Revision einiger Otter-Messer

Bolle

Mitglied
Messages
85
Hallo zusammen,
Ich bin bei der Suche nach einem Arbeitsmesser auf die Otter-Messer gestoßen, nachdem ich zuvor schon ein Mercator Messer gekauft hatte. Das war mir jedoch zu schmal, um damit richtig arbeiten zu können.
Ich habe mir also drei messer der Otter-Familie direkt bei Herrn Morsbach bestellt:
P1000344.jpg

Von oben nach unten: Nr. 07, Nr. 1151, Nr. 176 Das BM 710 zum Größenvergleich.

Alle drei haben vergleichbare Klingen und unterscheiden sich im wesentlichen durch die Form des Griffes. Das unterste Messer hat zudem keinen Verschluß.

Bei den Preisen für die Messer kann man natürlich keine Spitzenverarbeitung erwarten, leider weisen jedoch alle Messer starkes Klingenspiel auf (vertikal und horizontal) und zudem sind die Klingen alle mehr oder weniger stark verzogen:
P1000333.jpg


Hier noch mal eine andere Perspektive:

P1000334.jpg



Aufgrund der dünnen Klingen sind die Schneidleistungen der Carbonstahlklingen (C75 glaube ich) hervorragend. Da kann kein Tacticalfolder mithalten.

Schade, daß die Verarbeitung so bescheiden ist, sonst wären die Messer wirklich empfehlenswert. Besonders das einfache Schnappmesser hat es mir angetan - eine klassische Form eine schöne Klingenform und eine dunkle Holzbeschalung machen das Messer für mich ansonsten sehr attraktiv.

Kann irgendjemand Erfahrungen mit Ottermessern und ihrer Verarbeitung beisteuern und vielleicht auch einen diesbezüglichen Vergleich mit Löwenmessern anstellen?

Gruß
Daniel
 
Last edited:
Bei solch verzogenen Klingen würde ich es zurückschicken. Das
ist auch bei einem 10€ Messer ein gravierender Mangel.

Sollte sich herausstellen, das dass bei Otter-Messern üblich ist,
bin ich froh, dass ich keins gekauft habe.

Grüße

PS: keines der Opinels die ich bislang hatte, war die Klinge verzogen.
 
setz dich mit der Firma Morsbach in Verbindung!!

ich selbst habe auch einige otter-messer und bin mit allen sehr zufrieden. das 180 ist mitlerweile zu meinem EDC geworden.

als ich einmal für meinen bruder ein otter bestellt habe, hatte es ein sehr starkes klingespiel. darauf habe ich Frau Idel ein mail geschrieben, wurde zurückgerufen, und habe umgehend ein neues messer erhalten :super:.

also ich glaube dass es auch bei deiner verzogenen klinge keine probleme geben dürfte.

viel glück und fg.
syntax13
 
Bisher hatte ich keine solchen Probleme und ich hab mittlerweile ein gutes Dutzend der Otter Messer.

Zwar gibt es immer kleine Abweichungen auch bei gleichen Modellen, aber das liegt nunmal daran, dass hier vieles noch per Hand gemacht wird. Und bei den Preisen kann man nicht so genau arbeiten wie manch anderer Custom Maker ;)

Dennoch ist eine verbogene Klinge nicht akzeptabel.

Ich für meinen teil kann die Otter nur empfehlen.
 
Moin Moin,

ich kann mich le freak nur anschließen. Mein Sohn und ich besitzen zusammen 10 Otter-Messer (wobei meine immer weniger werden...). Keine verzogenen Klingen, kein Klingenspiel, wohl aber Abweichungen bei gleichen Modellen z.B. bei den Passungen der Griffschalen. Das hat aber individuellen Charme und ich kann meine Messer-wenn ich sie im Kinderzimmer wiederfinde- besser identifizieren.
Ich würde die fehlerhaften Messer zurückgeben. Bei meinen Erfahrungen mit dem tollen Service dürfte das auch kein Problem sein.
Auf Grund der Beiträge hier im Forum habe ich mir übrigens das Rückenspitz Messer ohne Verschluß (unten) von Löwen gekauft und bin sehr begeistert. Das Finish ist m.E. besser.

