Bestellung in Übersee - was lange währt...

Hallo,

Die Fakten sind dargelegt, Links zu offiziellen und Informations -Seiten gepostet, eigene Erfahrungen berichtet......

Bestellungen in Übersee sollten nach dem Regelwerk des Zolls behandelt werden, bergen aber doch immer wieder Überaschungen....


Ich erwarte nicht, dass in diesem Thread grundlegend neue Erkenntnisse vorgebracht werden,

deshalb mache ich den Thread vorrübergehend zu, weil sonst eine unendliche Geschichte daraus wird, die keiner mehr gerne liest.
Sollte dringender Bedarf für weitere Posts bestehen, mache ich auf Anfrage wieder auf.
Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, mache ich den Thread auch ohne Anfrage wieder auf, aber bitte nicht nur um Zoll zu diskutieren, da beißt sich die Katze in den Schwanz.



Heinz
 
Last edited:
AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

Beitrag zur UF C2 gelöscht und den Rest hier rein kopiert!
Leute, bei zwei Themen die absolut nichts miteinander zu tun haben, kann man auch einfach zwei Fragen in zwei verschiedenen Threats stellen!
schrenz


noch was anderes: ist es normal, dass von kai keinerlei emails zur bestätigung etc. kommen? von dx kamen 2 statusmails und verfolgung per hkp ist auch möglich. von kai kam gar nichts. haben die die bestellung trotzdem in bearbeitung?
 
Last edited by a moderator:
AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

Frag bei Kai mal nach, das hatte ich schon öfters bei denen, dann war die Bestellung jedesmal nicht automatisch übernommen worden und mußte nachträglich in das System eingefügt werden.
Auf deutsch: keine Bestätigung = keine Bearbeitung

Viele Grüße, Michael
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Lieferung durch Kaidomain.
Am 08.12. habe ich ein Lämpchen bestellt und bezahlt per Paypal.
Order Status seit geraumer Zeit "Collecting from supplier(s)".
Auf Anfrage per Mail gibts keine Antwort.
Bedeutet der Status das die Lampe erst durch den Hersteller zusammengeschmiedet und zu Kaidomain geliefert wird um dann verschickt zu werden:confused:
Das Lämpchen wird aber seit jeher als sofort lieferbar beschrieben!
Wenn einer Ahnung hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jens
 
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit ein Paket aus Amerika bekommen und mir
erschien die Summe des Einfuhrabgabenbescheides einfach zu hoch.
Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt, mit der Begrüdung das gem. Art. 165 III Zollkodex, die Versandgebühren bei EMS (Express) Shipping
nicht mit einzuberechnen sind...

Mein Widerspruch wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es seit
der Umstruckturierung der Deutschen Post keinen Expressversand mehr
im Sinne des zuvor genannten Artikels gibt.

Zum anderen, und das war für mich sehr hilfreich, wurde mir mal "Licht ans Fahrad" geschraubt, im Bezug auf gewerblich und privat. :hmpf:

Also wie bereits im Vorfeld geklärt und nun auch bestätigt, ist eine Sendung
dann privat, wenn der Empfänger kein Gewerbetreibender ist. Es kommt
also nicht auf die Herkunft an, sondern lediglich auf die Verwendung durch
den Empfänger. Jedoch auch hier werden auf den Versand Einfuhrabgaben
erhoben, wenn dieser durch den Empfänger angezeigt wird. Und das
ist in den meisten Fällen der Fall. Wenn ich zum Beispiel bei Lighthound
bestelle, zeige ich beim Zoll die Bestätigungsmail von Lighthound vor, in
der alle bestellten Artikel und auch der Versand aufgeführt werden. Somit
wurde auch der Versand von mir angezeigt und wird ebenfalls
versteuert. Irgendwie verhext...:lach: Aber es hat wohl alles
seinen Sinn. :D
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Lieferung durch Kaidomain.
Am 08.12. habe ich ein Lämpchen bestellt und bezahlt per Paypal.
Order Status seit geraumer Zeit "Collecting from supplier(s)".
Auf Anfrage per Mail gibts keine Antwort. ... Gruß Jens
Guck mal hier und hier rein, bist nicht der erste, der sich wundert.
Irgendwann kommt´s halt an, ich jedenfalls hab das erste und letzte Mal da bestellt.

gruß
 
Danke für die Antwort,jetzt weiß ich Bescheid:super:
(hätte natürlich auch selbst drauf kommen können SUFU:ahaa:)!

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist nicht OT, aber ich suche jemanden, der seine Erfahrungen mit einer Retoure zu DX oder Kai schildern kann.

Wie und durch wen bekomme ich einen kleinen Luftpolsterumschag mit Chinagoods preisgünstig nach HK verschickt,incl. Nachverfolgung ?

Die Angaben von Mitarbeitern der DHL sind da widersprüchlich, ist zolltechnisch bei der Ausfuhr von geringwertigen Waren etwas zu beachten? :confused:

Gruß vom michel
 
Ist das Zollamt bei dem man sein Paket abholen muss, fest definiert?

