SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Moin,

derzeit immer dabei ist ein Vic Spartan. Ab dem Wochenende wird dies durch ein Wenger Classic 14 ersetzt. Wahrscheinlich werde ich mir noch das Climber kaufen wollen (um mal tauschen zu können), auf jeden Fall kommt aber ein Midnite Manager dazu.

Für's WE ist es ein Swisstool und dazu kommt noch ein Trailmaster.

Bei meinen Messern muss ich immer teuflisch aufpassen, da ich viel reise und schonmal am Flughafen "erwischt" wurde. Daher habe ich immer einen gepolsterten frankierten Umschlag dabei, dann kann ich Verbotenes schnell nach Hause schicken und muss meine Messer nicht wegwerfen (meist nur Handgepäck ...).

Schöne Grüße,

Thomas
 
N`Abend, liebe Gemeinde!
Schön das der Fred noch lebt!

Gestern ist ENDLICH mein Farmer gekommen und gleich mal als EDC in meine Hosentasche gewandert! Ist in Echt schicker, als erwartet, ist mein erstes Alox - Vic. Wie immer super verarbeitet und Rasierscharf!

Habe weiter oben schon mal geschrieben, das ich meine bessere Hälfte auch infiziert hab. Bei ihr ist es ein Vic Huntsman geworden, mit dem hübschen kleinen Lederetui aus dem Vic-Zubehör. Und Sie hat´s TATSÄCHLICH ständig dabei (Handtasche:p) Hab da echt ´n Prima Fang gemacht! (Ich mein die Frau!:steirer:)
 
Mein neues SAK - mein erstes Wenger, ein EvoGrip S 17. Die feststellbare Klinge ist klasse, leider ist die Klinge wegen der Arretierung recht dünn geraten.
 
Last edited:
Heute angekommen: Mein „neues“ 68-er Soldier

Ich habe zum Vergleich mal ein paar Bilder mit dem 08-er gemacht. Auffallend ist der deutlich stärkere Schraubendreher/Kapselheber.

Weiss jemand, was die Gravur "W-K" innerhalb des Kreuzes bedeuten könnte? Initialen oder Bezeichnung der militärischen Einheit?

kopievondsc05146rv8.jpg







Gruss
Usagi Y.
 
Die Buchstaben "W-K" stehen für Waffenkontrolle. Die Soldatenmesser wurden etwa seit 1915 von der Waffenkontrolle abgenommen und entsprechend gestempelt.
Ab 1988 wurde dies nicht mehr gemacht und somit sind seither auch keine solche Stempelungen mehr auf den Messern.
 
moin leute!

meine lieblings EDC sind die modelle Farmer und Trailmaster.
Ansonsten habe ich noch das Sentinel, Altimeter, huntsman, classic,
swisstool, camper rescue tool.... den restlichen haufen möchte ich
euch ersparen:D

gruss victorinoxy
 
moin leute!

meine lieblings EDC sind die modelle Farmer und Trailmaster.
Ansonsten habe ich noch das Sentinel, Altimeter, huntsman, classic,
swisstool, camper rescue tool.... den restlichen haufen möchte ich
euch ersparen:D

gruss victorinoxy

Nur immer her damit. Am besten mit vieeelen Bildern:hehe:
 
Pff, ein Victorinox CyberTool, ein Wenger Soldataenmesser und ein New Ranger 55 Camo(Ich Depp habe beim bestellen natürlich nicht auf die CM Angabe geschaut...:glgl:)
 
Zwischendurch mal eine bescheidene Frage:

Ist der Mechanismus zur Klingenverrigelung bei den als robust beschriebenen Messern, also z .B. beim Forester, ein anderer als z. B. beim Outrider, dem dieses Attribut in der Beschreibung bei Messerjoker fehlt?

Ich habe keines der Teile bisher in Händen gehabt und es wäre schön, wenn jemand kurz generell etwas zu dem / zu den Verriegelungsmechanismen sagen könnte.
 
Die sogenannten 'robusten' Modelle wie z.B. das Forester haben eine Linerlockverriegelung,
die gleichzeitig den Schraubendreher blockiert.
Modelle wie das Outrider verriegeln über eine Art von gefederten Bolzen ,
der sich durch das Zurückziehen eines Schiebers auf der Griffschale wieder entriegeln läßt.
Was die Stabilität der Verriegelung anbetrifft, gibt es aber meiner Meinung nach keinen wesentlichen Unterschied.
 
Hallo,

habe mich grade angemeldet.
Großes Kompliment an dieses Forum. Bin begeistert.

Als Backup habe ich ständig ein SAK dabei.
Auf der Arbeit momentan ein Victorinox HUNTSMAN LITE. Hätte aber statt der Lampe lieber eine Lupe gehabt. Doch da ich die Säge und den zusätzlichen 2mm Schraubendreher wollte eben dieses.
In der Freizeit ist meist das CyberTool 34 mit von der Partie. Damit lassen sich unterwegs schnell Kleinigkeiten erledigen.
Und Schrauben lassen sich damit doch besser festdrehen, als mit meinem momentan meist benutztem EDC, dem Hornet XL. :)
Am Schlüsselbund, als Backup vom Backup :steirer:, ein Classic MANAGER.

