Bei Aldi (Süd) gibt es ab heute Klappmesser

Status
Not open for further replies.

Mahlzeit

Mitglied
Messages
142
und gar keine schlechten; habe eben 6 verschiedene Modelle gekauft, alle ohne Klingenspiel, saubere Verriegelungen, einigermaßen scharf.

Ich bin's leid, dass z.B. bei Wanderungen keiner ein Messer dabei hat um seine Brotzeit zu machen (Hast' mal kurz 'n Messer?). Und dann gibt's immer große Augen, wenn ich es "nicht gut" finde, wenn das Messer mal eben "nur zum saubermachen" in den Boden gerammt wird.:mad:

In Zukunft wird dann das 3,95-Messer verliehen, das ist besser für meinen Blutdruck.
 
Hast du mal ein Foto? Auf der Homepage von Aldi habe ich nichts gefunden.
 
Neugierig war ich heute morgen auch ... aber eins zu kaufen konnt ich mir gerade noch verkneifen :D

Aber zum Brotzeit machen, verleihen und verlieren sicherlich geeignet. Hab mir auf der IWA kürzlich auch ein M-Tech Extreme (440 C) für 5 € (Händler EK) gegönnt ...

Das Model links oben erinnert wohl nicht nur entfernt an das S.W.A.T. von Smith & Wesson (Taylor Cutlery).

203030b.jpg


Hier die Quelle der Inspiration im Original:

Sw2000.jpg
 
Last edited:
Hallo,

ich habe vor ein, zwei Jahren einige dieser Messer gekauft, hauptsächlich wegen der Etuis. Da paßt z.B. mein Buck 110 wunderbar hinein. Auch für die Victorinox 111mm mit Feststellklinge sind sie gut geeignet, mein Vic. Fireman ist auch in einem solchen Etui zu finden.
Die Messer sind garnicht sooo schlecht, in meinem Wohmobil liegen zwei davon im Handschuhfach, für alltägliche Arbeiten sind sie geeignet. Wenn ich eins verliere/ geklaut bekomme ärgere ich mich nicht zu sehr.
Für 3,99 € inkl. Etui kann man nichts falschmachen.

Gruß
Thorin
 
Ich habe mir einfach ein paar Opinels geholt vor einiger Zeit. 8,5er und 12er. Der 12er für mich, die 8,5er für die anderen.
Diese Messer sind doch schon günstig und zudem top-verarbeitet meiner Meinung nach. Von denen hab ich sicher viel länger was, als von den Aldi-Dingern.:D
Meine Meinung ist ähnlich mit der von ge2r & boefSR.
Geiz ist nämlich nicht geil. Qualität ist geil. Aber da muß jeder für sich selber entscheiden wie er dazu steht. Ich will niemanden belehren.

P.S.: Und dann gibt's auch die günstigen Löwe-Messer. Sicher kann der Preis nicht mit Aldi mithalten, aber Qualität ist halt geil.;)
 
Geiz ist nämlich nicht geil. Qualität ist geil.

Nur bedingt. Alles hat sein Maß. Ich brauche keinen Weltraumkugelschreiber um die Einkaufsliste aufzukritzeln, dazu reicht auch ein billiger Bleistift. Und es muß keineswegs ein Faber-Castell sein, es reicht der aus der Hundert-Stück-Packung beim Baumarkt. Der kommt meinen künsten und Erwartungen an einen Bleistift eh viel näher. Das wäre anders wenn ich ein großer Zeichner wäre - wenn ich mit einem Messer im Urwald überleben müßte würde ich vielleicht auch lieber kein Aldi-Messer aus China dabei haben.

Andererseits ist eines von Fr. Li und Herrn Wang eindeutig besser als gar keins.
 
Ja.


Nun ma wieder zu den Messern..:
Ich habe mein Aldimesser seit 2 Jahren.
(Die Fälschung vom Buck, jedoch mit silbernen Bechlägen)
Bis un gefähr vor 4 Wochen hat es auch nur im Schrank gelegen.
Ich habe es wieder entdeckt, als ich meinen neuen Wetzstahl testen
wollte.
Und siehe da! Nach ein paar mal abziehen (ok 8X) war die
Schärfe akzebtabel und ich hab ma ein bissl rumprobiert.

