Folderbau-von Anfang an

röhrer

Mitglied
Messages
293
Servus
hier gehts um mein aktuelles Projekt: den Bau eines Klappmessers.
Dafür stehen mir folgende Maschienen zur Verfügung:
Steinel Fräse -das Teil ist echt der Hammer- gehört allerdings nicht mir.
Einen Eb 200 D Bandschleifer.
Eine Bandsäge die allerdings nur für Holz, Messing etc. taugt,
dann natürlich die Standard Werkzeugausrüstung: Schraubstock, Feilen etc.
Ich kann wohl auch eine Flachschleifmaschiene und eine Glasperstrahlanlage verwenden.
Dann noch eine Drehmaschiene-die allerdings auch nicht mir gehört.
Material:
Platine:Ti6AlV
Griffschalen:Einheimisches Holz. Da hätte ich : Ahorn-da muss ich noch Bilder reinstellen die Maserung ist einfach nur noch der Hammer.
Apfel, Nussbaum, Eiche.
Welches der Hölzer würdet ihr nehmen ?
Der Öfnungsstift wird genauso wie die Schrauben aus Titan, die Achse soll auch aus Titan sein.
Von der Grösenordnung her wird der Folder eine Gesamtlänge von ca. 19cm haben die Klinge wird ca 9cm Länge-vom ricasso aus haben.
Das ganze wird ein Framelock.
Klingenstahl: Rostender Werkzeugstahl, ich dachte an 1.2510, und wenn ich den nicht in den geigneten abmessungen kriege, nehm ich 1.2842.
Die Klingenstärke wird sich im bereich von 3.5 mm befinden, ich werde das ganze auf 0.3 mm ausschleifen.
Ich stell demnächst ne Skizze rein.
Also Kommentare, Anregungen, jederlei Kritik ist erwünscht.
mfg
Moritz
 
Last edited:
na da haste doch vom Maschinenpark und Material her alles zusammen - dann nimmste Dir noch das Buch von Pitter&Steigerwald (siehe: nuetzliche Links - Buecherliste - erster Eintrag - hier im MF) zur Hand, und los gehts.

Was die Holzauswahl angeht: Wenns ein Show-/Vitrinenmesser sein soll, kannst Du ruhig das fuer Dich schoenste Holz raussuchen, auch wenns vielleicht nicht das robusteste sein sollte - fuer einen EDC-tauglichen User empfehle ich aber eher, das haertestmoegliche und dichteste Holz zu nehmen.

-zili-
 
Es soll defintiv ein User sein.
Als Holz käme dann noch Bongassi in Fragge. Das habe ich schon ein paarmal verarbeitet, und es ist sehr verschleisfest.
Ich schaumal, vllt. bestell ich mir mal was Australisches.
So hier ist der Entwurf, zeichnet ruhig drin rum, wenn ihr wollt.
Sry für die schlechte Quali, ich hab das Foto eingescannt und dann mit Paint bearbeitet. Fehlt da noch was ?

mfg
Moritz
 
Hi Moritz,

Dein Design ist zwar schlicht, einfach und schoen, aber so wie die Klingenwurzel bei Dir geschnitten ist, wirst Du ein Problem mit dem Lock bekommen. Schneide doch mal aus Karton sowohl Griff als auch Klinge aus, pinne sie mit einem Reissnagel zusammen und klappe mal das Pappmesser auf und zu. Dir wird schon selbst auffallen, wo Du zu wenig Material hast und wo zuviel - speziell bei halbgeoeffneter Klinge faellt der Lock bei der aktuellen Konstruktion durch. Denke bitte auch sowohl an einen Detentball und seine moegliche Position (damit das Messer weicher laeuft und auch nicht "im Sack aufgeht"), als auch ganz speziell an den Stopp-Pin (welcher sowohl bei geoeffneter Klinge das Gegenlager zum Lock bzw. geschlossener Klinge den Schliess-Anschlag bildet, aber doch nirgends im Weg sein darf).

Das steht aber alles im von mir schon in meinem ersten Reply erwaehnten Buch drin. Es lohnt sich, das als Folderbauer gelesen zu haben, wenns ein Liner-/Frame-Lock werden soll.

