führen, gefällt mir. Nimm es einfach einmal in die Hand - es wird auch dir gefallen!

Gruß Klaus
 
Also...

Vic Classic ist eh fast immer dabei wegen der Schere
Vic Bantam ist das ideale Vespermesser und total leicht, nehm ich zur Arbeit mit
Vic Huntsman ist das älteste Teil, fristet jetzt sein Dasein im Küchenschrank
Vic Deluxe Tinker sitzt im Auto oder bei Radtouren in der Reparaturtasche
Vic Hunter ist mein Sonntagsmesser, zum Eieranbohren mit der Stechahle (ist genial) und Brötchen mit der Waidklinge erlegen
Vic Forester ist mein Favorit, besonders wenn ich mit dem Hund unterwegs bin (absolut stabil)
Vic WorkChamp benutze ich immer öfter, auch wenn es ein ziemlicher Prügel ist und die Metallfeile angeblich nur begrenzt benutzbar ist. Aber in vielen Situationen ist das Teil trotzdem seine 63€ wert (plus Gürteltasche 16€)

Ich würde mir noch gerne einen alten Vic Soldier leisten, aber dann reichts erstmal.

Gruß
 
Moin!

- Vic Bantam Alox, immer dabei, teilweise sogar in der Geldbörse
- Vic Pionier, in der EDC Rotation
- Vic Classic Alox, in der Babytasche
- Vic Classic 125-Jahre-Victorinox Edition
- Vic Classic weiss, im Nähzeug
- Vic Pionier Alox Rot, altes Kreuz, Messing-Liner, unbenutzt!:hmpf:
- im entfernteren Sinne ein "SAK": Bajonett von Victorinox für Stgw 57
 
Tach auch!
Ich hab´s zur Zeit mit der Classic-Serie:

-Classic SD in blau
-Manager
-Swiss Flash 2GB Alox
-Signature Lite Silvertech

Immer als Ergänzung zum Folder und je nach Bedarf.

LG

Werner
 
Back