Gruß von der Flensburger Förde
Sven Hedin
 
Ich besitze fünf Otter-Messer, die Verarbeitung würde ich durchweg als rustikal bezeichnen, allerdings sind die Klingen gerade und weitgehend spielfrei eingepasst, nur das Drumherum (Spaltmaße, Entgratung des Griffes) ist nicht so ganz perfekt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich fast unschlagbar, zumal ich schon teurere Messer in den Händen hielt, die ähnliche Probleme aufwiesen.
Vergleich Otter/Löwen
Ich besitze von beiden Unternehmen das große Ankermesser, wobei die Löwen-Version mit um die 30 Euro fast doppelt so teuer wie das Otter Modell (ca 16 Euro) ist.
Das Löwen-Messer ist geringfügig größer (Klingenlänge 8,5 cm, Otter 8 cm) und macht erst einmal den besseren Eindruck:
Der Anker ist besser eingepasst, die Griffbacken sind liebevoller gestaltet,
Demgegenüber hat das Otter die zentriertere Klinge und lässt sich leichter öffnen, die Feder ist beim Löwen-Messer sehr stark ausgefallen über versehentliches ein- oder ausklappen muss man sich wohl niemals Sorgen machen.
Die Klingenstärke ist bei beiden gleich (ohne Brille geschätzt), das Otter ist allerdings noch etwas feiner ausgeschliffen.
Bei der Ankunft war das Löwen-Messer leidlich scharf, das Otter eher unscharf, das ist aber kein Problem, da sich beide mit wenig Aufwand sehr gut schärfen lassen.
Ich möchte beide nicht missen.

Viele Grüße,
Claus.
 
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr, nachdem es hier mal vorgestellt wurde, ein 165K bei Otter bestellt...bei dem Preis (20.-€ incl. Versand) konnte ich nicht nein sagen und es war schon auf den Bildern "Liebe auf den ersten Blick"...:hehe:

IMG_0445_cut.jpg


Als es ankam war es dann sehr schnell die "ewige Liebe"...:steirer: . Die Verarbeitung war zwar nicht absolut perfekt aber grundsolide.
Keinerlei Klingenspiel, auch heute nicht, satter Klingengang, alle wichtigen Teile gerade und spielfrei. Die Schärfe war in Ordnung, ließ sich aber mit Sharpmaker und Leder noch steigern...

IMG_0446_cut.jpg


Wo es ein bißchen "rustikal" wirkt sind die Übergänge zu den Backen...aber damit kann ich gut leben. Das macht für mich den Charme des Messers aus.

IMG_0447_cut.jpg


IMG_0450_cut.jpg


Die Oberseite der recht strammen Klingenfeder war wohl vom Überschleifen noch ein bißchen scharfkantig....fünf Minuten mit dem feinen Wasserstein und 800er Schleifpapier haben die Kanten dann aber handfreundlicher gemacht.

Nachdem ich noch fix ne "Lederhose" für das gute Stück genäht habe :steirer: ist es jetzt mein EDC...seit gut nem halben Jahr jeden Tag im Einsatz für alles, was man so tut...Kartons und Briefe aufschnippeln, Äpfel, Tomaten, Paprika in Form bringen, auch mal ne Stulle schmieren (guter Rostschutz...:D ). Und wenn's mal nicht mehr rasiert...Nachschleifen braucht keine 5 Minuten. Die Klinge hat jetzt schon ein edles Grau angenommen...sieht richtig schick aus :hehe:

IMG_0454_cut.jpg


Was ich an dem Teil noch gut finde ist, das es absolut "sheeple-friendly" ist...wenn man es aufklappt werden die meisten Leute neugierig, und wenn sie es dann mal befingert haben sind sie ziemlich begeistert...

Also ich kann Otter echt nur empfehlen...:super: ...für den Preis hab ich noch nix besseres gesehen...ist bestimmt nicht mein letztes..

Gruß aus Peine

Stefan
 
Auch ich habe fünf Ottermesser (hier der Thread mit Bild oder Bild hier öffen) und ich kann die Anmerkungen von WeißAuchNet (was für ein Name :lach:) nur bestätigen. Für das Geld bekommt man wirklich viel Messer. Für mich persönlich haben die Otter-Produkte irgendwie den Charme vergangener Zeiten, alter ehrlicher Herstellung, rustikaler Zweckmäßigkeit. Übrigens ist das 165K auch mein Liebling von Otter.
 
Last edited:
etymol. aus: Sheep + people

So bezeichnet man gelegentlich zartbesaitete Gemüter, die durch den Anblick eines allzu martialisch anmutenden Messers Befindlichkeitsstörungen zu erwarten haben.
 
Back