SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Das Compakt ist mein Urlaubsmesser. Alles dran was ich brauche, überall erlaubt und so dünne, das es keine Neider/ Diebesgelüste weckt.

Hier habe ich mich schon mal zu dem Combotool ausgelassen (wäre super, wenn den verlinkten Thread mal ein Mod ins SAK-Forum schiebt, da hatte ich ihn vergebens gesucht:rolleyes:) [HankEr: erledigt]
 
Last edited by a moderator:
Hallo Messergemeinde :steirer:

Die Schwammerlsaison (Pilze) beginnt :hehe:, dafür habe ich mir im BW-Armyshop ein gebrauchtes altes Vic. BW-Messer gekauft.
Nach einer Grundreinigung kam ein fast neuwertiges Messer zum
vorschein, sogar die Klinge war noch gut scharf, nur die Spitze ist leicht verbogen.
Mal schaun ob nun mein Wandermesser, ein fast neuwertiges 83ér Huntsman in Rente geht.

Ein lieber Arbeitskollege aus der führenden Wohnwagennation :haemisch: besorgt mir gerade ein Niederländisches Soldatenmesser, evtl. KL 89
heißt: Königliche Landmacht und Jahreszahl. Die passende orginale Messetasche hab ich schon dafür, das BW-Schwammerl-Messer kommt auch in eine solche Tasche.

Außerdem steht langsam Weihnachten vor der Tür !
Da mein Wunsch nach einem roten 65ér Soldatenmesser bald in Erfüllung geht, wäre da noch ein Wenger mit Wallnußholzschalen was für´s Christkind, schau mer mal! brav war ich eigendlich schon :teuflisch

;)
 
Guten Abend!

Hab heute Morgen auch Zuwachs im Vic - Stall gekriegt, es kam ein neues Soldatenmesser. Macht einen mords Spaß das Dingen!
Nur an die Welle muß ich mich noch gewöhnen...
 
Jubel!! Heute ist Weihnachten! :lechz:

Post aus der Schweiz ist da! mit einem 65ér Wenger, schön rot!
leichte Gebrauchsspuren, o.k. neu gibts sowas fast nicht, kein Jammern.

Jetzt kommt noch ein Holländisches "Koninklijke Landmacht" über einen lieben Arbeitskollegen,
Orginaletui habe ich auch schon dafür.
Dann sind die aktuellen Wünsche momentan befriedigt.

Bis zum richtigen Weihnachten ist ja noch etwas Zeit :super:

:)
 
Gestern ist zu meiner Sammlung ein Farmer dazugetoßen, meiner Frau sei Dank.

Was für eine Frau :haemisch:


Und ein Handyman hat sich auch dazugesellt, die Zange der Vic-Messer wollt ich nun doch mal ausprobieren...
 
Hi Leute hier mal ein kleiner Überblick meiner Sammlung.

Mein erstes Vic bekam ich mit ca 12 Jahren !?

Ein Hiker. Noch mit altem Philips mit Schlitz drin.

Nun sind es ständig mehr geworden:

-Ranger mit Camping Aufruck
-Herkules
-Spartan Lite mit roten Plus Schalen
-Huntsman Lite mit transparenten blauen Plus Schalen und MH mit Nagelfeile.

Als EDC: Compact in Schwarz (Alles dran, evtl nen Philips fehlt. BRAUCHE ALSO NOCH NEN yEOMAN von Roger :)
Als EDC: ein Midnight Manager mit starker weisser LED

zUM WEGGEHEN. cOMPACT IN scHWARZ; oder Farmer, sehr schick aber hier fehlt ne Schere und vor allem der Korkenzieher, altes leidiges Thema) :)
Cybertool 34 und Cybertool 29
Swiss Champ und Swiss Champ XLT

Scientist von ca 1985 nagelneu. Zum Benutzen zu schade

Woodsman mit feinen Schraubendreher

Hiker Wildlife Series "Wild Turkey"

Master Craftsman in stark gebrauchtem Zustand

mehrere Champions

Spartan

Spartan mit Wellenschliff

Explorer mit blauen Plusschalen und aktueller PlastikLupe-
(Frage mich immer noch ob die Plastiklupe wirklich besser als die aus Glas ist, oder ob hier einfach der Herstellungsprozess Kostenoptimiert wurde)
Genau wie beim Klingentalon, welches nun schmaler ist. Kosten sparen?
Hauptsache an Qualität wird nicht gespart.
Manche ältere Vics wirken für mich stabiler, auch die Federspannung ist meiner Meinung nach noch stärker. Man m,erkt es beim zuklappen der Werkzeuge. Neu ist nicht immer besser. Aber ich will ja nicht meckern.
Victorinox ist und bleibt top.

Camper mit blauen Nylon Schalen
Huntsman
Climber

Rucksack mit Oliven Bund Schalen und Philips, auf der Klinge steht Bund.
Das Modell ist von der Polizei.

Das BW Modell mit Wellenschliff und One Hand hab ich auch.

Das sind glaube fast alle, hab bestimmt ein paar vergessen.
Die doppelten Messer hab ich hier nicht erwähnt.

Will mir evtl noch nen Cybertool Lite holen. Vielleicht.
Oder nen Traveller Lite mit normalen Plusschalen, also ohne Wecker und co.

