Rostfreie Küchenmesser-Ausstattung für etwa 150-300 € gesucht

Terranova

Mitglied
Messages
4
Hi zusammen,

ich bin immer noch nicht dazugekommen, endlich unsere alten, schlechten Messer durch gute Messer zu ersetzen. Eigentlich hätte ich gerne rostende Messer, aber meine Freundin konnte ich nicht davon überzeugen. Also brauchen wir jetzt erstmal rostfreie Messer (+ 1 kleines rostendes nur für mich zum "üben" :))

Uns schwebt vor:
  • Küchenmesser, ca. 20cm Klinge, eher westliches Design, Messerform wie etwa das hier: Yadama1h.jpg (Schneide eher runder, damit man es auch sozusagen als Wiegemesser verwenden kann)
  • Schälmesser, Form etwa wie "Herder Windmühlen Schälmesser Vogelschnabel" (Amazon-Link)
  • "Universalmesser": ca 12-14cm-Klinge Hälfte zum Griff hin "serrated", andere Hälfte glatt. Wir haben nämlich schon ein solches Messer, Billigausgabe, wird trotzdem sehr gerne verwendet
  • Brotmesser (sollte günstig sein, da eher selten benötigt – wir haben ja auch eine Brotmaschine)
  • Magnetleiste, damit die Messer niemals nicht in der Schublade landen
  • Equipment zum Schärfen

Budget: 150-300 €


Fragen:
  1. Was haltet Ihr von dem o.g. Messersortiment, so okay, fehlt z.B. was wichtiges? Hmm, braucht man noch ein Filetiermesser? Wohl auch noch, oder?
  2. Welche Messer könnt Ihr empfehlen, um in Summe ungefähr auf den genannten Preis zu kommen?
  3. Schleifen wollen wir wenn möglich selber (auch wenn es wohl schwieriger wird als bei rostenden Messern). Ich dachte an Wasserstein, Kombi 1000/3000, zumindest wurde so ein Stein hier in der Suche öfter genannt. OK, oder lieber etwas grober? Wetzstahl wurde hier im Forum eher nicht empfohlen, oder etwa doch?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße,
Terranova
 
Hmm, es scheint, als hätte deine Freundin und du nicht die selben Anforderungen an Messer. Klär das erstmal gaaaaanz genau :cool:
Dass ihr vom Mofa weg wollt ist klar..... aber wollt ihr einen VW, einen Audi oder einen Ferrari? Und wollen das beide?

Je nach euren Anforderungen gibt es nämlich auch "Weichstahlmesser" (Audis :) ), die mit dem Stahl abgezogen werden und bei Bedarf einem Schleifer übergeben werden können ohne dass ihr eine Katastrophe befürchten müsst. zB. Burgvogel hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn ihr euch nicht einig werden könnt, (Pflege, Schneiden auf dem Brett, Umgang mit den Messern, Schärfe etc.) müsstet ihr wohl (wie in so manchen Küchen) ein "Normalset" für Mutti und ein Messer "für Papa" in Erwägung ziehen :teuflisch

Ein Filetiermesser braucht ihr höchstens, wenn ihr häufig ganze Fische kauft, die ihr filettieren müsst. Lieber weniger Messer, dafür bessere... Eigentlich reicht ein "Chefmesser" und ein "Petty" für 98% aller Aufgaben, die im Durchschnittshaushalt vorkommen.

Mit dem Schleifen könnt ihr auch schon mit euren heutigen 1€ Messern beginnen - das empfiehlt sich sogar um zu üben. Stumpfe Messer kriegt ihr allerdings nur mit "Schruppsteinen" um die 300 wieder flott. Der 1000/3000 ist mehr für das scharf halten gedacht.
 
Hallo Terranova,

das Herder als Schälmesser habe ich, es ist gut. Magnetleisten habe ich von Wüsthof und Burgvogel, beide sind gut. Da würde ich einfach ein deutsches Markenprodukt wie die zwei genannten wählen.

Gute Messer, deren Klingen hinten einen Sägeschliff oder Wellenschliff haben, wird es eher nicht geben. Wenn Dein Messer scharf ist, benötigt es diese Schliffart sowieso nicht.

