Bearbeitung der Klingenwurzel?

Knothole

Mitglied
Messages
1,077
Hallo

Um die Klinge zu bearbeiten,habe ich mir diese Halterung gebaut.

Lässt sich gut im Schraubstock einspannen,um die Riefen vom Feilen zu entfernen und die Klinge zu Glätten.

Aber mein Problem ist,wie Glätte ich die Klingenwurzel? :confused:

Mir fällt im Moment keine Halterung dafür ein.Oder werden die Barbeitungsspuren auf der Klingenwurzel "freihand" auf planer Unterlage mit Schleifpapier entfernt.

Habe nur einen Boschbandschleifer.Damit wollte ich eigentlich nicht an der Klinge schleifen.

Gruß William
 

Attachments

  • DSCN0899.JPG
    DSCN0899.JPG
    69.7 KB · Views: 295
Last edited:
Auf dem Bild sieht man, dass das Loch für den Daumenpin eine Versenkung hat. Ich würde mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube durch dieses Loch die Klinge auf ein 4-Kant-Holz schrauben. Dann kannst Du das Holz als Griff für die Bearbeitung der Klinge auf dem Bandschleifer benutzen oder Du spannst das Holzstück in den Schraubstock und bearbeitest die Klinge von Hand. Der Schraubenkopf wird dabei einfach überschliffen, der Schraubenkopf ist also danach plan mit der Klinge. Kann man dann aber trotzdem noch problemlos rausschrauben.

Viele Grüße,

Erich
 
Da es bei Klappmessern wichtig ist, dass die Klingenwurzel wirklich plan ist, würde ich dir raten es -wie von dir schon beschrieben- auf einer planen Unterlage mit Schleifleinen machen. Wenn du keinen Bandschleifer mit vernünftiger ebener Unterlage und Drehzahlreglung hast ist das m.E. die beste Methode.
Eine dicke Glasscheibe mit aufgeklebem Schleifpapier geht sehr gut.

viele Grüße, Jan.
 
Dann kannst Du das Holz als Griff für die Bearbeitung der Klinge auf dem Bandschleifer benutzen oder Du spannst das Holzstück in den Schraubstock und bearbeitest die Klinge von Hand.

also, das würde ich bleiben lassen.

das mit dem von jafi gegebenen tip mit der glasplatte wär auch meiner gewesen. :rolleyes:

geht auch sehr zügig. warum sollte ich erst einen schraubenkopf abschleifen? :irre:

wie gesagt, die klingenwurzel "muss" plan sein.
mit bandschleifer hast du viel zu schnell leicht verkantet.
klinge im schraubstock das selbe.

grüsse ,..
 
Danke zunächst mal für die Tips,Leute :ahaa:

Die Glasplatte ist vorhanden,klebt sogar noch Schleifpapier vom letzten Griffholz plan schleifen drauf. ;)

Plangefräste Alu-Stücke hätte ich auch noch.Mit Doppelklebeband und Schleifgewebe wäre das bestimmt auch geeignet. :hmpf:

Gruß von einem schon nicht
mehr so ratlosem. :D

William
 
Am Bandschleifer einen absolut graden schliff hinzubekommen ist nicht ohne, die Handmethode funktioniert perfekt und ist bei so einer kleinen fläche schnell. einfach pro koernung die schleifrichtung aendern, und wenn alle spuren der vorherigen draußen sind auf die naechste gehen.
 
Back