SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

bei mir ist es ein Victorinox mini Champ , das teil ist Tag für Tag am Mann . und hat mir schon treue Dienste geleistet:super: . Ich könnte nicht mehr ohne. Das teil ist für mich das wahre EDC:steirer:
 
Last edited:
  • Like
Reactions: UKG
danke, erinnere mich das mal gesehen zu haben, lange her. funktioniert es gut?

Ich habe mal zugeschaut, wie Guido Fischlin damit Feuer geschlagen hat, bei ihm funktionierte das einwandfrei.

Ich selber habe es noch nie versucht, ich möchte halt einfach keine Kratzer riskieren. :steirer:

Falls aber einmal alles versagt, werde ich üben bis es brennt oder mir der Arm abfällt.

Mex
 
Muss zunächst gestehen, dass Schweizer nicht meine Erstmesser sind. ;)

Ein älteres Climber ist seit ca. 2 Jahren täglich im Rucksack dabei. Quasi als Backup, falls ich mal vergesse, ein Klappmesser einzustecken. Kam aber noch nicht zum Einsatz.

Seit knapp 1 Jahr nehme ich unregelmäßig ein Farmer als Zweitmesser in der Hosentasche mit. Kommt zum Einsatz im Café, Restaurant oder bei Verwandtenbesuchen. Also immer, wenn ein scharfes Messer her muss und die Leute sich nicht erschrecken sollen.

Auf der Jagd ein Hunter in grün als Zweitmesser in der Maxpedition Thermite.

In der Vitrine liegen noch ein Spartan und ein Classic. Letzteres konnte ich auch meiner Freundin schmackhaft machen (in pink:glgl: ).

Und dann warte ich schon gespannt, dass sie hier mal was tut! :D
 
Im Moment als EDC ein Executive in Schwarz oder mal ein Huntsman
mit Büffelhornschalen. In den Autos ein Trekker und ein Jumpmaster, am Schlüsselbund ein Midnight Manager. Ausserdem hab ich noch ein Cybertool und von Wenger noch eins mit Laserpointer.

Wie schon gesagt, eigentlich die wahren EDCs !! :super:

Gruss Lennart
 
An jedem Schlüsselbund so ein kleines mit Klinge, Schere, Zahstocher, Pinzette und Nagelfeile.

Im Pilotenkoffer ein feststellbares, ich glaube Outrider. Im Rucksack nochmals das selbe. In der Küchenschublade ein altes rotes Vic vor allem Kapselheber, Dosenöffner und Korkenzieher, in der Fahrradsatteltasche ein altes rotes Vic mit Schere, Säge, große / Kleine Klinge. Im Auto ein großes Vic mit feststellbarer Klinge. In der Schreibtischschublade ein.... - und wenn ich nach England fahre ein wunderschönes Alox (Pionier).

So ist immer eins zur Hand, das den Einhandfolder oder das Fixed nicht nur ergänzt sondern eigentlich fast überflüssig macht. - Ach ja: das große Vic-Tool findet sich bei mir auch mehrmals an diversen Stellen in Büro, Auto, Tasche, Rucksack und Haushalt.

Nicht zu vergessen der Werkzeugkasten, der auch gut bestückt ist...

Gruß
Paco
 
Hallo Messer Foreniten!

Ich bin neu hier, und was eignet sich besser zum Einstand als ein "Back to the Roots" Thread?

Das gute alte Schweizer war damals, im zarten Alter von 6 oder 7, meine erste Habenwill Erfahrung. Zu der Zeit fand mein Op es unheimlich kreativ jedem seiner Enkel ein Sackmesser zu schenken, nur der kleine kepptn war dazu noch viel zu jung. Da ich damals schon recht ausdauernd war bekam ich dann irgendwann doch eins, bei dem meinem Opa irgendwie die Spitze abgebrochen war, es war wohl ein Spartan, der Korkenzieher sollte mir knapp 10 Jahre später am Baggersee so manche schöne Stunde bescheren. Begleitet hat mich das Teil mein ganzes Schulleben hindurch, unvergessen der Streit mit meinem Werkkundelehrer als ich mit einer Feile die Spitze etwas optimierte.

