SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Ich habe seit 10 Jahren ein Spartan, und seit 8 Jahren ein Classic Miniatur.
Weiterhin habe ich noch eine von meinem Opa geschenkte Version des Huntsman, wahrscheinlich schon ziemlich alt...

An meinem Spartan hat mein Vater mir nach der ersten Woche die Klinge zerschliffen... Bei dem Versuch sie kindertauglich abzurunden sind einige unschöne Kratzer in die Klinge gekommen und die "Spitze" ist jetzt rund...

Aber was soll's, am Wochenende kauf ich mir ein Trailmaster, mit intakter Klinge.
 
An meinem Spartan hat mein Vater mir nach der ersten Woche die Klinge zerschliffen... Bei dem Versuch sie kindertauglich abzurunden sind einige unschöne Kratzer in die Klinge gekommen und die "Spitze" ist jetzt rund...

Schicks zu Victorinox und es wird mit neuer Klinge wiederkommen:super:
 
Ich hab vor ein paar Tagen ein Explorer mit Plus-Schalen und passender Gürteltasche bekommen:

...

Der Vic Schleifstein ist mir allerdings zu grob. Kennt jemand vlt. eine Alternative?...

Jawoll, der Explorer mit Plusgriffschalen ist auch mein absoluter Favorit. Wenn ich noch ein Tool dabei habe, auch das Compact.

Ich weiß ja nicht, wie grob dein Schleifstein ist, aber vielleicht könntest du die kleine Diamantfeile von Victorinox auf die richtig Länge kürzen (Griff absägen) und mit ins Etui packen.
 
Jawoll, der Explorer mit Plusgriffschalen ist auch mein absoluter Favorit. Wenn ich noch ein Tool dabei habe, auch das Compact.

Ich weiß ja nicht, wie grob dein Schleifstein ist, aber vielleicht könntest du die kleine Diamantfeile von Victorinox auf die richtig Länge kürzen (Griff absägen) und mit ins Etui packen.
Das Explorer Plus ist auch mittlerweile mein Favorit! Alles dran was ich so normalerweise brauchen könnte und noch mehr. Und die Lupe finde ich auch klasse, weil ich mir gerne schon mal im Garten oder im Wald ein Insekt oder sowas näher ansehe. :super:

Das mit der Vic Diamantfeile ist evtl. tatsächlich eine Option. Wenn das Teil ohne Griff nicht mehr länger als 8,5 cm ist, dann sollte das passen. Muss ich Vic mal nach den Maßen fragen.

Danke für den Tipp! :)
 
Zur Zeit habe ich nur 4, 2 kleinere, denke Classic, und 2 größere. 2 von denen benutze ich oft, Schere auch. Die Messer sind gut, Stahl ist gut, mann kann sehr scharf machen - und sehr schnell.. Nachteile ïøèå es nicht.:haemisch:
Qualität ist Prima!
 
So habe gerade mit meiner Handykamera ein paar Bilder gemacht.



Das erste Bild zeigt die Spitze von meinem verschliffenen Spartan. Bekommt man von Vic wirklich Ersatz bei selbst verschuldeten Fehlern???

Die anderen beiden Bilder zeigen das Messer, das dem Huntsman sehr nahe kommt. Ich bezweifle aber fast wegen dem Logo, dass es ein Vic ist (oder hatten die mal ein anderes Logo???)
An der Klingenwurzel ist "PROTECTOR rostfrei" eingraviert.

image150859.jpg

image150860.jpg

image150861.jpg
 
Dabei handelt es sich ganz sicher nicht um ein Victorinox.
Und ja, wenn du es einschickst wir es mit Sicherheit repariert (das Echte natürlich:irre:)
 
Aber das ist in jedem Fall ein SAK. Und da der Titel des Threads darauf lautet, passt das ja auch hier rein. Kennt einer die Marke und kann mir sagen, was das für eines ist?

Nur beim Einschicken sind die Portokosten wahrscheinlich höher als der Neupreis des Messers...
 
Aber das ist in jedem Fall ein SAK. Und da der Titel des Threads darauf lautet, passt das ja auch hier rein. Kennt einer die Marke und kann mir sagen, was das für eines ist?

Das ist sicher kein Swiss Army Knive, die kommen nämlich entweder von Wenger oder Victorinox;)
 
Ich habe heute mein erstes echtes Schweizer seit 20 Jahren gekauft.
Es ist ein schwarzes Victorinox Forrester.
Ich fühle mich wieder etwas wie ein kleines Kind;)
Es gefällt mir sehr gut.
Das Messer ist ausreichend scharf, die Säge sägt vernünftig und der Korkenzieher wird heute Abend eingeweiht:lechz:


Ein Clip würde mich jedoch noch freuen:hehe:
Ich habe hier irgendwo schonmal eine Bauanleitung gesehen.
Vieleicht kann mir da vieleicht jemand helfen?
 
Meine neueste Errungenschaft: ein Vic Executive:super: Schönes Teil, nur der Flaschenöffner fehlt (und ja, ich kenne die Website mit den 1000 Möglichkeiten eine Bierflasche zu öffnen:D:D:D)

Genau das Problem hatte ich auch jahrzehntelang, ich habe es letztes Jahr gelöst ;)
Ein Freund hat mir das Achsloch des Öffners eines 58mm-Vic auf 2.04mm aufgefräst, und ich habe aus dem zweilagigen Executive ein dreilagiges gemacht. Da mir nix besseres eingefallen ist, habe ich die Rückseite des Öffners nochmal mit großer und kleiner Klinge bestückt.
 
Vic stellt für seine Werbekunden doch keine eigenen Messer her,
da werden immer nur die gewünschten Griffschalen draufgeklipst.

Alles eine Frage der Abnahmemenge. Gab mal für ein Amerikanisches Unternehmen (wer genau fällt mir grade nicht ein) ein Compact mit Zange anstatt Schere. Gabs nur in dieser Werbeausführung, nie als Serienmesser:(
 
Back