Bertha, die Böse

Cyrus

Mitglied
Messages
464
So, meine Lieben!
Da Murat seinen Brutus aus dem Käfig rausgelassen hat wollte ich euch die häßliche ,böse Bertha zeigen, die ein Jahr älter ist aber als Mädchen nicht weniger gewaltig ist. Hat in ihrem Leben auch schon etwas Erfahrung sammeln können, in Solingen und bei Markus.
Hier ihre Maße:
Klingenlänge 254 mm
Grifflänge 127 mm
macht zusammen 381 mm
Klingenbreite 49 mm

Holzbeflankung besteht aus Eiche, ca. 450 Jahre

Stahl: Kugellager selektiv gehärtet

Murat, du weißt ja, kleine Mädchen ärgert man nicht, besonders wenn sie Bertha heißen.

Cyrus
 

Attachments

  • IMG_4209.jpg
    IMG_4209.jpg
    64.9 KB · Views: 846
Hey Cyrus, traditionell heißen die Dinger in Deutschland aber nun mal nicht böse sondern

DICKE BERTA!!!

:D :D :D

Kuckstu hier

Ich find' Campknives super. Leider gibt es dafür hier kaum Verwendung, aber trotzdem sehe und mache ich die gerne. Deines hier sieht prima aus!!

Achim
 
@Achim
Ick weeß dat doch, mein Härteofen heißt aber schon so und die Bertha ist eben böse weil sie beißt. In Solingen ist sie durch 3 Seile a 30 mm durchmarschiert. Ist doch ein böses Mädchen, oder?

Gruß, Cyrus:hmpf:
 
da muß ich Dizzy recht geben ! 3 ist schon ganz ordentlich... Jonas du kennst die Dicken Hanfseile die es zu Kappen gilt ? ;-)

Cyrus das Messer ist echt spitze, wird bestimmt ein Interessanter Test ...

Ich fände es eh gut, wenn mehr Leute sich bereit erklären würden mitzumachen ,bei Jürgen und in Solingen. Bei so einemTest kann mann doch ne Menge Über das Messer ,Stahl ,Wärmebehandlung usw. erfahren bzw lernen.

Ich weiß noch wo ich das erste mal bei Markus B. auf dem Hammer Inn war, ich war ganz von den Socken, was Cyrus, AchimW , Günter Böhlke usw. mit ihren Messern alles gemeistert hatten. Zum Schluss hatte das Messer noch rasiert....WOW so soll es sein. Das kannste mit keinem Fabrikmesser machen dachte ich mir....

Das anschließende Biegen der Klinge um 90 Grad war dann echt kaum zu glauben. ( das werden wir dieses mal wohl nict machen ) !?

Um so mehr Leute mitmachen, um so Interessanter wird es Leute... also Schärft eure Klingen...

Gruß Murat
 
Ja Murat,
ein guter Punkt ist das. Einmal interessant für die Zuschauer, die erleben was handgemachte Messer können, zum anderen aber auch für uns, um zu sehen welcher Schliff, Form, Stahl und Finish gut ist. Da kann man schon was lernen. Ich fände es schön wenn auch die Jungs von Jürgen in SG mitmachen würden. Keiner blamiert sich!

Cyrus
 
That's 'BIG BERTA' for me. Hate to run into her in a fight i would. :lach:

as Crocodile would say: 'That's a knife !'

love it :super::super::super::super::super:
 
@ murat jawohl. allerdings die organisation der vorfuehrung im Taunus klappte nur weil Markus Balbach es unterstuetzt hat mit material etc. !
Die ware wohl auch was fuer d. DMG (Habe ja bilder damals auf Scharfe Sachen, dann auch mit grosser interesse d. besucher gezeigt und erklaert.)

Kunden muss man zuechten und fuettern sonst verhungert d. zarte zweig messermachen. Leute wollen ja wissen warum die preise fuer geschmiedete und handgemachte messer - auch wenn nicht mit edle materialien gemacht, angebracht und sogar preiswert sind !

:steirer::D:haemisch:

also mitmachen und helfen bei vorfuehrungen !




da muß ich Dizzy recht geben ! 3 ist schon ganz ordentlich... Jonas du kennst die Dicken Hanfseile die es zu Kappen gilt ? ;-)

Cyrus das Messer ist echt spitze, wird bestimmt ein Interessanter Test ...

Ich fände es eh gut, wenn mehr Leute sich bereit erklären würden mitzumachen ,bei Jürgen und in Solingen. Bei so einemTest kann mann doch ne Menge Über das Messer ,Stahl ,Wärmebehandlung usw. erfahren bzw lernen.

Ich weiß noch wo ich das erste mal bei Markus B. auf dem Hammer Inn war, ich war ganz von den Socken, was Cyrus, AchimW , Günter Böhlke usw. mit ihren Messern alles gemeistert hatten. Zum Schluss hatte das Messer noch rasiert....WOW so soll es sein. Das kannste mit keinem Fabrikmesser machen dachte ich mir....

Das anschließende Biegen der Klinge um 90 Grad war dann echt kaum zu glauben. ( das werden wir dieses mal wohl nict machen ) !?

Um so mehr Leute mitmachen, um so Interessanter wird es Leute... also Schärft eure Klingen...

Gruß Murat
 
Back