[Messergriffe in] Leuchtfarben

hdo

Mitglied
Messages
341
Hallo,

habe beim Zelten und angeln schon häufig mal ein Messer gedankenlos irgendwo hingelegt und dann wieder gesucht.

Für solche vergesslichen und undisziplinierten Menschen, wie mich wäre ein Klappmesser mit grellen Griffschalen günstig.

Warum gibt es so viele Klappmesser in camouflage-Optik, bzw. in matt-schwarzer Oberfläche und so wenig Messer in grellen oder gar fluroreszierenden Farben?

Gruß,
Dirk
 
AW: Leuchtfarben

Weil die meisten Messerträger gefährliche Irre mit militärischem Hintergrund sind und nicht so friedliebend wie Du.

Leuchtet Dein Auto, damit man es besser sehen kann oder ist es gar schwarz?

Mal ernsthaft, was möchtest Du hören?
Was erwartest Du Dir von so einem Thread?

Und am Wichtigsten, gefällt Dir meine Sig?
 
AW: Leuchtfarben

Gibts auch sachliche Antworten auf sachliche und ernst gemeinte Fragen?

Tauchermesser sind ja nicht von ungefähr häufig auffällig und grell gefärbt. Das hat ja vermutlich einen bestimmten Grund. Für mich wäre ein grell gefärbtes Klappmesser von Vorteil.
Da brauchst Du Dich jetzt ja nicht drüber lustig zumachen, weil ich an anderer Stelle vielleicht etwas geschrieben habe, was Dir nicht in den Kram past. Versuche doch einfach sachlich zu bleiben ;-)

Um Deine Farge zu beantworten:
Ob mir Deine Sig gefällt kann ich Dir nicht sagen, weil ich nachschlagen müsste was "Karambits" bedeutet. Dazu bin ich aber zu faul, weil es mich nicht interessiert...
 
Last edited:
AW: Leuchtfarben

Hi hdo

Messer in Leuchtfarben oder Fluoreszierenden Farben liegen meist wie Blei in den Verkaufsregalen liegen.

Viele denken bei grellen Farben an Rettungsmesser,Arbeitsmesser oder sogar Kindermesser.

Teilweise auch verständlich,habe als Werbegeschenke schon bunte, oder in allen Farben schillernde Messerchen erhalten,die aber null Komma garnichts taugten.

Das neue Rescue von Victorinox ist z.B.in knalligem Leuchtgelb. :D

Gruß William
 
Last edited:
AW: Leuchtfarben

oder willst du jetzt anfangen auf Leuten rumzuhacken die Messer mit schwarzen Griff bzw. Klinge haben?

Ne- ich hätte nur gerne ein möglichst grell gefärbtes Klappmesser um es zum angeln mitzunehmen.
Ist das eine verwerfliche Anfrage?
Lackieren ist für mich keine Alternative zumal viele Kunststoffe schlicht nicht lackierbar sind, wenn ich Dir das am Rande mitteilen darf.
 
AW: Leuchtfarben

... irgendwo hingelegt und dann wieder gesucht.
Für solche vergesslichen und undisziplinierten Menschen, wie mich wäre ein Klappmesser mit grellen Griffschalen günstig.

Warum gibt es so viele Klappmesser in camouflage-Optik, bzw. in matt-schwarzer Oberfläche und so wenig Messer in grellen oder gar fluroreszierenden Farben? ...

Tja das nennt man die Macht des Marktes: Meist wird aufgrund einer Nachfrage ein Angebot erstellt, und wenn sichs gut verkauft, eben weitergebaut und vertrieben. Was sich hingegen schlecht verkauft, wird ueber kurz oder lang wieder verschwinden, da ein Hersteller schliesslich nicht von Ladenhuetern leben kann - und der Handel genausowenig.

Aber es spricht doch nichts dagegen, sich das Messer zu kaufen, was von der Form und dem Nutzwert dem Anforderungsprofil entspricht, und die Beschalung anzupassen (oder anpassen zu lassen) - G10 oder verschiedene Micartatypen gibts z.B. nicht nur in Camofarben, sondern auch in quietschorange oder gelbgruen leuchtend; Camo-beschichtete Klingen kann man entschichten (lassen). Und letztendlich kann sich auch der Weg zum Messermacher fuer denjenigen lohnen, der das besondere Custom-Messer haben will.