Meine restlichen SAKs, bevorzugt die Soldatenmesser mit Alox-Schalen wandern mit in der EDC-Rotation.

Gruß
Andreas
 
Last edited:
hier ein paar sacknadeln, wohl die letzten die hergestellt wurden, unublicherweise mit alu naturfarbenen schalen mit neuem logo statt dem schweizerkreuz und neu in box:

IMG_4999.jpg


+B
swissbianco usa
 
Sehr nett:super:

Habe heute übrigens mit Hilfe dieser Seite rausgefunden, das mein Swisstool mir seit 1998 gute Dienste leistet:super:
 
Soo, jetzt muss ich doch auch mal ausplaudern, welche Vics mir gute Dienste leisten. Mein erstes habe ich so mit ca. 8 Jahren bekommen, war ein Spartan. Ist leider im Schwarzen Loch meines damaligen Kinderzimmers verloren gegangen...Hatte auch noch eins, dass noch keinen Ring hatte, sondern einen Bügel, das muss noch irgendwo im Keller meiner Eltern seinen wohlverdienten Dornröschenschlaf halten. 1992 habe ich mir dann ein SwissChamp mit SOS Kit (inkl. Lederetui mit Streichhölzern, kleinem Signalspiegel, Abziehstein, Nylonschnur, Minikompass, Pflastern etc.) gekauft. Trotz intensiver Benutzung beim Angeln, Wandern etc. sieht es -abgesehen von kleinen Kratzern auf den Griffschalen- aus wie neu und die Werkzeuge arbeiten noch wie am ersten Tag. Dann habe ich mir 2004 das SwissMemory in der damals ganz tollen 1 Gigabyte-Version gekauft. (Heute gibt es die 16 Gigabyte-Version!!) Ist seitdem mein ständiger Begleiter am Schlüsselbund. 2008 habe ich mir dann das neue Bundeswehr-Messer von Victorinox geleistet. Dann kam das Huntsman in der SilverTech-Ausführung hinzu. Anfang März dann die 125 Jahre Sonderedition des Climbers, danach habe ich mir noch das Huntsman Lite als meinen ständigen Begleiter an meinem Gürtel geholt. Die zusätzlichen Funktionen wie der Kreuzschraubenzieher (Philips) sowie das helle LED-Licht sind wirklich praktisch. Ein netter Alleskönner, der auch vom Gewicht und von der Größe noch im Rahmen bleibt.
Die ganz kleinen Vics, die man immer wieder mal als Präsente erhält, halte ich mal außen vor. Jedenfalls werde ich wohl den Leuten aus Ibach ewige Treue halten, zumindest wenn die Messer so qualitativ hochwertig bleiben, wie sie sind und ich denke, die Chancen stehen gut.

:super:
 
Tja, wenn ich das geahnt hätte...

Nach diversen Käufen und Verkäufen im vergangenen Jahr (großer Dank an die tollen Beratungen hier) bin ich nun wieder bei dem gelandet, womit vor circa 25 Jahren meine "Messeraktivitäten" anfingen: einem "simplen" Schweizer Messer...

Natürlich nicht nur einem, das war ja klar. Derzeit begleitet mich immer ein Classic in orangenem Alox, ein silbernes Soldier und zu Hause liegt ein Trailmaster Einhand für die Waldgänge. Da mir letzteres aber doch etwas zu groß ist, zudem die Klinge nicht optimal fürs Schnitzen geeignet ist, die VIC-Säge aber über jeden Zweifel erhaben, steht die Anschaffung eines Farmers als EDC kurz bevor, nur die Verfügbarkeit der Farben wird noch geklärt ;) Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es eine feststellbare Klinge am Farmer...

Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr schlicht und einfach gelernt:
Mehr Messer brauche ich nicht!
 
Meine neueste Errungenschaft: ein Vic Executive:super: Schönes Teil, nur der Flaschenöffner fehlt (und ja, ich kenne die Website mit den 1000 Möglichkeiten eine Bierflasche zu öffnen:D:D:D)
 
Ich hab vor ein paar Tagen ein Explorer mit Plus-Schalen und passender Gürteltasche bekommen:

DSC00497.jpg


DSC00506.jpg


DSC00500.jpg


DSC00498.jpg


Der Vic Schleifstein ist mir allerdings zu grob. Kennt jemand vlt. eine Alternative?

Ansonsten benutze ich noch mein altes Champion, ein Spartan, +B Yeomann (alle mit Plus-Schalen), ein Nomad und OHT. Ein MiniChamp und Huntsman liegen hier leider zerlegt rum... :D
 
Am liebsten hab ich das Waiter im "SAK";), da es am wenigsten aufträgt, sieht man mal vom Classic ab, das an meinem Autoschlüssel dranhängt und dessen Schere ich sehr schätze.
Ansonsten hab ich einige Spartan u.ä. in meinen diversen Rucksäcken. Im Auto liegt das Huntsman.
Als nächstes muss ich mir nun endlich mal eins mit 111cm Länge zulegen. Mein Favorit ist momentan das Forester - Säge muss sein und die schwarzen Schalen gefallen mir - werden dann wohl gleich Plus-SChalen werden.
So weit, so gut.
Gruß
erlkönig
 
Back