-zili-
 
Last edited:
... und lies Dir in der Zwischenzeit (bis das Buch da ist) auch mal folgende beide Tutorials durch, speziell auch was die Konstruktion angeht: http://www.rayrogers.com/ftutorial.htm und http://www.knivesby.com/Anderson1.html ...

Und ich hoffe doch sehr, dass das Dir schon mal weiter hilft. Versprich mir aber, das Endergebnis hier im MF in der Galerie zu zeigen, auch dann, wenns nicht gleich beim Erstling so werden sollte, wie Du Dirs gewuenscht hast. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (weil alle noch oben sind), und auch ich bin noch nicht soweit, einen Folder komplett selbst gemacht zu haben, wenngleich ueberwiegend aufgrund meiner mangelhaften Werkstattsituation.

-zili-
 
Ich werde meinen "Weg zum Folder" hier vermutlich komplett dokumentiern.
Und wenn ich das nicht schaff werde ich auf jeden Fall das Ergebnis in der Galerie zeigen.
Kann ich für die Platine eigentlich auch hoch angelassenen rostfrein stahl wie 1.4034 verwenden ? Titan ist doch teuer und ich bin Schüler :p
mfg
Moritz
 
... Ich werde meinen "Weg zum Folder" hier vermutlich komplett dokumentiern. Und wenn ich das nicht schaff werde ich auf jeden Fall das Ergebnis in der Galerie zeigen ...

Das ist loeblich - ich freu mich schon drauf.

... Kann ich für die Platine eigentlich auch hoch angelassenen rostfrein stahl wie 1.4034 verwenden ? Titan ist doch teuer und ich bin Schüler ...

Klar kann man das - das Messer wird halt etwas schwerer, und man muss mal mit der Materialdicke beim Lock etwas experimentieren. Bei Stahl reichen aber meist 1mm-Bleche voellig aus - viele Fabrikfolder sind nicht anders konstruiert (ein Beispiel: CRKT M16-Serie, die Z-Modelle). Nur kommt man dann halt um eine Beschalung nicht mehr drumherum (die man bei Titan oft ganz einsparen kann), aber die willste ja sowieso drauf machen. Und prinzipiell spricht auch nichts gegen Alublech als Linermaterial, so irgendwo um die 2,5-4mm rum, je nach Geschmack und nachfolgenden Beschalungswunsch - nur sollte man die fertigen Liner eloxieren (lassen) und legiertes, also kein weiches Rein-Alu verwenden, weils sonst im Berech des Lockpins und der Achslagerung schnell ausschlaegt. Und in die Liner kann man dann einen Lock aus Stahl einsetzen - auch hier kann man die CRKT-M16 als Anregung sehen, welche bei den Alu-Modellen auf der Lockseite einen Stahlblechliner unter der kompletten Aluschale im Sandwich liegen haben, so dass sowohl Lock als auch Stop und Achslagerbereich gestuetzt sind - und da geht dann prinzipiell sogar weiches Rein-Alu...

Wenn Fragen sind, einfach los damit - wir sind ja hier im Messerbauertreff - vielleicht antwortet auch mal ein Anderer hier und nicht nur ich, der ich ja schliesslich selbst noch keinen Folder komplett selbstgebaut habe (sondern bisher nur mit Bausaetzen und Folderpimping wie Neu-Beschalung und leichte Mods praktische Erfahrung habe).

-zili-
 
Dann wirds für den ersten folder wohl sicher kein ti werden.
Danke für die vielen tipps zili
mfg
Mrotz
 
Hallo

Das mit dem Stahl ist wohl so, wie ZILI schreibt, nur ob der .4034 der geeignetste ist bezweifele ich.
Recht hoch angelassen ist er nicht so rostträge, wie normal angelassen.
Vielleicht lieber einen .4125, der hat dann 2,3,4 % Cr mehr, und ist rostträger.
www.ews-stahl.de ist eine gute Adresse um Materialeigenschaften zu recherchieren.