Und wenns billig fuer ein Billigmesser sein soll, weches einfach nur seinen Zweck erfuellen soll - da tut auch manchmal einfach die Dose Spruehlack oder Farbtopf nebst Pinsel seinen Dienst.

Edit: Deinen hier vorangehenden Post im Thread betreffend: Es gibt nur sehr wenige Kunststoffe, die sich wirklich hartnaeckig dem Lackieren widersetzen. Bei denen tuns dann auch mal Klebefolie-Patches - praktisch sind Reflexfolien, wie sie fuer Verkehrsschilder und Fahrzeugbeschriftungen zu erwerben sind. Dann findet man mit der Taschenlampe auch bei hellichtem Tage ein verlegtes Messer im Gras...

-zili-
 
Last edited:
AW: Leuchtfarben

Hi hdo,

bemüh mal sie Suche nach Benchmade Griptilian, das gibt es in 2 unterschiedlichen grössen, und mit verschiedenen Griffarben.

Oder du machst es nach der Do It Yourself Methode. Mit dem Dremel oder ähnlichem Gerät vertiefungen in die Griffschalen machen und diese mit Glowpowder/Epoxi Gemisch auffüllen.

Alex
 
AW: Leuchtfarben

Danke für die Ergänzung aus der bunten Lackwelt.

Weder Dein Eingangspost noch Deine Forenwahl lässt auf eine Kaufberatung schliessen, sondern erwecken den Anschein, als möchtest Du über Geschmack streiten.

Schön, dass wir das aber nun geklärt haben.

Schliessen, Abtrennen und mit aussagekräftigem Titel weiterin der Kaufberatung.
Viel Glück bei der Suche.
 
AW: Leuchtfarben

@ Zili,
Es gibt nur sehr wenige Kunststoffe, die sich wirklich hartnaeckig dem Lackieren widersetzen.
zumindest können die Kunststoffe von z.B. H&K-Waffen nicht lackiert werden- das kann ich unter Vorbehalt (mit speziellen Primern geht es möglicherweise- aber richtig dauerhaft wohl eher nicht) beurteilen.

@ Alex,
Oder du machst es nach der Do It Yourself Methode. Mit dem Dremel oder ähnlichem Gerät vertiefungen in die Griffschalen machen und diese mit Glowpowder/Epoxi Gemisch auffüllen.
Das wäre ein Gedanke. Ich habe mich bisher noch nie mit Messerbau oder Griffschalenherstellung/-montage beschäftigt. Aber das muss ja nicht so bleiben. Ich danke Dir für diese Anregung! :super:
Das Benchmade Griptilian hätte mir durchaus zugesagt, aber ich habe den Eindruck, daß es nur das MiniGriptilian in mehreren Farben gibt. Und da wäre die Klinge ein Kompromis. Meinem ollen Hubertus andere Griffschalen verpassen ist auch ein Kompromis, aber ein kostengüstigerer.

@ Fenrir
...sondern erwecken den Anschein, als möchtest Du über Geschmack streiten.
nö- ich will eben quitschbunte Griffschalen. Ich abe ehrlich gesagt den Eindruck, daß eher Du ein Problem mit meinem Geschmack hast, als umgekehrt. Wenn ich es eben quitsch-bunt haben will, dann musst Du damit leben. Und wenn Dich das stört, dann ignoriere doch bitte diesen thread.

Danke nochmals für alle Antworten.ich habe beschlossen mein Hubertus Jagd-Klappmesser "umzubauen".
Würde mich sehr freuen, wenn ich als Laie dabei Hilfestellung bekommen könnte.

Gruß,
Dirk
 
Last edited:
AW: Leuchtfarben

Hi,

ich kenn das Hubertus Messer nicht das du verwenden möchtest.

Ev. kannst du dir einen Kit bei http://www.fehlschaerfe.de/shop/index.php/cPath/39 zulegen, verschiedene Griffarben gibt es, allerdings nicht leuchtend.

