Tops & Swissbianco Lizenzfertigung

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

gute news von mike fuller, tops knives, das in lizenz gefertigte swissbianco messer wird nun zur blade show präsentabel sein.

durch die überlastete produktion, viele tops knives gehen an us soldaten, konnte der termin an der shot show nicht eingehalten werden.

btr des modells und details wird das eine überraschung.

mfg

+B
 
btr des modells und details wird das eine überraschung.

Das sind ja super Nachrichten und ich bin schon sehr gespannt.

Aber wenn du uns jetzt mitteilst, welches Modell es sein wird, war es ja schließlich eine Überraschung! :D

Ein S.B.T. mit TOPS Spezifikationen? :steirer:
 
nun es wird ein ... sein und sicher werde ich von dem ... "designer-pimped" versionen machen, custom finish und/oder scheiden/tragevorrichtungen.

an der iwa wird es rund gehen, es stehen verhandlungen mit anderen möglichen lizenznehmern an, 1 weiteres ist verkauft und 2 weitere im test, drückt mir die daumen.

gute news aus ibach, wird aber auch eine überraschung:super:
 
Na dann gratuliere ich dir schon einmal im Vorhinein! :super:

Verrätst du uns schon aus welchem Stahl das TOPS Modell sein wird, 1095 wie ein Großteil des Sortiments?
 
danke, ja es wird 1095/beschichtet sein. die haben schon tausende so gemacht und wissen wie es geht.:steirer:
 
Last edited:
Das hört sich gut an!!! Bei Foldern bevorzuge ich korrosionsbeständigen Stahl, bei Fixed bin ich eher für kohlenstoffreichen Stahl, besonders bei größeren Messern.

1095 ist ja viele Millionen mal bewährt!
 
na eines steht fest, es wird eine schneide haben...

Jetzt ist die Spannung ins unerträgliche gestiegen! Aber man sagt ja, Vorfreude ist die schönste Freude! Auf alle Fälle zähle ich die Tage bis zur Blade Show.

Ähm, wann findet die Blade Show statt, am 8.-10 Juni?
 
also ich lass das jetzt mal raus, es ist mein S.B.T.

bilder davon sind auf www.fehlschaerfe.de zu finden (customversion)

die 1095 tops version wird grau beschichtet sein, ich hoffe eine anzahl in schwarz als sonderauflage bestellen zu können (anfragen erwünscht).

die g10 griffschalen werden das +B logo (swiss bianco) haben und man wird den grauen full tang sehen. es ist sehr einfach möglich die logo farbe zu ändern, mittels zb rotem oder schwarzem dünnen klebefolie die untergelegt wird. je nach verwendung/geschmack.

die scheide ist in planung, sie sollte molle kompatiebel sein da diese messer von den us soldaten verwendet werden.

btr schweizerdolch von tops etc ist das letzte wort noch nicht gesprochen...
 
also ich lass das jetzt mal raus, es ist mein S.B.T.

BINGO! Ehrlich gesagt hatt ich auf das Swiss Basic Tool gehofft und es wird tatsächlich ein S.B.T.! Verrätst du etwas zur Klingenstärke?

Eine Molle-kompatible Scheide ist einleuchtend, aber wahrscheinlich bietest du optional auch andere (aus Kydex) an? Das tactical Grau mit schwarzen G-10 Griffschalen stelle ich mir sehr schön vor. Die Sache mit dem Logo bleibt also so wie bei der Custom Version.

Ich freue mich schon!!! :super:
 
die 1095 klinge wird 4-5mm dick sein, es ist halt vieles noch in arbeit, die klingenfarbe etc wird noch geklärt.

der grundgedanke dabei ist ein preiswertes, robustes, mittleres feststehendes messer für die us soldaten anzubieten, klar auch für sammler und outdooranwender. etwas das bezahlbar und universell anwendbar ist.

es wird wohl nicht die einzige kollaboration mit tops bleiben.

neben der standartversion wird es auch veränderte versionen/einzelstücke geben, etwas was ich "DP" nenne, DesignerPimped, andere farben, wellenschliff, custom kydexscheiden etc. pitter wird sicher ein paar gute bilder davon machen :super:
 
Last edited:
Ich freue mich 1. auf das TOPS-S.B.T. und 2. auf die weiteren Kollaborationen.

Ich kann das TOPS-S.B.T. schon gar nicht mehr erwarten!
 
danke!

sobald die ersten paar fertig sind gehen die an fehlschaerfe und mich, dann gibt es erste bilder.

alles gute braucht zeit...
 
...die klingen sind fertig beschichtet und nun arbeiten sie an den griffschalen/scheiden etc, erste bilder von diesem messer erhalte ich bald, habe mike genug gelöchert:steirer:

eines davon werden ein paar kollegen und ich diesen sommer in den usa mal richtig austesten.
 
Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt, wann die Messer in Europa erhältlich sein werden?
 
Back