Mit Beginn meiner Ausbildung habe ich mir dann so ein kleines Classic zugelegt, welches mich heute noch oft begleitet und mir vor allem wegen der Schere und als Brieföffner noch gute Dienste leistet. Das alte Spartan habe ich meinem jüngeren Bruder vermacht und mir stattdessen ein Richartz mit zahlreicem Schnickschnack zugelegt, dies aber bald bereut und das edle Stück dann, gerade kürzlich meinem noch jüngeren bruder vermacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe aus der Schweiz derzeit ein älteres Classic (ohne Schlüsselring). Wenn ich mir ein neues Messer kaufen werde, was, wenn ich hier so mitlese, nimmer lange dauern wird, wird es wohl das Soldier werden, ich würde eines mit Aluschalen wollen, traumhaft wäre allerdings eins mit Korkenzieher, was es wohl aktuell nicht gibt.
 
Moin,

SAKs habe ich schon ein paar, sogar Wengers :staun:
Es kommt noch besser :D derzeit ist ein Wenger sogar in der engen EDC Rotation.
Neben meinem Spydie Salt 1 ist immer ein SAK in der Tasche. Derzeit entweder ein Vic Farmer oder ein Wenger Classic 17 Security.

Zum Farmer muss man wohl nichts mehr sagen. Das Wenger S 17 ist ein nettes "kleines" Teil. Alles dran, was man im Alltag braucht. Ich habe lediglich die Spitze der Nagelfeile ein bischen gekappt. Damit taugt das Teil auch als kleiner Schlitzschraubendreher und funktioniert auch besser bei den Phillipsschrauben besser. Die Säge ist klasse und steht der der Vics in nichts nach.
Die Schere ist u.a. durch die Mikroverzahnung nicht jedermanns Sache, mich stört es nicht im geringsten.
Das Highlight ist natürlich die feststellbare Klinge. Der Lock sitzt bombenfest. Null Klingenspiel. Einfach genial :super: :super: :super:

Grüsse

Markus

PS: Geiles Thema :D
 
Nach einigen ungezählten Exemplaren des Typs "Spartan", ist nun ein "Rucksack" mein täglicher Begleiter.
Ohne dem kann ich mittlerweile nicht mehr geradeaus gehen, da sonst der Gewichtsausgleich zum Schlüsselbund und Handy fehlt :steirer: .

Demnächst kommt wohl ein "Hunter" und ein "SwissTool" dazu.

Meine Wunschkonfiguration währe das "Hunter" mit Einhandklinge ohne Wellenschliff und einer zusätzlichen kleineren Klinge.
 
Ich hab ein Rescue Tool im Einsatz, ein zweites im Auto.
Irgendwo liegt noch ein Classic rum, das verwende ich aber schon ewig nicht mehr.

Als EDC trag ich kein SAK, da sind mit andere lieber. Als Backup bzw. im Auto sind sie ok.

lg Woz
 
Ich habe mehrere SAKs, davon wird aber nur eins genutzt, ein Farmer :)
Die anderen sind aus nostalgiegründen in Rente, eines, total ausgeleiert und verschliffen, das ich schon seit 21 Jahren habe, ein Camping, welches ich geerbt habe und das schon die halbe Welt gesehen hat und noch ein paar andere.
Aber das Farmer hat alles was ich eventuell brauchen könnte, gerade wenn es auf Wanderungen geht, oder es gilt, Kindern Pfeil & Bogen zu basteln, Steinschleudern etc :)

beste grüsse
surfer
 
Ich schrieb weiter oben, daß wir so um die 15 haben. Wahrscheinlich sind es eher 20. Aber nicht alle selbst gekauft, ein halbes Dutzend stammt aus dem Nachlaß meines Schwiegervaters, der als mittelständischer Unternhehmer immer mal welche von Lieferanten/Kunden bekam.
Eins meiner am längsten genutzten edc's ist leider gerade auf der Vermißtenliste: Pionier alox rot mit Säge, die Klinge per Feile mit Wellenschliff versehen. Wahrscheinlich klappert's irgendwann in der Waschmaschine rum und ich krieg wieder Schimpfe von der besten Ehefrau von allen...
Jedenfalls habe ich besagtes Pionier rund 7-8 Jahre lang täglich benutzt, das war noch vor Erfindung der Leathermans, und zwar in selbstgenähter Ledergürteltasche mit kleiner Kombizange und Kugelschreiber.
ps: Zählen eigentlich auch Klötzli und Swissbianco als Schweizer Messer? Die gehören nämlich auch zu meinen vielgenutzten Messern, wenn auch vielleicht nicht jeden Tag.
 