Oder du besorgst dir ein Benchmade VEX das ist zwar mit beschichteter Klinge, aber das wäre beim Angeln ehr von vorteil.
Generell würde ich bei allen Wasser/nahen aktivitäten auf ein kleines Feststehendes Messer setzen. Bei einem Foder wird doch immer etwas Schmutz und Wasser verbeiben. Oder aber gut spülen nach gebrauch. Däfür wäre ein offener Rücken optimal.

Das GlowPowder macht dir ev. der "Revierler" in die Griffschalen.

Schau mal: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37225&highlight=dremel

Wie du siehst sogar Formen, ev. einen Fisch für dich ?


grüsse, Alexander
 
AW: Leuchtfarben

Erstmal Hallo an alle Mitglieder!

Bin zwar seit eben erst neues Mitglied hier im Forum aber schon seit ca 2 Jahren begeisterter Mitleser. Und dadurch auch zum Messer-Fan geworden, was manchmal allerdings schon an Sucht grenzt. Na vielen Dank auch;) Naja, ihr kennt das sicherlich.

Jetzt was zum Thema: Als Messer mit richtigen Leuchtfarben kenne ich nur das neue Victorinox Rescue Tool (neongelb), welches wie der Name schon sagt ein Rettungsmesser ist, aber da es verschiedene Klingen/Werkzeuge besitzt vielleicht ja auch beim angeln oder zelten zu gebrauchen.

Ansonsten habe ich schon das Air Ranger von Gerber mit verschieden farbigen Griffschalen gesehen (rot, blau. grün). Ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes EDC-Messer. Hab selber eins und bin damit sehr zufrieden.

Gruß jokerman
 
AW: Leuchtfarben

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Du könntest an deinem Messer ja vielleicht auch eine Trageschlaufe aus greller oder auffälliger Farbe anbringen, falls die Bauart des Messers dies zulässt. Wäre wohl die günstigste Variante mit nur wenig Aufwand.

Gruß jokerman
 
AW: Leuchtfarben

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Du könntest an deinem Messer ja vielleicht auch eine Trageschlaufe aus greller oder auffälliger Farbe anbringen, falls die Bauart des Messers dies zulässt. Wäre wohl die günstigste Variante mit nur wenig Aufwand.

Gruß jokerman

Gernau!
Habe ich beispielsweise bei vielen messern, welche ich im wald beim arbeiten trage.
Neongelb oder orange hat sich bestens bewährt!
Kann man auch leicht wieder abnehmen wenn das Messer gereinigt wieder in die Vitrine oder Truhe kommt.
Und sollte bei nem messer mal keine Möglichkeit zur Schnurbefestigung bestehen, bei Holzgriffen (Opinel) kann man n loch bohren (Anleitung is im Net zu finden) oder ne Griffwicklung - die is aber etwas aufwändiger, sieht aber mMn toll aus, wenns schön ausgeführt wurde. :)
LG
 
AW: Leuchtfarben

ganz billig gehts auch mit fimo, gibts auch in nachtleuchtend. müsstest dann nur ein messer nehmen, das 130°c übersteht oder nachträglich montieren, oder an nen lanyard dranbasteln... klappt natürlich auch fürs schlüsselbund und, was ja gerne mal vergessen wird, für die taschenlampe. und wo du angler bist, ist das vielleicht sogar eine alternative zu knicklichtern beim nachtangeln... jedenfalls wirst du von dem zeug, nachdem du dein messer verziert hast, noch jede menge zum rumspielen haben...

http://www.gerstaecker.de/FIMOSOFT3.htm#nuance
 
AW: Leuchtfarben

Naja, die Griffwicklung wird beim Klappmesser nicht ganz einfach:irre:

Idee: Ich habe ein "Tritium-Leuchtstäbchen" in mein Angel-Klappmesser geklebt.

Grüße

____
Tom
 
AW: Leuchtfarben

Persönliche Animositäten gelöscht - weiter mit Leuchtfarben!

-Walter
 
AW: Leuchtfarben

Klappmesser mit orangefarbigen Griffschalen findet man schon. Könnte halt etwas teurer werden ;)
Ich mag jedenfalls orangefarbene Messergriffe. Vielleicht nicht an jedem Messer, aber doch gern. Die StayGlow-Griffschalen von Victorinox sind übrigens auch toll.

Hinderer_XM18_angular.jpg


Anso_Rebel_front_open.jpg
 
Back