Ac1 im kleinen Stahlschlüssel

Robi

Mitglied
Messages
256
Ich versuche gerade über ein paar Stähle die Ac1 Temperatur herauszufinden. Wo im Stahlschlüssel kann ich das finden?
 
Nein, stehen nicht drin. Wenn Du hauptsächlich C hast, also nichts rostfreies und so weiter, dann kannst Du das aus dem Eisenkohlenstoffdiagramm ablesen. Die angegebenen Härtetemperaturen der Stähle liegen mindestens ca. 30° oberhalb Ac1, hängt aber von der Stahlsorte ab.

Zwei gängige Formeln für die Berechnung der Umwandlungstemperaturen:

Ac1 = 739 – 22C+2Si-7Mn+14Cr+13Mo-13Ni+20V
Ac3 = 902 –255C+19Si-11Mn-5Cr+13Mo-20Ni+55V

wobei die Zahlen vor den Elementsymbolen die Prozentgehalte wiedergeben. Eigentlich nur gültig für unlegierte und niedrig legierte Stähle.
 
hm, torsten, das ist natürlich eine knifflige Sache. Aber ich denke mal, da das Ni keine noch aufzulösenden Karbide bildet, würde ich mal brutal die Formel anwenden, wenn ich sonst keine Auskünfte habe.
 
Ganz kurz: Herbert hat recht. Grundsätzlich setzt Nickel dieTemperatur des Perliteutektikums herunter. Als Faustregel geht man von 8 Grad pro Prozent Nickel aus. Bei 2 % Nickel kann man das vernachlässigen. Im Stahl bildet Nickel keine Karbide. Da Nickel in Werkzeugstählen kaum je mit mehr als 2 % beigemischt wird, kann man es bei der Härtung unberücksichtigt lassen. Stähle mit höherem Nickelgehalt sind austenitisch, also ohnehin nicht härtbar.
Ganz interessant ist eine Geschichte, die ich gestern in einem andern thread angesprochen habe: Bei höheren Nickel-und C-Gehalten gibt es ein Legierungsfenster, in dem die Stähle von Natur aus martensitisch sind. Rapatz gibt ein Schaubild, das sicher verfeinert werden müßte, wenn noch andere Legierungselemente mitspielen, als Überblick ist es aber brauchbar.
Daraus erklärt sich auch, weshalb bestimmte Damastkombinationen schon im ungehärteten Zustand extrem schwer zu bearbeiten sind, obwohl die erreichbare Härte insgesamt eher bescheiden ist. (Rapatz, 5. Auflage S. 170f).
MfG U. Gerfin
 
Vielen Dank!

Ich habe hier noch 15N20 und mich schon durch das Netz gewühlt, aber keine verlässlichen Datenblätter gefunden - jetzt dürfte es aber gehen.
Habe das Material als Bandsägenblattabschnitt und muss erst noch einmal glühen, dann kann ich noch mal rückmelden, wie es gelaufen ist.

Gruß,
torsten
 
Ich füge mal ein Bild aus dem Buch von Dr. V. Läpple "Wärmebehandlung Stahl" bei, da sieht man eigentlich alles, was man wissen muß.
Das Buch ist auch irgendwo angpinnt, ist sehr empfehlenswert.
 

Attachments

  • haertetemp443komp.jpg
    haertetemp443komp.jpg
    17.7 KB · Views: 881
Ich füge mal ein Bild aus dem Buch von Dr. V. Läpple "Wärmebehandlung Stahl" bei, da sieht man eigentlich alles, was man wissen muß.

Hallo Herbert,
das Bild ist aber erklärungsbedürftig ! Vermute mal, dass dort die Härtetemperaturspannen der unlegierten (grau) und der legierten (blau) dargestellt sein sollen.
Aber was macht der 50CrMo4 da ober zwischen 1100-1300°C ?.:confused:

Klaus
 
Danke für eure Antworten.
@Herbert
Ist das Buch von Dr. V. Läpple "Wärmebehandlung Stahl" empfehlenswert?
 
Hallo Herbert,
das Bild ist aber erklärungsbedürftig ! Vermute mal, dass dort die Härtetemperaturspannen der unlegierten (grau) und der legierten (blau) dargestellt sein sollen.
Aber was macht der 50CrMo4 da ober zwischen 1100-1300°C ?.:confused:

Klaus

Viel zu erklären ist da nicht. Du vermutest schon richtig. Was der 50CrMo4 1.7228) da oben soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Hab ich gar nicht entdeckt.
Unten habe ich ein Datenblatt von Saarstahl angehängt. Da sieht man es. Ich muß aber nochmal in das Buch von Läpple sehen.
 

Attachments

  • m_7228_50CrMo4.pdf
    111 KB · Views: 1,834
Last edited:
@robi: auch wenn sich da jetzt eine Ungereimtheit anzudeuten scheint, die aber noch zu klären ist: das Buch ist unbedingt empfehlenswert.
 
würd mich interessieren, torsten!

Ich habe zwar noch nicht geglüht, aber schon einmal gerechnet.
Da es nicht nur um Ac1 geht und ich schon einen thread über 15n20 begonnen hatte, habe ich da weiter geschrieben - dann findet es sich auch später mal besser über die SF.

Gruß,
torsten

P.S. neues Thermoelement habe ich aber schon in den Ofen gebaut und den Stahl auch schon in Glühkasten gepackt.
 
Back