Das Benutzen käme allerdings nicht in Frage
(gut, vielleicht noch die Drecksarbeit).
Wenn ich ein Messer dieser Art will, dann hol ich mir
das original Buck.
 
Die Dinger sind aus Trompetenblech handgedengelt. :D
Wirklich taugen tun Sie nicht. Ja, man kann damit schneiden,
aber es macht wirklich keinen Spass.
Fazit --> es gibt bessere Messer aus China, wenn es denn unbedingt welche von dort sein sollen.

Grüße
 
Hallo Big-Bear

"Handgedengeltes Trompetenblech"! Ist das nur ein Spruch oder Tatsache? Dann hätten die selbst besseres Trompetenblech als wir.
Und "Ja, man kann damit schneiden,
aber es macht wirklich keinen Spass."

Was willst du mehr als damit schneiden? Ist doch schon was! Und macht auch nicht weniger Spaß als mit ´nem anderen. Es sei denn, man hat´per se`was gegen Billigprodukte, das wäre jedoch nicht objektiv. Dass es Messer aus China sein müssen hat auch keiner gesagt.

Ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, die Dinger sind das ´Non Plus Ultra`. Ich sage nur, dass sie für das Geld nicht schlecht sind - und das, obwohl ich fast ausschließlich hochwertige Serienmesser und Customs besitze.
 
Last edited:
Ich würde das Geld sparen.
Die Buck-Klone sehen ja noch ganz passabel aus - aber der Rest!!!
Da sind mir 3,99 Euro zuviel
Die Dinger schneiden bestimmt nur ein paar mal und sind dann wieder stumpf, rosten werden die auch recht schnell-Nein Danke!!
Ich habe ein Billigtool von einem anderen Discounter geschenkt bekommen und es zum Angeln benutzt, das Teil lässt sich nicht benutzen, weil der Rost es verhindert.
Also sparen und was Vernünftiges dafür holen, meinetwegen auch aus China!!!

Alex
 
Ich sage nur, dass sie für das Geld nicht schlecht sind

Was heisst schon, fürs Geld nicht schlecht. Sie schneiden halt und sind billig. Aber das große Schnäppchen sind die Teile auch nicht, vergleichbares gibts seit eh und je beim Baumarkt im Blister.

Ich hab hier eines, Norma Dings, Buck Kopie, auch irgendwas um die 4EUR IIRC. Fürn Garten reichts, da muss ich mich nicht um Sand unter der Klinge scheren. Das wars. Das Ding ist dermassen stillos, das würde ich mir nie in die Tasche stecken. Genausowenig wie ne Tschibo Uhr am Arm, ein Lidl Rad unterm Hintern, ne Radbrille von Aldi auf der Nase...

Und nein, Stil ist keine Geldfrage, für alles gibts auch preisgünstige Lösungen. Die Uhr von Citizen oder Seiko, das Rad gebraucht, die Brille von Uvex Safety und die Messer von Opinel.

Grüße
Pitter
 
... Qualität hat nunmal ihren Preis und auch bei Aldi gibt's nichts umsonst.

...Ich finde halt Geiz ganz und gar nicht geil... ;)

ich finde Geiz auch überhaupt nicht geil, aber hier geht es um ein Produkt, das verliehen/verloren werden kann, ohne dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Und genau für diesen Zweck sind die knappen 4 Euro gut angelegt. Ich bin gestern den Dingern mit Schleifstein und Co zu Leibe gerückt, sie lassen sich "ganz normal" schleifen und nehmen gut Schärfe an. Die Liner arbeiten sauber und die Klingen haben kein Spiel.
Wie schon gesagt, selbst ein Opinel ist gut doppelt so teuer (und für manche Leute zu schade).
Als Brotzeitmesser nehme ich ganz gerne ein Laguiolle. Das sind zwar nicht nicht unbedingt die superteueren Messer, aber mit 100 Euro aufwärts ist man auch dabei. Und es ärgert mich einfach, wenn mann dann das Messer nicht normal zurück bekommt, sondern es z.B. in einen Baumstumpf gespickert wird (ist ja so schön spitz...).
Und der Neffe darf so ein Alditeil zum Stöckchenschnitzen nehmen, wenn er es verliert, ist es kein Drama.
 