Ich soll plötzlich ein Paket in einem anderen Landkreis abholen... wundert mich doch etwas. Vorallem bei den tollen Öffnungszeiten bis kurz nach 15 Uhr.

Vorallem, dass keine Paketkarte dabei ist (also keine Ahnung welche Sendung, sind wieder 10 Stück unterwegs) und eine Rechnung in DEUTSCH verlangt wird ist toll. Chinesen schreiben ja auch immer deutsche Rechnungen...
 
...

Vorallem, dass keine Paketkarte dabei ist (also keine Ahnung welche Sendung, sind wieder 10 Stück unterwegs) und eine Rechnung in DEUTSCH verlangt wird ist toll. Chinesen schreiben ja auch immer deutsche Rechnungen...

Die akzeptieren auch 'nen Ausdruck von paypal
 
Dein Wort in Zöllners Gehörgang ;)
Dann druck ich jetzt alle Paypal Auszüge, weil ich ja nicht weiss welches Paket. Bei uns ultragenau sein aber selbst pfuschen :irre:
 
Hallo!

Da kann ich natürlich wieder gegenreden. :hehe:

Es muss keineswegs sein, dass alleine Papyal akzeptiert wird. Bei
mir ist das jedenfalls so. Aus dem einfachen Grund, dass Paypal nur
ein Zwischenkonto ist und Geldzahlungen zu leicht gefälscht werden
können, bzw. in mehrere aufgeteilt werden können...:irre:
 
Hallo Leute, hier meine Erfahrungen:

- bis jetzt musste ich immer zum selben Zollamt
- die Öffnungszeiten wurden "bürgerfreundlicher" bis 18:00 Uhr an zwei Tagen die Woche
- Paypal- Auszüge wurden immer akzeptiert, zusätzlich freuten sich die Herren über Bildschirmausdrucke des entsprechenden Artikels.

Also null Probleme.
Gruß vom michel :hmpf:
 
Woher weiß ich, ob ich die Bestellung beim Zollamt abholen muss?

Konkret geht's um ein Paket via UPS welches aus den US von A vor ca. 14 Tagen als "shipped" deklariert wurde.

Werde ich von UPS benachrichtigt? Liefert UPS (oder abweichend DHL) das Paket trotzdem "ungefragt" bis an meine Haustür (und berechnet mir den Zoll per Rechnung o.Ä.)?

Antworten auf Anfragen an den Zoll sowie UPS stehen noch aus, aber ich denke, es passt hier ganz gut rein.
 
Du wirst vom Zollamt angeschrieben, dass du da ein Packet abzuholen hast. Die sagen dir auch was für Papiere/Ausdrucke du dafür brauchst. Bezahlt wird dort. Bei Expres Sendungen(z.B. mit Fed Ex) kann es sein, dass die dir das Packet nach Hause liefern und du bezahlst gleich in bar.
 
Vielen Dank, Trion, für deine Antwort.

Bin ich - im Fall der Abholung - für das Amt schon ein Einfuhrsteuersünder? Oder gehört das zum normalen Procedere?

Wenn nicht, empfiehlt sich ein Anruf beim Zollamt im Sinne einer Selbstanzeige?
 
Hallo,
wie Trion schon mitteilte,erhälts Du in dem Fall wenn der Zoll Fragen an Dich hat ein kleines Briefchen mit einem Formblatt auf welchem die Fragen des Zolls an Dich stehen.
Deshalb bist Du noch lange kein Steuersünder,das gehört also zum normalen Procedere.
Sollte der Zoll dann berechtigte Forderungen an Dich haben fährst Du dort hin (ne telefonische Vorabsprache schadet nie) bezahlst Deinen Obolus und nimmst Dein lang ersehntes Packet mit nach Hause......:super:
Das geht dort ohne Probleme ab(zumindest dort,wo ich in dem Fall hinfahre)
Vergiss aber nicht die angeforderten Unterlagen und Deinen Personalausweis!

Grüße Jens
 
Du wirst vom Zollamt angeschrieben, dass du da ein Packet abzuholen hast.

Ich hatte es auch schon mal, dass der Zoll bei mir angerufen hat und fragte, was in dem Päckchen drin ist. Nachdem ich es erklärt hatte, es stand auch außen drauf, nur wusste der Zöllner nichts damit anzufangen (der Inhalt unterlag keiner Einfuhrbestimmung), wurde es mir vom Zoll zugeschickt und mir blieben 100 km Fahrt erspart :super:
 
Vielen Dank für die "Rechtshilfe".

Das Paket lag über Nacht in meinem Hausflur :)() . Also hats wohl die Post gebracht und beim Zoll die Gebühren ausgelegt. Ich denke die Rechnung folgt bald.

Der Kauf in USa hat sich (abgesehen vom Warten) seeehr gelohnt. 50% Preisvorteil.
 
Back