LiON Akkus und Ladegeräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Status
Not open for further replies.

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo zusammen,

Da Fragen und Diskussionen zu Akkus und Ladegeräten mittlerweile fast jeden Thread zu einer Lampe verstopfen, mache ich mal einen neuen Thread auf.


Da LiON Akkus und Ladergeräte als teuer und schwer erhältlich gelten,
gebe ich auch gleich mal einen Link wo beides nicht zutrifft:

Dealextreme, cool stuff at the right price.


Heinz
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

wäre da dann nur noch die frage der qualität zu klären. bzgl. der preiswerten protected 18650 gab es ja auch schon gemischte berichte.

um mal eine zweite quelle ins spiel zu bringen: AW im cpf. leider keine website, nur bestellung via PM oder post im cpf mit bezahlung via paypal möglich. händler befindet sich auch in hong kong. lieferzeit i.d.r. ca. 1 woche (2 lieferungen dauerten bei mir jeweils 5 werktage) und via einschreiben zu akzeptablen versandkosten.

ansonsten auch noch in usa bei batteryjunction.com erhältich. aus usa aber versandkosten und zoll eher ein problem.

h
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Was ist von den Ladegeräten und Akkus zu halten, die bei www-miracle-store.de angeboten werden?

Gruss & Dank,

Keno
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Was ist von den Ladegeräten und Akkus zu halten, die bei www-miracle-store.de angeboten werden?

Gruss & Dank,

Keno

die haben leider keine 16580
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Hallo cheez:)

Ich habe dort die geschützten RCR123 3,0V mit Lader gekauft und bin sehr zufrieden mit beidem, als auch dem Service.:super:

Grüße

_____
Tom
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

@Sebi - Danke für's Zahlen an den Kopf werfen. Ich wusste nicht, dass es hier nur um die 16580bla (oder doch ein Zahlendreher? 18650 ;) :D) geht.

@Long John: Danke. Ich dachte mir sowas, aber nachfragen kann ja nicht schaden. :)

Gruss, Keno
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Es geht nicht nur um 18650 Akkus...

Alle LiON Akku und Ladegerät -Fragen sind erlaubt und erwünscht.


Heinz
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

@hiltihome

Was hälst du von den Ultrafire Li -Ions? .Wollte mal welche bestellen.
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

...
Da Fragen und Diskussionen zu Akkus und Ladegeräten mittlerweile fast jeden Thread zu einer Lampe verstopfen, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Man könnte so eine Zusammenstellung bewährter Kombinationen von Komponenten/Bauteilen oder Baugruppen auch anpinnen, damit die Einzelthemen nicht überlaufen, das würde die Elektronikexperten auch etwas entlasten...

Wenn einer der Experten sowas machen möchte, einmal kurz ein Signal oder dem thread eine eindeutige Überschrift geben, kann dann per Knopfdruck erledigt werden, das ist kein Aufwand.

Nur mal so als Denkanstoß ;)
 
Last edited:
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Hallo zusammen,

Da Fragen und Diskussionen zu Akkus und Ladegeräten mittlerweile fast jeden Thread zu einer Lampe verstopfen, mache ich mal einen neuen Thread auf.

gute Idee Heinz

Dealextreme, cool stuff at the right price.

In der Tat coole Preise.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem "Laden"?

Heinz

Gruß Martin
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

@Sehr guter Gedanke! :super:
Von mir nur mal ein kurzer Vorschlag zum Inhalt:
Akkkutypen (RCR123, 14500, 18blabla usw), Quellen und evtl. Qualitätsprobleme und Gefahrenhinweise(!).
Ladegeräte sollten dann ggf. nochmal in einem getrennten Tread behandelt werden, nach ähnlichem Muster.

Das "treadverstopfen" nervt mich langsam nämlich auch!


Tom und Heinz, das wäre doch was für euch?

Grüße
Jens
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Hallo :)

Eine solche Sammlung ist prima und klärt mit Sicherheit viele Fragen, was die Threads "sauber" hält und Wierderholungsfragen verhindert:super:

Mir ist nur im Moment nicht ganz klar, wie die Zusammenstellung in der Praxis ausgeführt werden soll.
Deshalb fange ich mal an. Vielleicht können andere hier noch Ergänzungen, z.B. für Ladegeräte, Treiber, Leds in ähnlicher Art in einem Post anhängen.

