Cold Steel Master Hunter

Status
Not open for further replies.
Hi,

ich nutze das Cold steel Master Hunter San Mai gegenwärtig. Die Scheide erfüllt perfekt ihre Aufgabe. Das Messer hält auch ohne Schnalle sehr sicher! Derzeit ist das Master Hunter definitiv mein bestes feststehendes Messer!

Gruß Chris
 
Ich stand vor einigen Wochen vor genau der gleichen Entscheidung.
Leider habe ich mich damals, entgegen meinem Bauchgefühl, für das F1 entschieden. Zuvor Ich hatte die "Carbon V" Version des MH in Händen gehalten und war absolut begeistert von diesem Messer. Ganz klar sprach damals jedoch die "Rostanfälligkeit" gegen die Verwendung als Outdoormesser. Bestellen wollte ich die San Mai III Version nicht, da ich das Messer vorher anfassen wollte.
Als Globetrotter dann seinen Preis für das F1 deutlich gesenkt hat, habe ich zugeschlagen und mir eine Kydexscheide bei Wolfster dazubestellt. Ein paar Wochen später hatte Globi das MH ebenfalls im Programm. Hätte ich mal lieber ein bißchen länger überlegt!
Also um es klar zu sagen, du machst auf keinen Fall etwas verkehrt, wenn du dich für das F1 entscheidest. Aber die MH Klinge empfinde ich für Outdooraufgaben (nix Survival!) deutlich geeigneter.
Die Kydexscheide von Wolfster passt wie angegossen und sieht toll aus, läßt sich aber für den angedachten Einsatzweck wie "Unterwegs mit Rucksack" nicht gebrauchen. Da das Messer durch den TekLock sehr hoch sitzt, ist das Messer IMMER im Weg. Egal in welcher Tragepostion. Und eine "kommandomäßige" Anbringung am Rucksack kommt für mich unterwegs nicht in Frage.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Falk
 
Dass es dann sehr hoch sitzt, kommt mir sehr gelegen, da ich es als EDC tragen möchte und mich größtenteils in städtischer Umgebung aufhalte. Da möchte ich eben nicht groß durch ein feststehendes Messer auffallen. Zum einen, um niemanden zu erschrecken und auch, um keinen Ärger anzuziehen wie ein Magnet.


Unter diesen Umständen würde ich allerdings (ob des weitaus schmaleren Profils) das F1 vorziehen....;)
 
Der MH Griff ist etwa 1 1/2 mal so dick wie der des F1. Leider hab' ich's zum nachmessen nicht mehr da (...das MH..).

Nebenbei möchte ich mal Dein Augenmerk auf das BM151 (Fixed Griptilian) lenken. :cool:
Schneidfreudig wie der MH, schmal wie das F1 und hat den besten Griff !!!. :hehe:
Die Wolfknives Kydexscheiden sind von Werner Lüttecken (Kytac.de)..., der macht Dir bestimmt auch eine für z.B. das Benchmade.:super: :super: :super:

Edit:
Spyderco "Bill Moran" unbedingt ansehen !:super:
 
Last edited:
Stimmt, ich meinte natürlich die Kydexscheiden von DEM mysteriösen Werner, die es bei Wolfknives gibt.
Bei "im Weg" meinte ich, daß man im Outdoorbetrieb meist Gepäck in Form eines kleineren oder größeren Rucksackes bei sich trägt. Da wird es mit dem am Mann tragen doch etwas schwierig bzw. ungemütlich. Aber auch ohne Gepäck gefällt mir die TecLock Trageweise nicht. Das Messer steht immer irgendwie ab. Mir behagt da die konventionelle Trageweise mehr. Aber das ist natürlich, wie so vieles, Geschmackssache.
Mir persönlich schmeichelt der Griff des MH mehr als der des F1. Warum auch immer, liegt das MH bei mir sicherer in der Hand.
Das mit der Häßlichkeit des Griptillians kann ich nachvollziehen. Da kommt bei mir schon eher das "Benchmade Pardue Rant Drop Point (10505)" in Frage. Aber eigentlich nicht so wirklich.
Falk
 
Last edited:
Könntest du (ich geh´ mal davon aus, dass du eines besitzt) mal die Griffdicke des MH für mich ausmessen? Und vielleicht noch die gesamte, maximale Dicke mit Scheide?

An der dicksten Stelle ist der Griff etwa 23 mm dick, inkl. Scheide beträgt die maximale Tiefe etwa 30 mm.

Glaube mir, ich trage das Master Hunter häufig und mich stört es nicht im geringsten.

Gruß Chris
 
Hi,
[...] Könntest du (ich geh´ mal davon aus, dass du eines besitzt) mal die Griffdicke des MH für mich ausmessen? Und vielleicht noch die gesamte, maximale Dicke mit Scheide? [...]
Griffhöhe: 27mm
Griffbreite (von oben gesehen): 19-22mm

Hab ja schön öfter geschrieben, dass ich den Master Hunter für eines der besten (und vielleicht meist unterschätzten) feststehenden Fabrikmesser für Outdoor, Wandern, Jagd etc. halte. ;)
Mein Exemplar hat eine Lederscheide, gibt´s glaube ich nicht mehr. Finde ich besser, als dieses klobige Ding aus Concealex. Versuch eins mit Carbon-Klinge zu bekommen. Ist schnell und leicht zu schärfen, bleibt lange scharf und oxidiert wirklich nur, wenn man Nahrungsreste dranlässt. Jahre ohne Öl in der Lederscheide waren z.B. überhaupt kein Problem. Seitdem ich´s öfter benutze, habe ich mit dem Polieren aufgehört, sieht dann halt so aus.
Der MH ist eines meiner schärfsten und schneidfreudigsten Messer, auf das ich trotz aller Handgemachten/Custom immer gern zurückgreife. Klare Empfehlung! :super:
 
Last edited:
Das Tek-Lok ist immer nur mit zwei Schrauben befestigt, egal ob horizontal, vertikal oder diagonal getragen.:cool:

Wenn Du maximale Optionsfreiheit haben willst, nimm eine Kydex mit Hohlnieten an beiden Seiten - keine gefaltete - die sind flacher.
So lässt sich auch mal links/rechts tauschen oder mit einem Kydexclip das F1 IWB tragen.:super:
 
Kleiner Tiger, Gratulation zu deinem F1.

Ich würde mich sehr über ein Bild der Kydex-Werner Scheide freuen.
 
Danke! Die Bilder sind nicht schlecht. Die Scheide sieht gut aus.
 
Status
Not open for further replies.
Back