passender akku für Surefire L1???

nbg

Mitglied
Messages
4
hallo,
wer betreibt eine L1 mit akkus und kann mir sagen welche das sind und wo ich die herbekomme?
danke
 
Hab ich bei lighthound auf seiner Website gefunden (unten in dem grauen Kasten):

http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=Custom&ID=4

da steht:

zitat

LED Lights / Heads NOT compatible with 3.6 volt rechargeable batteries:

* SureFire® L1, L2, L4 and L6 Flashlights
* All Inova Flashlights
* All Nuwai Flashlights
* All Streamlight Flashlights

ende zitat

ich zweifle an der aussage zumindest was die L4 betrifft, denn mit EINER LiIon-zelle (17670 beim 2-zellen-body bzw. RCR123 beim 1-zellen-body) kann diese sehr wohl betrieben werden. jedenfalls habe ich keine gegenteilige erfahrung gemacht und die specs sprechen auch dafür.

im falle der L1 kann ich aber leider dazu nichts sagen.

also sollte das statement auf der o.a. website kritisch hinterfragt werden ;)
 
Hallo schursch :)

Ich denke, Lighthound bezieht seine Aussage auf den Betrieb der L4 auf 2xRCR123-Zellen. Du kannst sie sehr wohl mit einer 17670 betreiben, ist sicher und macht Sinn;)

Hallo nbg :)

Laut CPF betreiben einige L1-Besitzer ihre Lampen mit einer RCR123-3,7V Zelle. Dabei kommt es aber darauf an, wie alt die Lampe ist. Ältere Modelle haben eine LuxI im Kopf, während Neuere eine LuxIII haben.
SF rät generell vom Betrieb mit LiIonen ab.

Es kommt auch auf die Einschaltzeiten an, der Eine benutzt seine Lampe generell nur für kurze Momente während andere die Lampe lange Zeit brennen lassen. Im ersten Fall ist die Gefahr der Überhitzung für eine übersteuerte Led geringer. Deshalb wäre ich vorsichtig, Ratschläge zu befolgen, die nicht vom Hersteller abgesegnet sind.

Mit einer geschützten RCR123 3,0 Volt Zelle gehst Du IMO kein Risiko ein, ich weis nur nicht, ob der Durchmesser passt.

Wenn Du den Durchmesser Deiner Lampe ausmißt kann ich Dir sagen, wie dick die Zellen vom Miraclestore sind.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

ich denke dass im Falle der L4 zwei RCR123-Akku's gemeint sind.
Wenn lighthound schreiben würde dass die L4 mit 3,6 Volt betrieben werden darf und jemand legt zwei Akku's mit 3,6 Volt ein, dann macht es vermutlich "Bumm".
Und lighthound muss die L4 ersetzen;)

Weiß jemand ob die alte L1 und die neue L1 die gleiche LED verwenden?

Vielleicht ist auch nur die alte L1 gemeint?:confused:

Gruß

Edit: Tom hat sich das gleiche gedacht :)
 
Hallo schursch :)

Ich denke, Lighthound bezieht seine Aussage auf den Betrieb der L4 auf 2xRCR123-Zellen. Du kannst sie sehr wohl mit einer 17670 betreiben, ist sicher und macht Sinn;)


Hallo,

ich denke dass im Falle der L4 zwei RCR123-Akku's gemeint sind.
Wenn lighthound schreiben würde dass die L4 mit 3,6 Volt betrieben werden darf und jemand legt zwei Akku's mit 3,6 Volt ein, dann macht es vermutlich "Bumm".
Und lighthound muss die L4 ersetzen;)

sorry, da hab ich wohl zu wenig genau gelesen. der hinweis bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf RCR123. dann ist ja alles klar :super:

Bernd
 
dabke an alle für die antworten.

@long john
ich werde den durchmesser ausmessen und wieder hier posten.
dauert aber wohl noch paar tage da ich im moment nicht bei der lampe bin:)
 
Back