Gasesse wird nicht heiß genug

Nidhögg

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen
hab mir am Wochenende eine "Gasesse" gebaut. Um zu schauen wie heiß sie denn so wird hab ich mal ausprobiert darin Metall zu schmelzen...
nun tat sich aber ein kleines Problem auf, die Temperatur im Inneren reichte noch nicht mal aus um Alu zu schmelzen:argw:
Die Esse hat einen Innendurchmesser von ca 15cm dann kommen 3-4cm Feuerbeton und da ich nichts anderes da hatte ca 5cm Katzensteu zur Isolation. Ich benutze einen relativ kleinen Brenner der mir aber schon gute Dienste geleistet hat.
Wenn mir jemand sagen kann was ich falsch gemacht hab würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus

Nidhögg
 
Hallo.
Wie lang ist den der Brennraum und ist nur eine oder zwei Seiten offen?
Wofür hast du den Brenner voerher verwendet? Die Katzenstreu ist ein Guter Isolastor aber nur bis ca. 1150° Formstabiel, wenn die wie häufig aus den dänischen Molergruben stammender Diatomit ist. Die Isolation kann aber trotzden noch zu dünn sein- wie warm wird die Esse außen ?
Geonohl
 
Der Brennraum ist ca 20 cm lang nur auf einer Seite geöffnet,
während ich versucht hab das Metall zu schmelzen hab ich noch nen "Deckel" oben drauf gemacht. Mit dem Brenner hab ich alles erhitzt, geschmolzne was bis jetzt bei mir anfiel, d.h. Messer damit angelassen oder kleine (und ich meine kleine) Mengen Metall geschmolzen.
Die Esse erwärmt sich eigentlich Außen nicht außer an der Stelle an der der Brenner in den Brennraum ragt, hier hats aber dann auch ~100°C
 
Nachdem ich ein zweites mal nachgelesen habe, bin ich nun sicher, mich nicht verschaut zu haben.

Wenn Du statt der Katzenstreu was richtiges reinmachst, dann klappt´s auch mit der Temperatur.:rolleyes:

Wie kommt man blos auf so etwas?:D ;)

Zum Thema Gasesse gibt es unendlich viele Beiträge.
 
Danke für die Antworten
Das mit dem Katzenstreu... nun ja Keramikwolle war aus und es stand da so unschuldig rum. Außerdem ist es sehr porös --> viel Luft drin Isoliert gut (eigentlich)
Nun ja wenn man das passende nicht zur Hand hat improviesiert man doch auch mal ganz gerne...
Werd wohl wieder Keramikwolle besorgen müssen andererseits ist da noch so ein Sack (natürlich ist die Aufschrift nicht mehr zu lesen) mit mir unbekanntem Inhalt sieht aus wie Glimmerplätchen mit ca. 5x5 mm Größe... ich werds wohl auch noch ausprobieren
 
versuchs doch mal mit holzasche-mach ich schon viele jahre, isoliert
super und kriegst nachgeschmissen!
viele grüsse gerald
 
....Das mit der Katzenstreu... nun ja, Keramikwolle war aus und es stand da so unschuldig rum. Außerdem ist es sehr porös --> viel Luft drin. Isoliert gut (eigentlich).....andererseits ist da noch so ein Sack (natürlich ist die Aufschrift nicht mehr zu lesen) mit mir unbekanntem Inhalt; sieht aus wie Glimmerplätchen mit ca. 5x5 mm Größe... ich werds wohl auch noch ausprobieren
Katzenstreu kann expandiertes Vermiculit sein. Das hat hohe Dämmwerte, ist aber thermisch nicht hoch belastbar. Es kommt als Schütt"isolierung" für niedrige Temperaturbereiche in Frage (Wärmeschränke usw.). Für uns Schmiede kann es bestenfalls die dritte (äußerste) Schicht der Wärmedämmung sein.

Das Plättchenmaterial kann Glimmer, aber durchaus auch Vermiculit sein. Eine Probe davon ordentlich mit der Flamme erhitzen; bilden sich lange "Würmer" aus einem Plättchen, wird es - wie der Name schon sagt - Vermiculit sein.

Eine einzige Öffnung reicht bei einem Gasofen nicht, und das Volumen Deiner Gasesse macht sicher einen großen Brenner erforderlich.

Gruß

sanjuro
m
 
1.:Katzenstreu kann expandiertes Vermiculit sein. Das hat hohe Dämmwerte, ist aber thermisch nicht hoch belastbar. Es kommt als Schütt"isolierung" für niedrige Temperaturbereiche in Frage (Wärmeschränke usw.). Für uns Schmiede kann es bestenfalls die dritte (äußerste) Schicht der Wärmedämmung sein.

2.:Das Plättchenmaterial kann Glimmer, aber durchaus auch Vermiculit sein. Eine Probe davon ordentlich mit der Flamme erhitzen; bilden sich lange "Würmer" aus einem Plättchen, wird es - wie der Name schon sagt - Vermiculit sein.
Gruß
sanjuro
m

Zu1.: Soweit ich weiß gibt es kein rein weißes Vermiculit, außerdem währe das weniger saugstark und auch noch teurer als Moler. Moler ist ein marines Sediment welches haptsächlich aus den Skeletten von Kieselalgen besteht, es werden daraus Feuerfeste Steine ( bis 1150C°), die gleichzeitig als leichte, stark dämmende Mauersteine verkauft werden, hergestellt. Es gibt aber auch Abnehmer für den ungebranten Schotter daraus, der dann als Katzenstreu und Industriebindemittel weiter verkauft wird. Gebrannt zeigen die Steine ein helles Orage. Dichte je nach fertigung zwischen 0,4 und 0,8?. Da die kiseligen Skelette jeweils aus Einkristallen (SiO2) bestehen ist das auch noch recht Säure beständig (bestendiger als z.B. normaler Feuerstein).

Zu2.: Vermiculit ist ein Glimmer, für den Test reicht eine Kerzen- oder Streichholzflamme alle mal. Die Temperaturbeständigkeit liegt glaube ich bei so 900C°.
Gruß
Geonohl
 
Zu1.: .....außerdem wäre das weniger saugstark und auch noch teurer als Moler. Moler ist ein marines Sediment, welches hauptsächlich aus den Skeletten von Kieselalgen besteht....
Zu2.: Vermiculit ist ein Glimmer, für den Test reicht eine Kerzen- oder Streichholzflamme allemal.....
Expandiertes Vermiculit (3 MgO . 4 SiO2 . x H2O; verwitterter Glimmer) ist hellgrau bis beige. Es ist immerhin so saugstark, dass es von der Feuerwehr zum Aufnehmen von Öl verwendet wird.
Im Unterschied zu Vermiculit wird/wurde Glimmer als Sichtfenster in Öfen verwendet. Es expandiert also nicht so leicht, auch wenn es sich spalten lässt.
Moler ist wohl Diatomeenerde. Berlin steht auf einer 30 m dicken Schicht.

Ob unser Exkurs die Gasesse wärmer macht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

sanjuro
 
Back