Das perfekte Messer gibt es nicht.

Mann will alle Funktionen haben an einem Messer und das höchstens in 4 Lagen. Geht nicht. Leider ;-)

Ein cooles Messer wäre ein Cybertool Lite ohne Zange, aber mit Holzsäge. Anstatt Lupe den starken Philips Schraubendreher plus feinen Schraubendreher und MH mit Nagelfeile. Evtl noch ne Wellenschliffklinge.

Wie sieht euer Wunsch Offiziersmesser 91 mm aus.
Was braucht ihr?

Schere braucht man immer. Unverzichtbar.
Ein Philips und Korkenzieher muss auch sein.
Klinge und Dosen und Flaschenöffner.

Fischentschupper ist schrott und Zange geht so. Einfach zu dick und man braucht sie zu selten. Ausserdem kann man den Drahtschneider vergessen.

LED ist auch cool.

Bitsatz auch, aber halt sehr dick, aber sehr nützlich.

Viele Grüße
 
Die beiden neuen Blackies gefallen mir zur Zeit super gut. Vorallem das orange...

DSCN8152.JPG


DSCN8154.JPG


DSCN8184.JPG
 
Besitzen doch ein paar, aber nur die geläufigen Modelle und keine Sammlerstücke. Soweit geht dann meine Liebe und mein Geldbeutel dann auch nicht.

Aber benutzen... Victorinox Bantam Alox und Signature sind immer am Mann. Das Bantam in der Geldbörse und das Signature lite am Schlüsselbund.

penknife-alox-bantam.jpg
1341756-p-DETAILED.jpg


Dient sozusagen als Backup zu meinem Folder bzw. Multitool, aber in Wahrheit benütze ich es doch am häufigsten.
Da 100% sheeple friendly und für die Alltagsanwendungen doch am praktischsten. Beim Signature lite benütze ich regelmäßig die Schere (Fingernägel :) und den Kugelschreiber (nur so nebenbei, das lite ist ein schlechter witz), dass Bantam zum Paketöffnen, Jausen Schneiden und Flaschenöffnen. Für diese Aufgaben ist das Multitool ehrlich gesagt, dann doch etwas zu klotzig.

Das einzige was ich am Bantam Alox vermisse, wäre ein kleiner Ring damit man es auch am Schlüsselanhänger befestigen kann.

ps. @Admin - die Bilder sind aus dem Internet und nicht von mir, falls das ein Problem ist, dann können sie natürlich gelöscht werden.
 
Bei mir sinds:
ein classic von vor über 20 Jahren
ein classic pepita
ein Huntsman plus
ein Soldatenmesser (von 2010)
ein Tourist mit Hybrid-Griffschalen von Cuscadi :super:
 
Nachdem ich lange Zeit nur Opinel als EDC genutzt habe, bin ich jetzt auf Victorinox umgestiegen...

Immer am Mann (Hosentasche): Alox Cadet, sozusagen das "Herrenmesser" (und trotzdem für die Größe ziemlich vielseitig einsetzbar).

Immer in der Jackentasche oder Rucksack: Soldier 08, für gröbere Arbeiten.

Der Kadett und der Soldat geben ein nettes Paar ab und ergänzen sich recht gut...
 
Ich habe meistens das Cadet zusammen mit einem mini am Schlüßelbund, das zweite Alox wandert in den Geldbeutel, das Economy2 ist in der Autotasche oder statt dem Cadet am Schlüßelbund. Das große übernimmt alles was im Haus so anfällt;)
 
Alte Liebe neu entdeckt.......Ich hab seit kurzem wieder eines meiner SAK´s als EDC dabei. Und zwar handelt es sich um das ALOX Farmer, da dieses alle meine Anforderungen erfüllt und alles andere für mich Zusatzfunktionen darstellt.
Das ALOX Farmer ist und bleibt mein perfektes SAK!
 
Mich begleitet das Victorinox Soldatenmesser 2009 und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Klasse Messer...
 
Tach Gemeinde :steirer:

Mein erster Gedanke: Soldier 61 reloaded, im modernen Armystyle!
Gefällt mir besser als neue Soldatenmesser 08.

Toll, ist bisher die schönste Farbvariante eines Alox.

:)
 
@marsax:
Wunderschönes Messer...wo bekommt man sowas feines her?
Generell gefallen mir diese ausgefallenen Alox-Victorinox sehr.
Beste Grüße, willi

Und hier mal meine aktuellen Schweizer:
mein erstes Taschenmesser(Wenger) überhaupt und ein Victorinox



Altes Deutsches Armeemesser






Schwarzes Farmer


Uploaded with ImageShack.us

Grüße, Willi
 
Last edited by a moderator:
Ich habe als täglichen Begleiter ein Handyman, da ich ständig das Gefühl habe, jedes seiner Tools irgendwann brauchen zu können :)

Für die Tage an denen ich mal kein Bock habe das große Handyman rumzutragen, habe ich mir eben noch ein Sportsman bestellt.

Eventuell kommt das Handyman auch dauerhaft in die Jacke und das Sportsman in die Hosentasche.
 
Das Handyman hätte ich mir auch mal fast gekauft. Aber dann hab ich das SwissTool Spirit zu Weihnachten geschenkt bekommen seit dem ist das immer in meiner Uni-Tasche.;)
 
Back