Die Klingenform des Kochmessers auf dem Foto ist schon sehr "bootförmig", noch mehr kenne ich persönlich nicht. Ich wiege mit einer viel flacheren Klinge, aber mein Kochmesser ist auch länger. Das kleine Burgvogel-Kochmesser ist von der Form her ähnlich wie das von Böker. Foto

Zum Brotmesser kann ich nichts sagen, ich schneide mein Brot mit dem Kochmesser.

Gruß Peter
 
nur ein kurzer Kommentar zu dem yadama01. Ich habe das noch nie gesehen, aber es ist sogar noch bauchiger als die Kai Shuns.

so etwas ist eher hinderlich und vor allem Unhandlich, habe ich festgestellt. Die Spitze muß deutlich tiefer liegen, damit Du damit ordentlich kochen kannst (meine ich zumindest)
 
Statt des Böker würde ich auch zu einem anderen Chefmesser raten.
European Style und Damstoptik, da fallen mir spontan ein Shun Chefmesser (hab ich selber, super Griffe - wenn du mit rechts schneidest), oder ein Solicut Absolute ML Fleischmesser ein. Vor allem das Solicut (20cm Klinge, Europäische Form (klar, deutsche Firma), tolle Optik und super Scheideigenschaften (zumindest bei meinem Santoku aus der Serie) sollte passen. Das wäre mein Tip!

Beim Universalmesser fällt mir echt nix passendes ein, gibts so was überhaupt?:confused: Es gibt von Kai in der Serie Pure (beschichtete Messer in seltsamen Farben) ein kleines Allzweckmesser mit Wellenschliff (ganze Klinge). Kenn ich nicht, aber vielleicht gefällt dir sowas, normalerweise ist Kai qualitativ sehr gut. Zu sehen im Messerkontor.

Schälmesser: Wenn du das Herder magst, nimm es, sollte gut sein.

Brotmesser: Ich hab das Große Franz Güde, aber das ist wohl preislich nix für dich (auch wenn die Schneidemaschine da arbeitslos wird:hehe: ). Man mag mich schlagen, aber wenn du es fast nie brauchst, dann sollte ein billigeres aus gutem Hause (schau mal da http://www.messerkontor.eu/Messerformen/Brotmesser:::95_98.html ) reichen. Beim Fachhändler gibt es da sicher auch ein paar deutsche, vielleicht sind die billiger.

Magnetleisten, sorry keine Ahnung, aber der 1000/3000 Stein ist sicher ok, nix für ganz stumpfe Messer, aber für die Neuen perfekt. Du mußt halt rechtzeitig nachschleifen, bevor sie einen neuen Grundschliff brauchen.

Rechenübung:

Solicut ca. 130 €
Herder ca. 15 €
Kai ca. 20€

ergibt 165 €, da bleibt Luft für Brotmesser, Stein und eventuell ein weiteres kleines Messer. Ein Petty von Tojiro (Serie DP) kostet ca. 40 Euro, das ist schwer ok, und du kannst dir imho das seltsame "Sägezahn-Kai" sparen. Ein gutes Petty ist Gold wert!

lg Woz
 
Schälmesser, Form etwa wie "Herder Windmühlen Schälmesser Vogelschnabel" (Amazon-Link)

-> da würde ich persönlich ein Mini-Yagatan nehmen, gern auch rostfrei. Das Ding ist einfacher zu schleifen und sehr praktisch !!

"Universalmesser": ca 12-14cm-Klinge Hälfte zum Griff hin "serrated", andere Hälfte glatt. Wir haben nämlich schon ein solches Messer, Billigausgabe, wird trotzdem sehr gerne verwendet

-> wir haben das Rechte auf dem Bild in rauen Mengen, kosten 3 bis 4 euro, schleifen ist natürlich nicht, aber dafür sind sie eigentlich ganz gut.

http://www.victorinox-shop.de/produ...er-Set-in-Plastiketui--Schwarz--3-teilig.html



Brotmesser (sollte günstig sein, da eher selten benötigt – wir haben ja auch eine Brotmaschine)

-> wenn Du ein ordentlich scharfen großes Kochmesser hast, brauchst Du das eigentlich nicht; früher waren die Messer ja auch ohne Kullenschliff und niemand ist deswegen verhungert. Wenn, dann achte auf eine gebogene Schneide, das macht das Schneide viel einfacher. .... und .... ich hab beim Dick.biz ein japanisches Brotmesser gesehen, war glaub ich nicht so teuer. Ich hatte damit geliebäugelt aber doch das Güde genommen (wg unserer Baguette ;-)..)


grüße
mart
 
Back