Gatco-Timberline & Swissbianco Lizenzfertigung

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
brandneue info:

an der iwa, bei gatco-timberline, 5-145 werden die prototypen der lizenzversion meines NeckAngels ausgestellt und ich werde von zeit zu zeit dort unterstützend anwesend sein.

john anthon und ich sind an der lizenzfertigung meines NeckAngels, einer version in aus8 stahl und (achtung:super: ) einer ultraleichten, laminierten version aus titan/g10.

speziell das ultraleichte lässt sich super täglich tragen.

wir planen auch weitere modelle, ultraleichte schweizerdolche SmallSwissDagger, einen sog. PocketPryBar etc, muster werden von den test aus den usa mitgebracht.

zudem arbeite ich mit anderen firmen auch an lizenzgefertigten klapp, spring und balisongmesser, mit freundlichen grüssen an die schweizer bürokratie! im ausland ist sehr vieles möglich, ohne kriminalisierende einschränkungen :lach:
 
danke, ein weiters +B design ist mein SwissKeyTool, in meinem englischen tool forum sind schon infos drin, es ist ein kleines nützliches werkzeug. die erste custom serie wird in 440c, titan und ein paar wehnige in damast sein, die kommen bald von wasserstrahlschneider.

zusammen mit div finish, von poliert, satin, blasted, anodisiert, schwarz kombiniert mit kydexscheide in schwarz, orange, clear, digitalcamo und wohl bald auch dem swiss90 camo ist wohl für jeden was passendes dabei. eine grössere us messerfirma ist seit september am test & der produktionsabklärung, noch ist aber nichts btr lizenzmade entschieden, drückt mir die daumen,an der iwa weiss ich mehr.

es sind einige folderdesigns fertig, wegen der besch eidenen schweizer bürokratie nur als zeichnung/plan, es wird aber so oder so nicht mehr so lange dauern, mehr wird nicht verraten.
 
timberline präsentiert nicht nur einige meiner swissbianco messer, sie haben auch ein neues assistent opener von butch vallotton, vorserie, bin gerade am testen des grösseren. pitter wird sicher fotos davon machen im iwa report.

die neuen lightfoot modelle sind auch ausgestellt.
 
stressig, einfach nur stressig. pitter hat x bilder gemacht und wird die sicher bald posten. ich bin soeben erst wieder in der schweiz eingetroffen. auf sosak gibt es einen kleinen bericht sobald ich zeit habe.

letzte news, an der blade show werde ich keinen tisch haben, ich stelle direkt mit/bei Gatco-Timberline aus, wir werden hoffentlich einige neue serienmässig hergestellte modelle erstmalig präsentieren können. auch meine custom modelle werden dort zu sehen sein, ich habe einen eigenen kleinen tisch dort, das tops und crkt lizenzmodell wird wohl auch bis dann hoffentlich rechtzeitig fertig sein.

noch am montag nachmittag wurde es hektisch, mein ultraleichtes jagdmesser ist nun auch in lizenz verkauft, es kamen für mich nur zwei us firmen in frage die sich perfekt mit jagdmesser auskennen und die ich als freunde kenne, einer bekam den zuschlag.

leider hatte ich keine zeit für eine andere us firma, das kommt dann an der blade show.

mehr dazu später.
 
IWA-Suchbild: Wo ist der Schweizer ? :D
 

Attachments

  • IWA2007016.jpg
    IWA2007016.jpg
    62.3 KB · Views: 266
danke, der schweizer ist der mit dem grössten messer.

von links, john anthon, swiss bianco, peter fronteddu (pitter), bob anthon, die beiden brüder sind gatco-timberline. iwa 07 - gatco stand.
 
so die modellnummer steht fest:

Timberline NeckAngel Model Number 4900 / ultraleicht laminiert titan/g10
 
der proto wurde an der blade show prasentiert und die beiden grossen us distributoren haben interesse angemeldet.

da der hersteller das notige now how erst erarbeiten muss, es ist komplettes neuland, verzogert sich das ganze. auch musste ein lieferrant des klebers in diesem erdteil gefunden werden, derzeit suche ich nach infos zum warmebehandeln von titan.
 
so, der preproduction run ist fertig, der hersteller hat die probleme gemeistert und wir arbeiten noch an der optimalen scheide des NeckAngel ultraleicht.

das messer ist laminiert, titan mit g10, erste bilder der serienversion sind hier:

IMG_1746.jpg


IMG_1750.jpg


IMG_1752.jpg


es wird nun nicht mehr lange dauern bis dieses in lizenz bei timberline gefertigte messer lieferbar ist. beim SwissKeyTool dauerts auch nicht mehr lange da zu dessen fertigung kein spezielles now how benötigt wird.

+B
 
Last edited:
Back