Dosenöffner zur Hakenklinge modifizieren am Vic

naturelle

Mitglied
Messages
972
Hi Leute,

ich möchte an einem meiner Victorinox den senkrechten Teil der Dosenöffnerklinge (also das Innenteil der gebogenen Klinge) auch zur Klinge umarbeiten, so dass ich einen kombinierten Dosenöffner/Hakenklinge habe. "Theoretisch" muss ich dafür eben nur die Längsflanke schneidenförmig anschleifen und dann z.B. mit den crock-sticks schärfen. So stelle ich mir das zumindest vor.

Was meint ihr - geht das so? Wenn ja: wie schleife ich schneidenförmig? Mit der Proxxon? Von Hand mit der Feile würde ewig dauern, da ich geschätzt höchstens 2cm Hub hinkriege, weil dann der Rest des Messers im Weg ist.

Any hints!?
 
ich glaube damit schwächst du die Spitze des Dosenöffners. Kann sein dass sie dir bei der nächsten Dose abknickt.
 
Hmm. Könnte natürlich sein, aber es geht ja nur um die hintere Flanke, und dort wieder um vielleicht einen Millimeter Seitenfläche, die angeschliffen wird. Notfalls lasse ich den Spitzenbereich weg beim Schleifen.
 
Moin,

Was möchtest du damit schneiden und wie oft?

Victorinox härtet die Werkzeuge am SAK unterschiedlich, der Dosenöffner ist also lange nicht so hart wie die Klinge, was dann eine unterirdische Schnitthaltigkeit zur Folge hätte - denke nicht das du damit auf dauer glücklich wirst.

Grüße
Olli
 
Hmm. Ich nutze den Dosenöffner extremst selten, ehrlich gesagt habe ich ihn glaube ich noch nie benötigt, ausser um ihn mal auszuprobieren (und auch das ist schon Jahrzehnte her). Von daher kam mir der Gedanke, den Dosenöffner dahingehend zu bearbeiten, dass ich ihn als einigermassen sichere Klinge zum Gurte schneiden benutzen kann.
 
Moin,

Du kannst es ja probieren, auch wenn ich behaupte das das nichts anständiges wird. Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen ein Haken, der "irgendwie" scharf ist, reicht nicht um Gurte sicher und einfach zu durchtrennen. Wenn du's machst, würd mich das Ergebnis interessieren ;)

Grüße
Olli
 
Wenn ich das mal irgendwann mache, werde ich sicherlich hier weiterberichten. Momentan bin ich mir halt noch nicht sicher, wie ich den Öfnner optimal anschleife, ausserdem möchte ich das am liebsten erst an einem Messer ausprobieren, welches ich wirklich übrig habe, und das muss erst noch beschafft werden...
 
Back