Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte... [Lampe 12V ladbar, 15-20cm lang]

Status
Not open for further replies.

ikurana

Mitglied
Messages
53
Hallo,

ich bin ja eher der Messer-Fraktion zugehörig, kann mich aber der Anziehungskraft einer schicken HighTech-Lampe nicht so recht entziehen. Ich würde mir gerne eine kaufen und weiß nur nicht, welche... :confused: :confused: :confused:

Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • via 12-Volt-Autokabel aufladbar, also AKKUbetrieb
  • Dauerlicht (arretierter, bzw. gedrehter Schalter) oder Licht nur bei gedrückten Knopf/Schalter
  • Spritzwasserfest
  • Metallgehäuse, robust
  • Schaltbar - entweder starkes Licht (= erhöhter Akkuverbrauch) oder schwächeres Licht (= Akkusparsam)
  • Länge: so bis ca. 15 oder 20 cm.
  • Möglichst lange Betriebszeiten, bis der Akku nachgeladen werden muss
  • Hightech, z.B. Xenon. Ich bin ein Techno-Freak... :hehe:

Ich will sie dauernd im Auto haben, am besten in einer kleinen Halterung, so dass sie immer da ist, wenn man sie mal braucht.

Was würdet Ihr empfehlen? Ach ja, Budget... Mehr als 100,- wollte ich lieber nicht investieren, wenn es sich vermeiden läßt :hehe:

Danke für den einen oder anderen Tipp
ikurana
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Hallo ikurana,

Die Streamlight Strion entspricht weitgehend Deinen Anforderungen,

aber das lässt sich auch alles hier nachlesen.


Heinz
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Hallo,

im Auto bei eher seltener Benutzung der Lampe würde ich zu einer Taschenlampe mit Lithium-Batterien raten, keine Akkus.

Eventuell eine Fenix L1T/L2T? Ist aber eine LED-Lampe!!!

Aber das muss kein Nachteil sein:D

Gruß
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Danke erstmal für Eure Vorschläge. :)

Aber was meint Ihr denn zu der "Surefire 6P als Akkuumbau auf 9 Volt Xenon Brenner", siehe meinen obigen Link. Ist die gut?

@ Marco: Mehr als 100,- wollte ich lieber nicht investieren, brauche ja noch Schotter für ein paar schöne Taschenmesser. Davon kann man ja auch nie genug haben :super:
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Danke erstmal für Eure Vorschläge. :)

Aber was meint Ihr denn zu der "Surefire 6P als Akkuumbau auf 9 Volt Xenon Brenner", siehe meinen obigen Link. Ist die gut?


Hallo,

bei der Surefire musst du die Akkus in einem Ladegerät aufladen, es gibt keine Möglichkeit die Lampe "direkt" zu laden.
D.h. du musst das Ladegerät auch im Auto dabeihaben oder alternativ einen zweiten Satz Akkus.

Möchtest du das? Ich persönlich finde das zu umständlich im Auto.
Deshalb auch meine Empfehlung für den Batteriebetrieb, gerade auch im Hinblick auf die seltene Nutzung im Auto (Bezug auf deine Aussage im ersten Beitrag: "Wenn man sie mal braucht...")

Von der Qualität ist die Surefire sehr gut, da kannst du im Prinzip nichts falsch machen:).

Gruß
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Danke Dirk.

Ein wertvoller Hinweis. Damit ist sie für mich erledigt.

Ich schaue weiter, denke inzwischen aber auch (man lernt ja dazu, wenn man die Suchfunktion einsetzt ;) ) doch eher über einen LED-Kopf nach. Scheint energieschonender und robuster als Xenon.

Grüße
ikurana
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Hallo,

für 98,- Euro gibt's die Wolf-Eyes 6AX mit Cree-Brenner und 16 Batterien. Die reichen dann für rund 1000 Minuten / 17 Stunden Dauerlicht. Da die Cree-Brenner viel Stromsparender als der bevorzugte Xenon-Brenner sind muss man sich über eine Stromsparstufe nicht unbedingt Gedanken machen.

Mit 13 cm Länge hätte man es dann super klein und durch den LED-Brenner und die LiIon-Batterien auch super robust.

Oder man gibt 15,- Euro für die 6AX mit LiIon Akku und Ladegerät mehr aus. Mit 3 Stunden Dauerbetrieb und LiIon-Akku muss man sich dann über all zu häufiges Laden keine Sorgen machen und im Fall des Falles dürfte das schnelle Entnehmen des Akkus aus der Taschenlampe keine Probleme bereiten.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
AW: Ich bräuchte mal einen Tipp, bitte...

Von LiIonen-Zellen als dauerhafte Lagerung im Auto rate ich ab, obwohl ich die Zellen sehr schätze.

Werden sie längere Zeit bei höherer Temperatur gelagert, nimmt ihre Haltbarkeit rapide ab.
Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber so um die 50-60% ladefähige Gesamtkapazität nach ca. 3 monatiger Lagerung bei Temperaturen, die leicht im Auto erreicht werden können.

Grüße

_____
Tom
 
Status
Not open for further replies.
Back