Wenn wir dann soweit komplett sind wäre es nett, wenn einer der Mods die Sammlung in einem Thread zusammenfügt. Da das Angebot von Bezugsquellen möglicherweise wechselt, würde ich es bevorzugen, am Ende der Sammlung die Bezugsquellen in einem Post zu den verschiedenen Komponenten hinzuzufügen. So bleiben die ursprünglichen Informationsposts unverändert, und die "Bewegung" findet nur im Anhang statt.

Falls hier bei der Sammlung Fehler unterlaufen, bitte berichtigen, damit am Ende ein gutes Ergebnis herauskommt.

Geschützte LiIonen-Zellen bedeutet, daß die Zelle eine Elektronik verbaut hat, die sie gegen
-Kurzschluss
-Überladung
-Tiefentladung schützt.
Fällt die Spannung der Zelle unter ca.2,5Volt, wird der Stromfluss unterbrochen. Ebenso wenn die Spannung beim Laden (z.B. durch Defekt im Lader) ca.4,2Volt übersteigt.
Werden + und - Pol miteinander verbunden (z.B. bei einem Fehler in der Lampe), schützt die Elektronik ebenso die Zelle.

Folgende Zellen sind üblich und kommen für Lampenanwendungen in Betracht:

-18650 (2200mAh)
-18500 (1500mAh)
-17670 (1600mAh)
-17500 (1100mAh)
-14670 (1100mAh)
-14500 (750mAh)
RCR123 (750mAh) =3,7V Zelle
RCR123 (600mAh) =3,0V Zelle
RCR2 (350mAh)

Hierbei ist zu erwähnen, daß die Kapazität der Zellen (Werte in Klammern) mit fortschreitender Entwicklung stetig verbessert werden.

Größenbestimmung:
Die ersten beiden Ziffern beschreiben den Durchmesser der Zelle in Milimeter, die nächsten beiden die Länge und die "0" die Zellenform.

Beispiel:
18650 = 18mm Durchmesser, 65mm Länge, 0 für rund

Equivalent zu folgenden PILA-Zellen:

18650 = 168A/600P
18500 = 150A/300P
17670 = 168S/600S
17500 = 150S/300S
14500 = AA-Format
16340 = CR 123

Die meisten o.g. Zellen gibt es auch als ungeschützte Version. Diese in Taschenlampenanwendungen zu verwenden kann ich aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen.

Viele Grüße

____
Tom
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

...
Mir ist nur im Moment nicht ganz klar, wie die Zusammenstellung in der Praxis ausgeführt werden soll.
Macht einfach einen Titel, z.B. "sinnvolle/bewährte Akku - Ladegeräte Kombination(en), oder sinnvolle/bewährte Leuchtmittel(körper) - Stromversorgung [Akku/Batterie] oder sontwas in dieser Richtung, das bietet sich sinnvollerweise an. So könnten Spezialitäten übersichtlich und thematisch zusammengefasst werden.
edit:
Das würde sich auch für irgendwelche Kombinationen von fertigen/handelsüblichen Teilen anbieten, es wird ja auch häufiger nach Austausch oder Modifikationsmöglichkeiten von/für Gehäuse/Schalter o.Ä. gefragt.
Wenn wir dann soweit komplett sind wäre es nett, wenn einer der Mods die Sammlung in einem Thread zusammenfügt. Da das Angebot von Bezugsquellen möglicherweise wechselt, würde ich es bevorzugen, am Ende der Sammlung die Bezugsquellen in einem Post zu den verschiedenen Komponenten hinzuzufügen
Wenn Ihr Euch einig seid, wie Ihr es sinnvoll sortiert, kann man das so machen, einfacher und übersichtlicher wäre es, wenn diese Sammlung(en) direkt thematisch erstellt würden. Bezugsquellen könnte man auch direkt in jeder antwort nennen.

Deine Antwort, aus der das ^^ Zitat stammt, werde ich gleich als Anfang kopieren, und *vorläufig* als "geschützte Akkus" oben anpinnen, sofern ich das richtig verstanden habe, dann wäre schon ein Anfang mit "Muster" getan. Der Titel kann jederzeit angepasst werden.

So, das war es dann mit OT von mir - ist nicht meine Baustelle, Elektronik hat mehr als zwei Kabel :glgl:
 
Last edited:
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Hervorragender Gedanke! Die Fragen kommen ja doch immer wieder auf.
Sicherheitshinweise und Tipp's was man falsch machen kann sollten auch nicht fehlen!

