geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

Ja richtig, der Draht zum Batteriekorpus ist ab.

Habe sicherheitshalber nochmal gemessen: zwischen Plus und Gehäuse 0,002 Volt. Das kann man wahrscheinlich nicht gelten lassen.

Drei unterschiedliche Ladegeräte erkennen die Zelle überhaupt nicht, keine Chance zu laden.

Alex
 
Hoffe hier bin ich richtig.
Habe heute mein Li-Ion-Lader (den empfohlenen von Hiltihome) und 2 UF18650 Akkus erhalten.
Einer bringt nach dem Laden 4,16V auf die Anzeige. Scheint OK zu sein, wenn ich richtig gelesen habe.

Der Andere war erst bei 0,000V, Lampe im Lader die ganze Zeit grün, nun nach ca. 1h sind es 3,67V. Kann ich davon ausgehen das dieser defekt ist? Hoffe kaidomain zeigt sich kulant wenn ein Akku defekt sein sollte.

Danke im Voraus
 
Nicht unbedingt, da du ja wahrscheinlich folgenden Lader meinst:
Empfehlung Heinz
würde ich mal noch ein bißchen weiterladen und dann erst schauen, ich habe einen identischen defekten Akku, bei dem der DMM nie mehr als 0,5V angezeigt hat.
3.67 V kannn sich m.E. noch geben.
Der Lieferzustand der UF-Akkus differiert auch stark, ich hatte zumindest schon alles von 1/3 - fast voll.

Grüße
Jens
 
Genau den hab ich in der 2-Akkus-Version.
Der der normal ist zeigt auch kurz rot an. Aber schaltet dann auf grün weil er voll ist mit den 4,16V.
Der andere mit den 3,67V ist die ganze Zeit grün. Egal in welchem Schacht.

Ich lass die noch mal 2h drin und schau dann nochmal mitn Multimeter nach.
Wenn es net besser wird mal bei kaidomain anfragen. Zumal meine Lampen auch bald eintreffen dürften. Und da will ich 2 Akkus zum spielen haben ;)
 
Genau den hab ich in der 2-Akkus-Version.
Der der normal ist zeigt auch kurz rot an. Aber schaltet dann auf grün weil er voll ist mit den 4,16V.
Der andere mit den 3,67V ist die ganze Zeit grün. Egal in welchem Schacht.
[...]

Wobei das schon etwa schlechter klingt :(, probier aber auch mal den anderen Ladeschacht aus, ich hatte auch schonmal einen Lader, bei dem hat nur einer der beiden Schächte gesponnen.
Viel Glück
Jens
 
Habe beide Akkus in beiden Schächten drin gehabt.
Der Gesunde hat 4,22V.
Der Kranke hat 3,68V.

Ist der Kranke nun defekt und ist unbrauchbar für eine Taschenlampe.
Will kein Risiko eingehen und vll. eine Lampe durch Einsatz des Kranken schrotten.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo posbich

Das gleiche Phänomen hatte ich bereits auch an 2 dieser Akkus, ein Risiko für Deine Lampe ist minimal, allerdings wird sie nicht lange damit leuchten.
Deshalb wanderten 2 von 6 dieser Zellen nach kurzer Zeit in die "Tonne".

Mal sehen, wie lange die restlichen 4 durchhalten. Kaufen werde ich von diesen keine mehr.

Grüße

____
Tom
 
Da hab ich wohl Pech gehabt. Aber mal bei kai... anfragen wie es mit Ersatz ist. Vielleicht hab ich ja mit der Ersatz-18650er Glück.

Solang ich damit eine 22$ Lampe damit befeuer werden die 2 hoffentlich halten.

Für die geplante Tiablo etc. werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und AWs kaufen.
 
Hallo,

Ausfälle bei UF-LIR18650-protected hatte ich noch nicht zu beklagen.

Meine Zellen haben erst ca. 10 Zyklen hinter sich, verhalten sich aber bis jetzt gleichartig.

Kapazitäts Messungen habe ich keine durchgeführt, aber subjektiv halten sie genauso lange, wie vergleichbare Akkus.


Meine Frage richtet sich an alle, die schon Ausfälle der UF hatten:

Konnte ihr feststellen, was an den Akkus defekt war, oder wurde ?

Die Elektronik, die Kontaktierung, oder die Zelle selbst ?



Heinz
 
Hallo Heinz

Bei meinen 2 Ausfällen waren die Zellen selbst kaputt. Ich habe die Elektronik entfernt........keine "Heilung".