Last edited:
Hallo!
Ich habe beim Kauf ein Trailmaster 0.8463.3 umbauen lassen auf Korkenzieher statt Kreuzschraubenzieher, wo soll man sonst den Mini-Schraubenzieher eindrehen? Mittlerweile gibt es das als Forester 0.8363.3 serienmässig. Das ist die Serie mit dem Linkshänderlinerlock by accident. Das Vic ist und bleibt das Top EDC und wird begleitet von verschiedenen Folder or Fixed, derzeit Emerson Endeavor. Nicht zu vergessen das Vic-Tool auf grösseren Reisen.
Grüsse!
 
Also ich trage meist ein Picknicker mit mir herum, natürlich auch andere Messer. Aber wenn man das aus der Tasche holt, fragen die Leute nicht immer "Oh, was ist das denn?", weil sie diese kennen. Bei anderen Messern kam immer diese Frage. Ich weiß nur nicht, ob aus Interesse oder Angst...:D

Schöne Grüße!
M.
 
Pionier alox rot mit Säge, die Klinge per Feile mit Wellenschliff versehen. Wahrscheinlich klappert's irgendwann in der Waschmaschine rum und ich krieg wieder Schimpfe von der besten Ehefrau von allen...

ps: Zählen eigentlich auch Klötzli und Swissbianco als Schweizer Messer? Die gehören nämlich auch zu meinen vielgenutzten Messern, wenn auch vielleicht nicht jeden Tag.[/QUOTE]

waschmaschiene ist gift fürs rote alox finish:(

bei kötzli bin ich mir nicht sicher aber swissbianco hat auch den schweizer sackmesserstyle hergestellt, vor der kollaboration mit victorinox.
 
btr unauffällig etc, hier haben wir meistens ein älteres, gebrauchtes irgendein standart hergestelltes sak dabei - da kommt immer wer und fragt nach einem messer der keine ahnung hat und bei einem standart tactical knife muffensausen und rote ohren/grosse augen kriegt und dumm fragt für was man denn soein mörderteil brauche??

das sak kennen die und es ist absolut ok, weils ein gebrauchtes std teil ist können sie das ruhig vermurksen, flohmarkt, paar euro.
 
Hallo

Seit ca.1 Jahr trage ich immer einen "Farmer" bei mir. Es ist robust, schneidet super und es sieht sehr gut aus in seinem Aloxanzug. Damit es mir lange erhalten bleibt, ist es immer an der Kette.

.
 

Attachments

  • Farmer-Kette-640.jpg
    Farmer-Kette-640.jpg
    94.5 KB · Views: 720
...So, jetzt zu meiner Frage, welche SAK´s besitzt/benutzt ihr. Und wie sähe euer optimales SAK aus, was müßte dran sein?...
Simple Fragen auf die ich keine Antwort finde :confused: ; einerseits läßt mich mein Gedächtnis läßt mich im Stich und andererseits mache ich mir keine Gedanken über ein optimales SAK.

Seit gut 35-40 Jahren kenne und besitze ich die roten Schweizer Messer. In meiner Kindheit hatten die eine magische Anziehungskraft auf mich und waren mein Inbegriff von einem Taschenmesser. Ich habe dann alle Phasen durchgemacht, von klein und fein bis dick und dicker und je mehr drauf, desto besser. Zerstört habe ich nie eins, verloren oder verschenkt aber etliche. Trotzdem wurden sie nie weniger. Waren die ersten Messer meiner Kinder und meine Frau habe ich auch angesteckt. Bei mir daheim gibt es die diversesten Plätze wo SAKs rumliegen; irgendein SAK ist immer in der Nähe, selbst in den Autos. So über den Daumen gepeilt werden es momentan um die 10-15 Stück sein.

Ich glaub dass ich schon seit Jahren keins mehr benutzt habe.

Meine Frau hat ein kleines schwarzes Classic SD am Schlusselbund und benutzt es regelmäßig.
Ein weiteres blaues Classic SD ist im Erste Hilfe Päckchen für unterwegs.
Und ein weiteres - die Farbe fällt mir grad nicht ein - ist ... irgenwo, da bin mir sicher.
Je ein rotes Spartan ist in den Autos und drei weitere liegen originalverpackt im Keller, denn die habe erst unlängst "wiederentdeckt".
Die Söhne haben auch noch etliche im Besitz die sie abwechselnd regelmäßig verwenden, aber ich habe keine Ahnung über die Modellbezeichnungen.

Ach bin ich froh, dass ich die nicht sammle :steirer:
 
Back