Hier vielleicht noch ein Video, dass zeigt, wie die Dinger bei falschem Gebrauch explodieren können. Einfach auf http://www.batteryshop.de/ gehen und Überladungs-Test anklicken.

Grüsse
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Hab gerade im cpf entdeckt, dass jetzt der fenix-store von 4sevens auch die Akkus von AW im Programm hat. Wenn ich das auf die Schnelle richtig überflogen habe, dann bietet er "free international shipping":
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=154706

Vielleicht interessant an dieser Stelle...

Gruß
Michael
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Michael, Fenix-Store ist eine gute Einkaufsadresse.
Beim kurzen Überfliegen habe ich gesehen, daß dort die Akkus ca.35% mehr kosten als bei "AW". Hat sicherlich seine Berechtigung (Import, Mage), könnte aber für uns Europäer teurer kommen als "AW" direkt.
Muß man sich eben vorher ausrechnen.;)

Grüße

____
Tom
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

........
Die meisten o.g. Zellen gibt es auch als ungeschützte Version. Diese in Taschenlampenanwendungen zu verwenden kann ich aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen.

Viele Grüße
____
Tom

Da muss ich mal noch eine klitzekleine Ergänzung bringen:
Für manche "Hochstromanwendungen" im Xenonlampenbereich (ist mir klar´, dass Tom das ignoriert hat ;) ), ist es leider unumgänglich ungeschützte Akkus zu benutzen, da die Brenner mit Geschützten nicht mit genug Strom versorgt werden.
Beispiele:p:90/ P91 Brenner mit 2 x RCR123, TL3-Birne mit 2 x RCR123
Das sind zwar teilweise eher Spielereien, aber man sollte es mal erwähnt haben.
Interessant könnte es werden, wenn man aus den neuen Leef-Bodies, die Lighthound anbietet http://http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWCATS&Category=327, dass volle Programm von 500 Lumen rausholt, falls jemand da schon Ertfahrung hat, wäre es interessant mehr zu erfahren, besonders ob geschützte oder ungeschützte 18xxx verwendet werden müssen.
Grüße
Jens
 
Last edited by a moderator:
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Jens:)

Aus zwei Gründen habe ich es nicht erwähnt. Diese Hochstromanwendungen sind extrem gefährlich in Verbindung mit Lithium Primärzellen oder den hier üblichen Lithium-Ionen Zellen.
Selbst "erfahrenen" Benutzern sind schon Lampen und Birnen "um die Ohren geflogen".
Deshalb kann ich es wirklich niemandem raten. Wer sich in die Materie einliest und meint, damit umgehen zu können, kann sich für diese Zwecke mit speziellen "Hochstromzellen" befassen, die mit höheren Strömen wesentlich besser umgehen können.

Das Wort "Lithium-Ionen" beinhaltet die verschiedensten Zellen bezüglich des Kathodenmaterials. Somit differieren die C-Werte (Lade-/Entladewert) und Energiedichte der Zellen, abhängig vom Kathodenmaterial.
Diese Zellenchemie ist der Zelle von außen nicht anzusehen und überfordert mit Sicherheit die meisten Taschenlampennutzer.
So darf z.B. eine 18650-Zelle mit Kobalt-Kathode (Hauptbestandteil) mit maximal 1C ge-oder entladen werden, während eine andere 18650-Zelle mit Mangan-Kathode mit bis zu 10C ge- bzw. entladen werden kann.

Der zweite Grund ist, meine multiplen Led-Lampen ziehen nicht diese Ströme, so daß ich keine Anwendung für Hochstromzellen habe.
Aber selbst wenn ich die Notwendigkeit hätte, wäre es mir mit LiIonen zu gefährlich.
In diesem Fall würde ich auf andere Typen ausweichen.

Grüße

____
Tom
 
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

No risk, no fun! :D

Nein, du hast schon recht, genau aus diesen Gründen werde ich in nächster Zeit mal die Leef-Bodies von John ausprobieren, da man damit endlich 18650 Akkus mit den hellen Brennern benutzen kann, müsste eigentlich auch mit geschützten Akkus funktionieren.
Weiter so mit dem tread!
Es fehlt nur noch eine Chargerberatung, aber da weiß ich ja, dass Heinz und du sehr unterschiedlicher Meinung seit :D .
Grüße Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back