Stefan
 
ach Stefan - vielleicht meint er ja hoch gehaertet (also bei niedrigerer Anlasstemperatur behandelt) - wobei bei Linern das Haerten sowieso nicht soo kritisch ist (meines Erachtens)

-zili-
 
Okay

Ich denke nochmal drüber nach.
Nur ist .4034 m.E. nach ehrlich nicht das rostträgeste Material.
Nurmalso

Stefan
 
Servus
Ich hsb hier mal ein paar Bilder der Werkstatt in der ich arbeiten darf:
Ein kleiner Teil des Anreiszeugs:
auchgutessbildhk6.jpg



Fräse
edit:Das bild wurde nicht hochgeladen

Drehmaschiene (weiler lz 280)
gutesbild2ve2.jpg


Dank der links von zili bin ich jetz auch hinter das Prinzip des Konstrierens der Folder gekommen. Zeichnungen folgen morgen.
Das problem mit dem Stahl ist das rostfreier Federstahl ned soo einfach zu kriegen ist.
Man könnte den folder ja auch komplett in rostend bauen, aber das brächte wohl viele Probleme mit sich, ohne wirklich Nutzen zu bringen.

mfg
Moritz
 
Last edited:
hier sind jetzt mal neue Bilder von der Konstruktion. Den Liner werde ich in eine eingefräste Tasche einlegen.
Ein Pappmodell hab ich auch gemacht, und das Messer scheint zu funktionieren. Was meint ihr vom Entwurf, auch vom Optischen her ?
img014nh9.png

mfg
Moritz
 
OK, ich habs mal aus Papier nachgebaut (und auch im Grafikprogramm). Die Funktionalitaet ist nun schon mal gegeben; Schritt eins also erfolgreich vollzogen.

Allerdings gibts jetzt noch einen Schoenheitsfehler, siehe das Bild, mit rotem Pfeil markierte Stelle - der Klingenerl steht beim Schliessen des Messers oberhalb des Liners (Begriffserklaerung - was Du mit Liner bezeichnest, nennen wir mal Lockbar, der Liner ist die ganze Griffschale). Eine zweite Problemstelle ist mit gruenem Pfeil markiert - das gibt ein ziemliches Verletzungsrisiko beim Schliessen. Hier ist also meines Erachtens noch Nacharbeit angesagt. Spiele mal etwas mit der Positionierung des Lockpins und der Klingenachse rum, verrunde das hintere obere Ende des Klingenerls hierbei, dass es waehrend des Oeffnens/Schliessens nicht mehr ueber den Griff hinauslugt (rotes Problem) und das gruene wird sich mit mehr stehengelassenem Ricasso vielleicht gleich mit erledigen, speziell wenn praktischerweise die Schliessanschlag-Kerbe gleichzeitig zur Schleifkerbe wird...

roehrer2.gif


Experimentiere halt mit Karton etwas rum - die Loesung ist am Horizont sichtbar. Weiter so :super:
-ZiLi-
 
Last edited:
P.S.: Spiele die Anleitung aus dem ersten Link noch mal durch, und Du wirst dahintersteigen. Vergiss den Detentball nicht, dass der ueberall was zum drauf laufen hat.

P.P.S.: Ansonsten gefaellt mir das Design uebrigens recht gut.

-zili-
 
Also
Heut hab ich noch ein Al Modell gebastetl und funktionsfertig gemacht.
Bilder stell ich spätestens am Samstag rein.
mfg
Moritz
 
Damit hier auch mal wieder was geschireben wird : Ich hab das Projekt Folderbau ein wenig zurückgestellt, ich kann noch nicht so richtig gut mit dem Bandschleifer umgehen, und bei meinem ersten Folder sollte zumindest das ricasso ordentich aussehen. Dazu werde ich mir dann mal eine ordentlich Flachschleifauflage besorgen.
Das rote Pfeil dingens sehe ich allerdings sogar bei den Foldern von Steigerwalt in dem Liner-Lock Buch, ich werde allerdings versuchen das zu minimieren.
Den Lock bar werde ich vermutlich aus Edelstahl machen, das Material ist billig und funktionieren wirds wohl auch.
Ich muss jetzt mal mehr Bilder von der Traumwerkstatt meines Kumpels reinstellen.
mfg
Moritz
 
Back