...
hier geht es um ein Produkt, das verliehen/verloren werden kann, ohne dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Theoretisch dürfte es nach solchen Aldi/Lidl Aktionswochen doch kaum noch Menschen in Deutschland geben, denen man ein Messer ausleihen müsste...
So schnell und so viel, wie davon in kurzer Zeit verkauft wird...
Man findet sie selten oder nie herrenlos auf der Straße, also werden sie selten verloren :glgl:
edit:
Aber die, sie sowas verlieren, werden trotzdem heulen... - na gut, wenns gerade dringend gebraucht wurde, und schon wieder weg ist...

Wo bleiben die Messer, nachdem sie gekauft wurden ?
Ist das eine großangelegte Entsorgungskampagne der Chinesen ?
Leuchten die im Dunklen ? :glgl:

Gruß Andreas
 
Last edited:
mein vater hat damals bei aldi so ein teil gekauft (ganz ähnlich dem 2 von links, unten), der liner ist ein witz und die spitze is auch schon ab (zugegeben, wurde sicher auch entsprechend mißhandelt)

in der preiskategorie würde ich mich jedenfalls auch an die opinels halten, haben deutlich mehr stil und der stahl is wie man weiss auch super.
 
edelstahl und alu rosten nach meiner erfahrung nicht
aber aus was die schrauben sind weis ich nicht

die messer fühlen sich aber auch gleich viel billiger an, ich hab trotzdem 2 gekauft und bereue es nicht.
die dinger kann man ohne schlechtes gewissen zu alem möglichen verwenden.
 
..."Handgedengeltes Trompetenblech"! Ist das nur ein Spruch oder Tatsache? ....

Ja, das ist so ein Spruch. Aber wie immer in Sagen ist auch hier ein Stück Wahrheit drin.:D


..Und "Ja, man kann damit schneiden,
aber es macht wirklich keinen Spass."

Was willst du mehr als damit schneiden? Ist doch schon was! Und macht auch nicht weniger Spaß als mit ´nem anderen....

Ich sagte auch nicht, dass es weniger Spaß macht, sondern Keinen.
Ich lehne auch keine preiswerte Messer ab, wohl aber Billigprodukte.
Zwei der Messer habe ich mir beim vorletzen Mal bi Aldi gekauft. Die Teile werden
nicht benutzt. Ich habs wirklich probiert, aber die Dinger sind einfach abstoßend.
Ich kann mir noch so oft einreden, das Die ja schneiden, aber ehrlich,
ein Opinel ist 10x mehr wert, auch wenns nur doppelt so viel kostet.
Es gib auch China-Messer die preiswert sind, und nicht billig.


Grüße
 
Hoi Messermänner und Frauen und überhaupt !!!

Also, im Anflug eines Anfalls habe ich mir vor einiger Zeit ( der Kram bei Aldi wiederholt sich ja ) zwei der abgebildeten Exemplare gekauft. Habe schon im Laden lange geschaut, die am saubersten gearbeiteten zu bekommen.
UND ???
Das mit dem Spiel wird nicht zum Spass, denn das Gewackel ist nicht gerade ein Zeichen für Qualität.
Richtig, wer ein Messer zum zerwurschteln will, z.B. Pfeilspitzen aus Bäumen bohren, oder Kartons auf der Arbeit zerlegen - ... hat damit nen guten Wegwerfartikel mit toll kopiertem Design.
Wer ein ordentliches Messer will, der gebe einmal Geld aus und kaufe was Gutes.
Es ist wie vieles bei Aldi, Topdesign und Floppqualität - Raubkopien aus Pingpong.
Mehr Schein als Sein !!!

Für jemanden der Qualität kennt ist das lediglich ein "Schlappmesser".

Gruss, Ralf.
 
Status
Not open for further replies.
Back