Richtig Punzieren

Santino011

Mitglied
Messages
632
Hi ,Leute ich würde gerne mit den Punzieren anfangen aber leide habe ich noch nichts gescheites zu den Thema „Richtig Punzieren“ gefunden. Wie fängt man an einfach nur den Punzier stempel in das Leder pressen aber das Leder anfeuchten das Wie oder Was muss man beachten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos darüber. Aber ich habe nicht richtiges darüber über das Thema gefunden. Wen ich was nicht gefunden habe könntet ihr mir das bitte in diesen Thread mitteilen.


Liebe Grüße Santino
 
einfach nur den Punzier stempel in das Leder pressen aber das Leder anfeuchten

Ich habe das so gemacht: Erst das Leder gut anfeuchten, dann den Punzierstempel mit dem Hammer aufschlagen.

Ich würde aber auf jeden Fall an einem Abfallstück testen und zwar bei jedem Stempel wieder neu, denn je nach Stempelfläche muss man mehr oder weniger stark schlagen.

Das Schwierigste ist dabei, den Prellschlag zu vermeiden:
Wenn nach dem Hammerschlag der Stempel zurückfedert und danach wieder (versetzt) auf das Leder gesetzt wird, dann sieht man den Eindruck, da das feuchte Leder extrem empfindlich ist.
Deshalb lohnt es sich auch, die Fingernägel vorher zu schneiden und rund zu feilen...

Hans
 
Aus meinem äußerst bescheidenem Erfahrungsschatz:

Such dir eine vernünftige Unterlage, z.B. ein Stück alte Marmor- Fensterbank ist optimal. Nimm auf keinen Fall einen Schlosserhammer. Ein leichter Schon (Kunststoff-) hammer wäre besser, noch besser ist ein Rohhauthammer, gibts beim Lederzubehör.
Befeuchten mache ich mit einem Schwamm, immer Stück für Stück, nie das ganze Leder anfeuchten. Wie feucht, das musst du ausprobieren. Und auch das mit der Schlagstärke wurde ja schon gesagt.

Ausprobieren!

Obwohl mir das ganze jetzt mal ein Profi richtig gezeigt hat, ums Üben kommt man nicht rum. Und jedes Muster, jeder Stempel ist anders!
 
Hallo Santino,

bei Tandy Leather (googlen) in den USA habe ich mir die Broschüre "Tech Tips" von Al Stohlman bestellt. Die neuesten Scheiden sind das Ergebnis der dort vorgestellten Techniken. Es bringt 'ne Menge. Aber ohne Üben geht es nicht, ...... überhaupt nicht.

Insofern kann ich meinen Vorschreibern - insbesondere Hobby - nur beipflichten.

Viel Spaß beim Punzieren!
 
Auf jeden Fall würde ich das Leder aber noch auf den Vorgezeichneten Muster mit einem Drehmesser (Lederbedarf) einschneiden. Tiefe muss man selbst rausfinden.
 
Back