Bandschleifer

Status
Not open for further replies.

brr

Mitglied
Messages
109
Hallo Leute,ich setzt dem Thema noch eins drauf. :)

Also, ich habe noch einen EB200w bei einem händler gefunden.

Würdet ihr den von Metabo BS200W oder den EB 200w nehmen?
Nach den Bildern siehts ja gliech aus, aber die details sind besonders am Schleifarm nicht zu übersehen.
Wo liegt der Unterschied?

Was kostet ein Fu wenn ich die Drehstromvariante nehmen würde?

M.f.G.
 
Hallo brr,

wenn Du mal die Suchfunktion verwendest findest Du bestimmt viele Beiträge zum Thema Bandschleifer, BS200 oder EB200.
Kurze Erklärung soweit ich das richtig weis:

EB war Elektra Bekum und wurde vor einiger Zeit von Metabo aufgekauft. Ergo sind die beiden Bandschleifer (fast) baugleich !

Gruß Kuno
 
Last edited:
Was kostet ein Fu wenn ich die Drehstromvariante nehmen würde?

Neu oder gebraucht? Neu kostet ein FU ordentlich was. Ich habe bisher immer gebrauchte bei e b a y gekauft. Der Preis hängt erheblich von der Leistung ab, die der FU umrichten soll. Der BS 200 D hat 750 Watt. In der Kategorie gibt es eine ganze Menge gebrauchte Umrichter. Die 750Watt sollten bei konstanter Belastung für den Umrichter zulässig sein. Manchmal wird nur die quadratische Belastung angegeben. Da geht meist etwas mehr. Insgesamt darf der Umrichter auch mehr Leistung vertragen. Du könnstest also auch einen Umrichter für 1,1kW oder 2,2kW nehmen. Aber die sind meist deutlich teurer. Wichtig ist auch, ob du Drehstrom umrichten willst (Eingang und Ausgang am Umrichter 3x400V) oder ob du einphasigen Haushaltsstrom umrichten möchtest (Eingang 1x230V, Ausgang 3x230V). Je nachdem muss der Motor im Stern oder im Dreieck angeschlossen werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass standardmäßig nicht beides an dem Bandschleifern geht.

Wichtig ist auch, dass Du den FU parametrieren kannst. Ein entsprechendes Bediengerät muss dabei sein oder fest im Umrichter eingebaut sein.
Bis bei mir der erste Umrichter klaglos sein Dienst versehen hat, war ein erheblich Know-How-Erwerb meinerseits (u.a. hier aus dem Forum) erforderlich.

Ich habe bisher bei e b a y für meine Umrichter bis 750W weniger als 80 Euro bezahlt. Hängt halt auch davon ab, wie geduldig du bist. Mein 4kW-SEW war ein Schnäpchen für 150 EUR. Das gleiche habe ich auch für einen neuen 2,2kW-Mitsubishi bezahlt.

Gruß Heiko aka Lanfear

Luftauge: weil es genug Themen zum EB/Metabo200 gibt, geschlossen - der Hinweis auf bestehende threads dazu wurde bereits gegeben
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back