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

zwei Ausfälle bei 6 Zellen ist in der Tat etwas viel, rechnet sich aber immer noch, falls die restlichen Zellen durch halten...
Ich weis, dass dieses Argument bei Dir nicht zählt, da Du auf höchste Verfügbarkeit wert legst...

So wie sich das bis jetzt dar stellt, waren die Zellen DOA, oder haben sich in den ersten Stunden verabschiedet...

Mal sehen, wie sich meine UF verhalten; zunächst will ich Langzeit Erfahrungen sammeln.


Heinz
 
Hallo,

Die Einschläge kommen näher...:mad:

Meine erste UF-LIR18650-protected hat sich verabschiedet.

Gestern hat sie noch normal funktioniert und heute: nichts, o,oo2V sowohl an den Kontakten, als auch direkt am Becher der Zelle gemessen.

Nach kurzem Besuch im Lader werden 3,7V angezeigt, aber der Lader zeigt grün statt rot und lädt demnach nicht ernsthaft.

Diese Verhalten scheint dem zu entsprechen, was die anderen Poster beschrieben haben.


Soviel steht fest: Die Zelle wird obduziert und dazu mit einer Trennscheibe meines Dremels geöffnet...natürlich mit Schutz-Kleidung; obwohl ich gestern ein unanständiges Video gesehen habe, in dem ein Ami Zellen zersägte und durchbohrte...nein es gibt keinen Link !



Heinz
 
Hallo Leidensgenossen,

habe mal bei Kai nachgefragt und die bieten mir nun 3 neue 18650er protected für 12,99$ an.
Annehmen oder nicht? Weil es scheint ja überall Ausfälle zu geben. Egal ob von UF, TF oder AW.

Desweiteren würde ich mir auch noch neue Akkus für meine "betagte" Surefire E1L Outdoorsman zulegen mit guten entsprechenden Lader. Vll. hat da einer einen guten Tip.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

welche 18650 Akkus sind empfehlenswert? Ich hab die Suchfunktion bemüht und für mich ist das nicht klar ersichtlich. Bei Kaido und Delta blick ich durch den Akkuwald schon mal garnicht mehr durch.

Danke und Gruß :)
 
Die silbernen UF standen eigentlich in dem Ruf, von den günstigen Akkus die brauchbarsten zu sein, allerdings kannst du ja selbst in diesem Threat lesen, dass es bei diesen etwas gehäufter zu Ausfällen kommt (einziger Trost: Meist sind sie von Anfang an defekt, zumindest bei mir ist es so, wenn sie einmal laufen, dann zuverlässig).

Es scheint sich der alte Spruch "You get, what you pay for" zu bewahrheiten, die besten Erfahrungen habe ich mit AW, Wolf-Eyes und Pila gemacht, die leider auch die teuersten sind.

Grüße
Jens
 
Habe mitlerweile 5 solcher Akkus in Betrieb gehabt.
Die eine defekte hat Geist total aufgegeben. 0,0V.
Die anderen 4 gehen locker bis 4,1x V zu laden und verrichten ihren Dienst zuverlässig in 2 dieser Ultrafire C2. Eine bei mir und eine bei meiner Mutter, der ich die Lampe zum Geburtstag schenkte weil sie die ganze Zeit so neidisch auf meine C2 schaute. Aber das nur am Rande.
Hoffe mal die Zuverlässigkeit bleibt so.
 
Hallo,

gestern hat bei mir eine TrustFire 18650 den Geist aufgegeben. Von einer Sekunde auf die andere.
Fiel beim Testen einer neuen Lampe aus. Eben noch volles Licht und dann Finsternis.
Hatte schon Schweißausbrüche, daß die Lampe schon defekt ist.
Ich traue den Dingern inzwischen nicht mehr von der Tapete bis zur Wand. Die Ausfallquote ist mir einfach zu hoch.
Mittelfristig werde ich wohl verstärkt auf Zellen von AW setzen.
Die Billigexemplare von UF und TF sind zum Teil auch zu lang, um sie in allen Lampen einzusetzen. Noch ein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße

Alex
 
Hi!

Also ich kann mich Jens nur anschliessen. :super:

Es scheint sich der alte Spruch "You get, what you pay for" zu bewahrheiten, die besten Erfahrungen habe ich mit AW, Wolf-Eyes und Pila gemacht, die leider auch die teuersten sind.

Ich verwende nur Akkus von AW und bin damit hochzufrieden. Bisher
hatte ich nicht einen Ausfall. Diese Akkus arbeiten zuverlässig.

Gruß

Siggi
 
Back