Victorinox Lumberjack Eco

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

nun sind endlich alle 4 varianten des vic lumberjack angekommen und ich möchte die gelegenheit nutzen um dieses interessante mittlere sak vorzustellen.

es ist ein 84mm modell mit 2 lagen, einmal die grosse messerklinge, 62mm lang mit 54mm langer schneide und dem kombotool, das als schraubenzieher, flaschen und büchsenöffner, drahtabisolierer etc vielseitig genutzt werden kann und in der anderen lage ist die holz etc säge, 67mm lang. dicke des griffes ist nur 13mm und natürlich darf eine pinzette und der zahnstocher nicht fehlen.

das messer ist mit den griffigen eco schalen ausgestattet, diese sind im vergleich zu den üblichen glänzig/glatten standartschalen matt und leicht texturiert, geben mehr halt in der hand und sind deutlich besser für den gebrauch geeignet. die farben sind rot, schwarz, blau und weiss.

durch den angebrachten splitring hann das messer auch am schlüsselbund oder an einer kette vor verlust gesichert werden. ein alter trick von mir ist das messer mittels "gummischnur" zu sichern, diese kann bei bedarf in die länge gezogen werden um den wirkungskreis zu vergrössern, eine kette oder normale schnur müsste man dann abnehmen.

da dieses kompakte messer viele funktionen hat wird es in den usa auch gerne in notfall ausrüstungen etc verwendet, zudem sieht es je nach griffschalenfarbe nicht taktisch aus und wirkt nicht beunruhigend auf zeitgenossen die in einem messer nur das schlechte sehen.

da die aussenform des lumberjack komplett geschlossen ist, kein korkenzieher oder kreuzschraubenzieher, lassen sich auch vom anfänger relativ leicht custom schalen aus div. materialien, von holz über micarta bis orangem g10 etc anbringen.

leider wird dieses lumberjack nicht mehr hergestellt, meinen herzlichen dank geht an herrn e. das er es möglich machte das eine kleine auflage verfügbar ist.

mfg

+B
multitool.org
 
Horrido,

und hier die Bilderchen dazu...

*Klugscheißmodus an*

Was evtl. in diesem Zusammenhang ganz
interessant zu wissen ist:

Die Griffschalen der Eco-Modelle sind aus Nylon,
ebenso wie sämtliche Griffschalen der 111er-Modelle,
während die so schön glänzenden Griffschalen aus Cellidor bestehen.
Bei diesen ist auch das Schweizer Kreuz als Intarsie eingelegt,
während es bei den Nylon-Modellen "nur" eingraviert ist.
*klugscheißmodus aus*

@ Roger:
Wieviele sind noch da, was sollen sie kosten...?:confused:

DSCI26392.jpg


DSCI2635.jpg


DSCI2183.jpg


DSCI2172.jpg
 
vielen dank fürs reinstellen&die schalenerklärung.

btr der griffschale so sind diese als sog eco(nomical) modelle geplanten schalen günstiger herzustellen und haben die obengenannten vorteile, werden eigentlich nur in der schweiz und sehr wehnigen anderen ländern verkauft. als +B bonus sind sie von mir auch in den nicht erhältlichen farben schwarz/blau/weiss lieferbar, sowas wird auch bei uns nicht verkauft, ist von vic eigentlich als werbemesser-griffschale gedacht, für einen aufdruck.
das vic logo wird eingeprägt und mit farbe ausgelegt, im gegensatz zu dem heiss eingepressten metall logo bei den cellidors.
mitlerweile gibt es aber auch einen mix der beiden, cellidor mit eingeprägtem/farbig ausgelegtem logo. die cellidor können einwandfrei graviert werden, die eco anscheinend nicht, habe es aber pers. noch nicht ausprobiert...sorry wenns zu weit ins detail geht, ist aber für sammler interessant...

btr liefertermin/preis der sonderauflage bitte eine mail an: swissbianco at gmx.ch
 
sorry wenns zu weit ins detail geht, ist aber für sammler interessant...


Warum sorry, wegen der Details sind wir doch im Forum :D

hab dann auch mal 3 geordert...:glgl:

Das ist doch im Prinzip das "my first Victorinox" nur mit spitzer Klinge, oder ?:confused:
 
genau, das my first vic (mit säge, das gibt es auch ohne säge und hier auch beide in eco/rot) aber eben, was wollen wir mit einer klinge ohne spitze machen? ich hoffe ich treibe das hier nicht auf die spitze:glgl:

es ist einfach ein kompaktes, sehr gut mitzuführenes sak mit genügend funktionen für den outdooreinsatz das bekannter sein sollte.
 
Hallo,

die Teile sehen so aus, als ob ich das eine oder andere davon gebrauchen könnte. Was sollen die kosten? (Oder stand das schon wo und ich hab's übersehen? :glgl: )

Grüßle
Matthias
 
Hallo,

die Teile sehen so aus, als ob ich das eine oder andere davon gebrauchen könnte. Was sollen die kosten? (Oder stand das schon wo und ich hab's übersehen? :glgl: )

Grüßle
Matthias


Die hätten 11 Dollar gekostet, wenn's noch welche gäbe....:glgl:
 
Back