Griff aus Rothirschabwurfstangen

aaragorn

Mitglied
Messages
7
Hallo Zusammen.

Ich hab vor einiger Zeit von einem Freund eine Abwurfstange eines Rothirsches bekommen und möchte diese zu einem Griff verarbeiten.

Das problem ist, dass das Horn etwas verunreinigt ist und ich schon versucht habe es mit einer Drahtbürste zu reinigen nur bis alle verunreinigunger beseitigt sind, istdie bräunliche Oberfläche sowie die Strucktur bereits verschliffen. Ich wollte Farbe und Strucktur des Hornes beibehalten, hat jemand eine Idee wie ich die Abwurfstangen sauber bekomme ohne das Horn selbst zu beleidigen??


mfG

Andreas
 
Hallo Andreas
Lege die zurechtgeschnittenen Hornschalen in Wasserstoff ein, den bekommst du in der Apotheke.
Gruß Helmut
 
Woraus bestehen die Verunreinigungen?

Je nach Schmutzart gibt es verschiedene Möglichkeiten, selbigen zu entfernen.

Ich hab selbst schon ein Geweih aufbereitet und zu Griffen verwertet. Hier mal ein Beispiel. Hat mit dem Reinigen gut geklappt.

@ H.P.: AFAIK bleicht Wasserstoff. Taugt der auch als Reiniger bei Verschmutzungen?

Gruß, Alex
 
Last edited:
Falls Wasserstoffperoxid (H2O2) gemeint ist: Jep, damit geht so ziemlich alles ab, was organisch ist. Leider auch die Farbe des Geweihs, danach ist es schneeweiß.
Wenn du die Suche anwirfst, müsste was zur Geweihreinigung kommen, war schon mal Thema.
Gruß
 
Danke für eure bemühungen, aber Wasserstoff ist eigentlich eine Trophähenbleiche das ist nicht so optimal für die Geweihfarbe.

Die verunreinigungen sind etwas schwer zu definieren, es sind harte Verkrustungen die alle möglichen Organischen stoffe beinhalten können. Mit einer Zahnbürste hab ichs auf jeden fall nicht rausbekommen.

Hat es schon jemand mit einem Hochdruckreiniger versucht oder kommt das einer Dratbürste gleich?

mfG

Andreas
 
Hallo Andreas,

probiere es doch mal mit einer milden Seifenlauge, weiche die Stange darin ein und brüste sie nach ein paar Minuten mit einer Wurzelbürste ab.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, nimm irgend ein Öl und eine weiche Messingbürste und mache an einem kleinen Teil einen Test. Dann wirst Du weiter sehen, denn die braune Grundfarbe sollte ja schon erhalten bleiben. Viel Erfolg dabei!

Servus - Reinhold.
 
Einen Hochdruckreiniger würde ich nicht nehmen. Damit drückst du schlimmstenfalls Wasser in eventuell vorhandere kleine Risse und das bekommt Hirschhorn genauso wenig wie Holz. Durch den hohen Druck können sich zudem einzelne Fasern oder Hornstückchen lösen und das sieht hinterher nicht schön aus.Wie Reinold schon geschrieben hat: in warmem Seifenwasser einweichen und dann mit einer Wurzelbürste oder einer weichen Messingbürste drangehen. So man hat: zum Schluss noch mit Druckluft abblasen, damit Schmutzreste und Wasser entfernt werden.

Viel Erfolg.
 
Schädel von Rehböcken koche ich mit Waschmittel "für weißes" in einem Kochtopf um Fleischreste zu entfernen.
Die Rosen sind dann im kochendem Wasser.
Dabei ist mir noch keine Stange vom Schädel abgefallen, geschweige denn am filigranen Schädelknochen etwas passiert.

Wassertsoffperoxid nutzt man zum Bleichen des Schädels.
Dabei kann die Färbung des "Stangenansatzes" am Schädel (Rosen) etwas verlorengehen.
Um das zu richten ein bisschen Kaliumpermanganat in Wasser auflösen, bleiche Stellen ungleichmässig einstreichen.
Einen Augenblick einwirken lassen und abspülen.
So bekommt man eine nahezu perfekte Originalfarbe hin.
Kostet nen schlappen Euro in der Apotheke. Aufgelöst ist das Zeugs Lila,
aber auf der Stange (oder an den Fingern) färbt das Zeugs braun.
Zu Risiken frag deinen Apotheker.

Da du die Stange als Messergriff/e benutzen möchtest, musst du sie ja eh zersägen.

Dann:

- 20min Kochen (Waschmittel nicht vergessen)

- mit der Zahnbürste schrubben und evtl. einen Schaschlikspieß aus Holz (!!) zum auskratzen in den Furchen der Stücke,

-evtl ausgeblichene Stellen mit dem Kali bearbeiten.
Aber wenn du ein Waschmittel ohne Bleiche benutzt(vielleicht ein Colorwaschmittel oder Perw:D ll ??)
ist das wahrscheinlich gar nicht nötig.

Sollten beim kochen etwas kaputtgehen, war es meiner Meinung nach eh nicht für Messergriffe zu gebrauchen.
So würde ich das machen,
Angaben ohne Gewähr;)
 
Back